PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling möchte Gartenteich steuern und braucht Rat



rallek
17.06.2008, 12:15
Hallo erst einmal.
Da es mein erster Beitrag hier ist, kurz eine Vorstellung meinerseits:
Ich bin schon etwas älter (die 40 hab ich schon 5 Jahre hinter mir). Elektronik ist zwar interessant für mich, hab aber noch nicht wirklich viel Erfahrung (schon mal nen Bausatz zusammengelötet, aber nicht alles verstanden, was ich da aufgelötet habe). Programmiert hab ich schon in Basic, Pascal/Delphi und damals etwas Fortran, sowie etwas SPS von Siemens. Sonst beschäftige ich mich eher mit unserem Netzwerk zuhause und etwas ContenManagement. Angeregt durch einen Roboterwettbewerb meiner Tochter bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Nun zu meinem "Problem": Ich möchte gerne rund um meinen Gartenteich einiges steuern und später auch mal regeln. Ausgesucht hab ich mir da das Standard RN-Control-Board, welches ich ja fertig aufgebaut bekommen kann. Damit möchte ich einsteigen und lernen.
Im ersten Schritt will ich eine Intervalschaltung für die Teichpumpen realisieren (Zwei Pumpen sollen im Wechsel laufen). Daneben sollen noch diverse Steckdosen ein- und ausgeschaltet werden. Später soll das auch mal in Abhängigkeit zum Licht geschehen. Auch möchte ich Wassertemperaturen und Wasserstand messen können.
Am Besten wäre es, wenn ich das ganze dann neben ein paar Tastern auch mit einem Webserver steuern kann. Dazu habe ich schon ein paar verschiedene Projekt gefunden, die I2C ansteuern können.

Hier meine Frage: Bin ich mit so einem Projekt hier richtig aufgehoben? Gibt es ggf. eine passendere Community?

Zutrauen tue ich mir das schon. Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut. Naja, Fragen werde ich sicherlich stellen, aber ich hab schon einiges hinbekommen. Außerdem bietet das Forum ja schon viele Antworten ;-)

Projektstart ist etwa Herbst2008

Zur Einstimmung wäre ein Buchtipp sicherlich klasse, finde ich sonst aber auch selbst im gutsortierten Buchhandel.

Gruß,
Ralf

Hubert.G
17.06.2008, 13:01
Zu diesem RN-Control stellt sich die Frage, in welcher Sprache willst du programmieren, BASCOM, C ?
Dann brauchst du noch einen Programmer, hat dein PC noch eine serielle oder parallele Schnittstelle oder besorgst du dir besser gleich einen USB-Programmer.
C-Tutorials zu Einstieg findest du hier im RN-Wissen und hier www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial.
Wenn du hier das RN-Wissen und eventuell noch hier www.mikrocontroller.net/articles/AVR diese Artikel durcharbeitest, hast du wahrscheinlich mehr als so manches Buch gelesen.

Zachso
17.06.2008, 13:51
für neulinge hab ich noch einen ratschlag: erst alles planen, dann bestellen, also wirklich alles, es ist nämlich echt mies wenn dir nen wiederstand fehlt und du deshalb nochmal für 10€ bestellen musst :)

ansonsten würde ich sagen, wer Fortran gehabt hat der kann auch Programmiern, also C. BASCOM sollte aber für die aufgaben auch gehen (ist einfacher, bläht aber den Code auf)(nein, bitte keine diskussion über programmiersprachen hier, dankeschön).

jo, zu dem projekt, also ich würde sagen hol dir ruhig das board, achte aber auf einen genügend großen Controller und genug I/O-Pins. eventuell wirst du später sonst noch ein anderes kaufen, was wirklich nicht nötig ist. was mich interessiert: wie möchtest du das machen mit dem wetterschutz? du benötigst sensoren, das board im haus anbringen ist dmit also schonmal nicht ehr möglich (sonst gibts zu lange kabel zwischen teich und haus). du brauchst also ein wetterfestes gehuse für dein board (aber erst später, dennoch schonmal gedanken machen)

zur übung solltest du eventuell mal ein paar A/D- wandlungen machen, das brauchst du auf jeden fall (z.B. für helligkeit, wasserstand evtl. auch, je nach sensor). Die Pumpen steruerst du über jeweils ein relay an, das ist nicht das problem, allerdings die genaue zeit, das solltest du eventuell mit einem Uhrenquarz machen, oder sogar mit einem externem uhrenbaustein(glaube DCF irgendwas heißen die).

mit dem webserver, das wird dann schon die hohe schule, je nachdem weie gefüllt dein geldbeutel ist. es gibt z.b. einen Baustein namens xPort, da ist alles schon drinne, also inklusive webserver und das sieht insgesamt aus wie eine RJ45-Buchse, ist dafür jedoch sehr teuer.

der temperatursensor dürfte nicht allzu schwer werden, da wird das einzige problem den eigentlichen sensor wasserdicht zu verpacken, nimmste wohl am einfachsten einen NTC/PTC, guck am besten mal im rn-wissen zu dem thema.

wasserstand dürft schwieriger werden, da dürfts aber auch fertige sachen geben, müsste man sich aber mit beschäftigen, mir fällt jetzt spontan erstmal keien lösung ein 8außer einen schwimmer, aber das wars auch schon).

insgesamt ist dein projekt zwar recht ehrgeizig, aber doch machbar. und ich denke es ist keien so riesige Programmieraufgabe dabei dass man daran scheitern muss (ein eigener TCP/IP-Stack für LAN wäre jedoch soetwas wo man sagen müsste: das geht (noch) nicht mit deinen kenntnissen).

mfg, zachso

edit: noch was wegen füllstand gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob du das wirklich möchtest, ist doch ganz schön teuer:
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=71&products_id=142

rallek
17.06.2008, 14:27
Also erst einmal Dank für die Antworten.
@Hubert.G
Das lese ich mir mal durch. Hab schon einige Seiten zu dem Thema gefunden (wie man am Anmeldedatum sehen kann, lese ich schn ne Weile hier im Board mit). Die packe ich dann mal zu meiner Sammlung.
@Zachso:
Ich denke einmal, ich fange mit einem Testboard an, um etwas mehr über die Programmiererei zu lernen. Da gibt es son Teil direkt von AVR oder aber etwas preiswerteres von Pollin und viele andere. Mal sehen, was ich da nehme.
Das mit dem Wasserdicht ist nicht ganz so schlimm. Ich werde direkt am Teich eine Unterverteilung machen. Dort werden dann auch alle Steckdosen geschaltet. Daneben plane ich eine Wasserdichte Verteilerkiste an die Wand zu schrauben. Darin kommt dann der Controller. Damit hab ich recht kurze Wege. Daher möchte ich auch den Webserver haben, denn ich werde dort unser Ethernet hinlegen.
Wasserstand plane ich mittels Ultraschall, aber das sit noch lange hin...

Mal sehen, wer mir noch ein paar Tipps und Hinweise geben kann.

Gruß,
Ralf

Zachso
17.06.2008, 16:31
wegen eines anfängerboards... hatte da neulich was gefunden, moment... ja, hier:

http://shop.embedded-projects.net/product_info.php?info=p67_AVR-Starterkit--inkl--USBprog--Netzteil-und-ATMega8-.html

ich benutze PIC und dsPIC, darum bin ich bei den AVR nicht so informiert, aber das ding hat erstmal alles was du bracuhst, vor allem der programmer gefällt mir (da man damit so gut wie alles programmierern kann), außerdem ist ein netzteil und ein board mit erweiterungsfläche dabei, finde ich sehr gut. Ich kann dem text nur leider nicht entnehmen was auf dem board schon drauf ist, da müsstest du dann wohl selber einiges dazulöten, aber da board kann dann auch gleich als grundgerüst für dein vorhaben dienen.

mfg, Zachso

Tido
17.06.2008, 17:35
Hi rallek,

du bist hier vollkommen richtig.
Auch ich habe letztes Jahr meine "Gartenteichsteuerung" "fertiggestellt" (fertig ist man nie!). Die "Zentrale" hängt im Keller, der Mikroprozessor ist eine M-Unit2.0 von Conrad (heute würde ich einen ATmega nehmen, aber ich finde die M-Unit's recht einfach). Dieser kümmert sich um:
-Filterpumpe
-UV-Lampe (inkl. Gesamtbrenndauer)
-Sauerstoffpumpe/Eisfreihalter
-Bewässerungspumpe
-Springbrunnenpumpe
-Beleuchtung
-Solarzelle (Betrieb der Pumpen über Wechselrichter wenn möglich)

Sensoren:
-Wassertemperatur
-Lufttemperatur
-Feuchtefühler (Bewässerung)
-Wasserstand
-Solarakkuspannung

weitere Features:
-Display mit Menü
-DCF77-Uhr
-bis zu 6 verschiedene Zeitprogramme für jede Pumpe/Lampe

Die Zentrale ist per I²C mit der "Teichplatine" verbunden (kleiner Kasten am Teich), von dort werden die einzelnen Pumpen/Lampen mit Strom versorgt und ein-/ausgeschaltet. Außerdem gibt es eine wasserdichte Tastatur zum SChalten der Pumpen, um nicht jedesmal in den Keller zu müssen!

Mein Tip:
Erst krabbeln, dann laufen: Nicht gleich alle Funktionen auf einmal, sondern Schritt für Schritt.

In den letzten 2 Jahren habe ich leider auch viel zum Thema "So geht's nicht!" gelernt. Also fragt ruhig, so must du nicht unbedingt die selben Fehler machen.

Zachso
17.06.2008, 17:40
ähm
folgende frage hab ich da schonmal: du sagst du hast deinen platinen über I2C verbunden, wie lang sind da die leitungen? gibts da irgendwelche probleme? was fürn kabel haste da genommen? (doch sicherlich nicht einfach 2 drähte, oder?)

Tido
17.06.2008, 20:51
Hallo,

die Leitungslänge liegt bei ca. 5m, 2 Adern eines CAT5-Kabels. Das Kabel liegt über der geamten Länge paralell zur 230V-Versorgung (2*L, 2*N, 1*PE) und läuft ohne Probleme.

Bei größerer Länge würde ich aber auf jeden Fall eine getrennte Verlegung zur 230V-Ltg. und den Einsatz von BUS-Treibern empfehlen.

Tido
17.06.2008, 21:36
Hi rallek,

bin gerade in meinem anderen Forum über Benutzernamen "rallek" gestolpert. Hast wohl auch mit Naturagart gebaut, oder liege ich falsch?

rallek
18.06.2008, 07:20
Hallo Tido,
DU bist mein Mann :-D. Ja, ich baue gerade mit Naturagart. Das ist der selbe rallek. Macht doch wohl irgendwie Sinn, den selben Nicknamen an verschiedenen Stellen zu benutzen ;-)
Im Prinzip will ich das sehr ähnlich machen wie Du, doch muss ich mich wohl erst in die Materie einarbeiten. Brauche also noch etwas, bis ich mit den richtigen Fragen hier ankomme. Jetzt bin ich erst mal für etwa eine Woche beruflich unterwegs. Bei mir geht es im Moment nur sehr langsam vorwärts.
Der Hinweis, erst mal zu "krabbeln" ist absolut richtig. So hatte ich das auch vor. Erst mal Pumpen an und aus schalten, dann das Licht, dann mit dem Messen anfangen, ... Wenn ich erst mal die Sache am Laufen habe, kommt sicherlich ständig was hinzu.
"OWL" ist nicht ganz weit vom Landkreis OS entfernt. Evtl. kann man sich ja mal bezüglich Gartenteich näher austauschen.

Gruß,
Ralf

HPM
18.06.2008, 11:20
Hallo rallek,
herzlich Willkommen im Forum.
Es ist schön, dass es noch mehr Leute in meiner Altersklasse, mit dem gleiche Hobby gibt!
Ich hab mit einer Lichtersteuerung für meinen Vorgarten (Weihnachtsbeleuchtung) angefangen und baue gerade an einer Aqua- Steuerung mit einen Haufen Funktionen.
Mein Teich kommt auch noch drann! :-) !!
Leider fehlt mir im Sommer auch die Zeit solche Projekte voran zu treiben. Der nächste Herbst und Winter kommt aber bestimmt (hoffe ich).
Wie die Anderen schon erwähnt haben, arbeite Dich erst mal in die Materie mit den Grundlageninfos aus dem Netz ein und wenn Du spezielle Fragen hast, dann stell sie.

rallek
23.06.2008, 15:39
Im Moment mache ich mir meine Gedanken, während ich die Schaufel schwinge...
Wenn ich zum Beispiel einen Stromkreis mit Lampen von verschiedenen Stellen schalten will, so macht das der Elektriker mit Stromstoßschaltern (habe ich mir sagen lassen). Feine Dinger. Die hab ich auch bei Versendern wie Reichelt gefunden. Mit dem Controller kann ich dann einen der taster zum Einschalten simulieren. Damit habe ich parallel einen Handbetrieb und einen automatisierten Betrieb. Daraus ergibt sich gleich wieder ein Berg Fragen:

Mit einem Controllerboard kann ich ja einen Ausgang schalten. Damit gehe ich doch sicherlich nicht direkt auf den Stromstoßschalter. Also brauche ich da irgend eine kleine Schaltung. ich stelle mir das so vor, dass ich mir einen Trafo nehme, der z.B. 24V Gleichstrom liefert. Mit dem Controller schalte ich nun ein Relais kurz ein, welches dann per 24V den Stromstoßschalter einschaltet. Nun leuchten an allen manuellen Tastern die Kontrollampen (steht im Datenblatt, dass das ginge. Nur ein Kondensator wird benötigt).

Kann ich das dann mit dem Controller nutzen, indem ich an einem Eingang überprüfe, ob der Stromstoßschalter eingeschaltet ist? Wenn ja, wie geht denn so etwas? Doch wohl kaum am Controller selbst, da die Spannung wohl gerade die falsche sein wird.

Oder ich nehme einen Stromstoßschalter mit zwei Schaltkreisen. Davon nutze ich einen, der mir die Lampen (oder Pumpen) schaltet und den anderen, um am Controller an einem Eingang zu prüfen, ob der Stromkreis gerade eingeschaltet ist. Mir scheint das die einfachste Art zu sein.

Gruß,
Ralf

P.S.: ich weiß, ist mehr eine Elektrikerfrage. Doch ich muss meinem Elektriker ja sagen, was er mir vorerst einbauen soll, damit ich dass dann später alles zusammen passt.

HPM
24.06.2008, 12:12
Hallo Ralf,
ich würde aus dem Stehgreif das Problem evtl. so anpacken:

- Stromstoßrelais über einen Leistungstransistor ansteuern (pro Schalthandlung für ca 0.5 sec ansteuern)
- Kontakt des Stromstoßrelais schaltet meine Lampe
- Parallel zum Schalttransistor mein Handschalter, mit dem ich den jeweilig entgegengesetzten Zustand schalten kann
- Parallel zur Lampe ein Relais (für Profis auch ein Optokoppler :-) ) mit dem ich eine direkte Betriebsrückmeldung habe
- Die Rückmeldung auf den Eingang meines Controllers zur Auswertung

In der PDF unten ist noch mal in etwa das Schema.

Alternativ dazu könntest Du auch kontaktlos mit Solid State Relais und Optokopplern arbeiten! Damit habe ich mein Aquarium- Projekt aufgebaut und schalte auch meine Durchflussheizung mit 300Watt darüber!

ACHTUNG !!! Bitte die einschlägigen Vorschriften bei Arbeiten mit 230V beachten!!!

rallek
24.06.2008, 12:41
Hallo Peter,

Danke für die Schaltung. Anstelle des Relais K1 hatte ich mir überlegt, einen Stromstoßschalter mit zwei Einschaltern zu nehmen, um darüber den Schaltzustand abzufragen. Sehe ich das richtig, dass das dann auf das gleiche herauskommt? Vorteil meiner Lösung ist die Vereinfachung, da alles irgendwie auf die Hutschiene montiert werden wird.

Gruß,
Ralf

HPM
24.06.2008, 13:49
Hallo Ralf,
ein Stromstoßrelais mit 2 Einschaltern???? .... damit kann ich nichts anfangen! Hast du da einen Anbieter im Auge oder einen Link?
Stromstoßrelais bekommen, wie der Name schon sagt, einen "Stromstoß" auf die Spule und schalten somit den Kontakt einmal ein und beim nächsten Stoß wieder aus.
Das Relais K1 hängt in meiner Schaltung an der "Teichbeleuchtung" und würde somit solange anziehen wie die Teichbeleuchtung brennt.
Ein STromstoßrelais würde da nach vielleicht 2 Minuten den Bach runter sein!

Oder verstehe ich da was in Deiner Erklärung falsch?

rallek
24.06.2008, 14:14
Hallo Peter,

zwei Stromkreise einschalten mit einem Taster hab ich bei Reichelt gefunden:
FIN20.22.9 24V (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D75;GROUPID=3395;ARTICLE=265 87;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32Rjdr0KwQASAA AC1dsyQ59a1ef34f4fd4ed16e2f25d6f8b5dafe)
Nun hoffe ich, dass ich das Datenblatt nicht falsch verstanden habe ;-)

Gruß,
Ralf

HPM
24.06.2008, 14:48
Hallo Ralf,

naja... da stand ich wohl etwas auf der Leitung! :-s

Natürlich kann man Stromstoßrelais mit 2 Schaltkontakten einsetzen!

Ich habe mal die kleine Zeichnung angepasst, auch wenn sie nicht viel bei der direkten Umsetzung nützt.

Ich hatte es schon anfangs mit den 230V erwähnt.
Wenn auf den beiden Schaltkontakten einmal 230V und einmal 5V liegen ist höchstes Augenmerk auf die Verkabelung zu legen!
Am besten Du lässt das einen Elektriker Deines Vertrauens machen (wenn Du selbst keiner bist!)

rallek
24.06.2008, 16:19
Hallo Peter,

genau um den Elektriker geht es. Dem muss ich ja sagen, was ich will. Die Installation des manuellen Betriebes werden wir in den nächsten Wochen in Angriff nehmen. danach Baue ich die Automatik ein.

Also nehme ich diesen Stromstoßschalter für meine Anwendungen (Pumpen und diverse Lichtkreise). Danke für die Diskussion!

Ralf

rallek
11.09.2008, 15:41
so, nun ist der Teich fertig. Naja zumindestens fast ;-)

Im Moment befasse ich mich mit der Frage, ob es möglich ist an einen controller, z.B. rnControl, einen Netzwerkanschluss anzubauen und mit einem Webserver, der sowieso im Netz rund um die Uhr läuft (Linux, Apache 2 auf Minidistri Eisfair) Daten anzuzeigen und ggf. zu verändern (Schaltzustände von Eltakos).

Braucht man da irgendwelche Programme, die einem die Sachen dann aus dem Controller abfragen und Infos an den Controller weiterreichen? HTML kann das bekannterweise ja nicht. Mit TCP/IP selbst kenn ich mich nicht aus. Müsste also irgendetwas fertiges geben (cgi z.B.) oder etwas auf Basis php (Da kenne ich jemanden, der mir da evtl. helfen kann).

Ich hab da im Forum einige vielversprechende Hinweise gefunden, aber keiner der mich wirklich glücklich macht. Bin halt noch ein Anfänger.

Oder gibt es da schon was fertiges? Eine Schmalspur SPS für den normalen Geldbeutel?

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise. Ich hoffe im November dann die passende Hardware ordern zu können.

Gruß,
Ralf

BastelWastel
11.09.2008, 16:21
Schmalspur SPS fuer den 'kleinen' Geldbeutel..naja..selbst die sind recht teuer ;)

Es gibt z.b. von MyAVR ein fertig aufgebautes Modul mit Webserver fuer glaub 50-60 Eur.
http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=140 Was ich nicht schlecht finde ist die Moeglichkeit die HTML files direkt auf SD Card zu speichern, Platzprobleme sollte man bei bis zu 2GB nicht mehr haben ;)

Oder x-Port, das hat die ganze Elektronik in der RJ45 Buchse bereits integriert. Konfig. war glaub ich direkt via LAN.
http://www.gridconnect.com/xports.html

Erfahrung hab ich leider mit keinem davon, aber vllt ist dir damit schon geholfen.

cheers, BastelWastel

fhartz
11.09.2008, 17:02
Moin,ein Teichprojekt mit ca.15 Lampen,12 Teichpumpen soll ich für einen Bekannten Automatisieren.
Wir verwenden für die meisten Lasten Triacplatinen,da leise und verschleißarm.
Die Handsteuerung hat er bereits mit einer Funkfernsteuerung realisiert.
Die Hauptlast ist eine 2,2 kW Pumpe,für eine Wassersäule bis ca. 10 Meter
Diese wird mittels Frequenzumrichter mit 16 verschiedenen Drehzahlen angesteuert. Die Kombinationen der Drehzahlen ergeben interessante Effekte dieser Wassersäule,es ist das Highlight dieser Anlage.
Die Automatik wird über die serielle Schnittstelle realisiert.
mfg F.Hartz
Ich hoffe,dieses Projekt noch in diesem Monat abzuschließen.
Bei Interesse setze ich Video's / Fotos der Anlage ins Netz ?
http://www.ees-hartz.de/

Andree-HB
11.09.2008, 17:44
Hier übrigens mal ein neuer Bausatz bei Pollin, um Signale an`s TCP/IP-Netz zu bekommen : http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MTQ5OTgxOTk=

markusj
11.09.2008, 18:13
@rallek

Wenn du bereits einen PC als Webserver laufen hast, kannst du einen Atmel zum Bleistift über RS232 ("serielle Schnittstelle") mit Kommandos "füttern" und auch Rückmeldung erhalten.
Du wirst dann auf Atmel-Seite eine Firmware programmieren müssen, die alle von dir gewünschten Aufgaben kann und für alles was vom Computer aus steuerbar sein soll, entsprechende Kommandos vorsehen, die die gewünschten Aktionen dann ausführen.
Dein Gegenstück auf der Server-Seite kann dann entsprechend Einfluss nehmen. Wie du den Zugriff auf die serielle Schnittstelle umsetzt, ist dabei vollkommen dir überlassen.

mfG
Markus