PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UART Programmierung



tim09
16.06.2008, 23:00
Hallo Leute
ich mache jetzt so ein Projekt. ich habe einen Microchip "dspic30F4013" über UART mit Asuro verbunden. aber ich weiß nicht wie kann ich programmieren, damit der Asuro vom dspic gesteuert wird. ich vermute, dass ich by der Programmierung im dspic die Funktion wie z.B. "WriteUART1(xxxx)" vom UART benuten soll. aber wie kann ich die Funktion wie z.B. "Init()" vom Asuro direkt anwenden? Tut mir leid, ich habe gar keine Erfahrung in diesem Bereich. Kann jmd mir ein bisschen Tips geben?

Vielen Dank im Voraus!
Tim

Sternthaler
17.06.2008, 01:03
Hallo tim09,
willkommen im Forum.

Auf dem Asuro muss natürlich ein eigenes Programm laufen, welches die Kommandos vom dsp entgegen nimmt und in Befehle umsetzt.

Schau mal unter: ASURO mit Computer steuern (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=37993)
Dort passiert dies schon für die Kommandos: w, a, s d
Um das von dir angesprochenes Init() brauchst du dich nicht mit einem Kommando zu kümmern, da es ja schon im Asuro-Programm aufgerufen werden muss. Du kannst aber natürlich trotzdem ein Kommando 'erfinden' mit dem das Init() dann halt vom dsp gesteuert aufgerufen wird.
Auch Kommandos zum auslesen von z.B. den Odometriedaten, und senden der Ergebnisse an den dsp sind natürlich dann möglich.

Aber wie gesagt, du musst erst im Asuro ein Programm installieren.

Gruß Sternthaler
P.S.: Es gibt noch einige andere Versionen hier im Forum.

tim09
17.06.2008, 13:49
Hallo Sternthaler