PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbsttest funktioniert nicht und Anleitung hilft auch nicht



zyris
16.06.2008, 15:45
Hallo,

also ich bin blutiger Anfänger, nichtsdestotrotz denke ich zu wissen, ob ich ein Problem ohne Hilfe lösen kann oder nicht und jetzt ist es soweit ich komm nicht weiter.

Ich habe mir vor kurzem einen Asuro gekauft (soll ja als Anfängermodell super sein); alles mit bestem Willen und Können zusammengebaut und nun passiert folgendes: Ohne IC glimmen die Lämpchen (wie in der Anleitung erwartet). Setze ich nun die IC's ein fängt die Status LED an rot zu leuchten hört dann auf, danach leuchten die hinteren Beiden nacheinander und dann fängt die rote an recht fix zu blinken und hört nach etwa 30 Sekunden auf und das Ganze fängt von vorne an.
Leider konnte ich aus der Anleitung nicht entnehmen wo das Problem liegt und ich seh auch sonst nicht woran es liegen könnte.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Wäre Schade wenn jetzt 50 Eur über den Jordan wären.

harry3
16.06.2008, 16:24
hast du ein multimeter zur hand?
miss mal die spannung die der microcontroller bekommt(also miss am versorgungsspannungspin, müsste mit vcc oder so öhnlich im schaltplan gekennzeichnet sein).
dort sollten so um die 5V anliegen.

zyris
16.06.2008, 18:06
Hab ich gemacht, ist auch etwa 5 V.

damaltor
17.06.2008, 01:08
halt den transceiver mal drüber. was empfängst du?

zyris
17.06.2008, 10:48
Leider empfang ich nichts. Ich glaub das Ding ist einfach kaputt.

harry3
17.06.2008, 12:58
hast du die möglichkeit von einem anderen asuro dir den microcontroller auszuborgen um diesen bei dir zu testen? scheint so als ob es am microcontroller liegt.

zyris
17.06.2008, 14:58
Leider habe ich diese Möglichkeit nicht. Kann es unter Umständen daran leigen, dass der Asuro eine ganze Zeit lang herumlag. Ich hatte ihn bereits Weihnachten bekommen aber leider keine Zeit gefunde ihn zusammenzubauen, weshalb er die ganze Zeit in einer Schublade auf sein leben wartete. Ich meine ich habe darauf aufgepasst ihn neben keinen Hochleistungsmagneten zu legen, aber man weiß ja nie.

harry3
17.06.2008, 16:35
nene der asuro ist ja keine packung milch mit ablaufdatum;-)
also wenn du ihn unter normalen bedingungen gelagert hast sollte alles passen.

Valen
17.06.2008, 17:36
Was die Asuro von Zyris macht stimmt (etwas) mit was er beim selbtest machen soll. nur das die status-led moglich falsch angelotet ist. Weil sie erst gelb leuchten soll von bootloader aus, dann grun von dem selbtest program, und letztes rot. Dan die frontled geht an-aus, dann die hinterled nach einander, und dan aller gleich. Dan geht die selbtest weiter aber man sollte erst herausfinden ob bis jetst alles stimmt.

Jedenfalls wurde ich erstens rausfinden was fehlt and deiner IR transiever. Mache mall ein communications test ohne asuro. Also das du mit Hyperterminal oder etwas die transceiver zeichen schickt, die tranciever seiner eigene IR signale reflektiert zuruck emphangt (weißer blatt) und wieder auf deinem bildschirm abbildet. Es ist sehr wichtig das die communicationstelle wirkt weil Asuro die testausgaben zuruck yum rechner schikst.

zyris
20.06.2008, 19:59
okay, danke für die Antworten, offensichtlich funktioniert der IR-transeiver auch nicht. Kann weder etwas empfangen noch senden.
Interessant finde ich allerdings auch, dass der IC des Trans. keine Kerbe hat und ich somit nicht erkennen kann in welche Richtung ich Ihn einbauen soll. Ich denke ich werde mir einen neuen kaufen und mit der neu gewonnen Löterfahrung mehr Erfolg haben.

Valen
20.06.2008, 20:37
Du weiß schön das du vielleicht and die poti drehen muß fur optimaller ubertracht? Das einmal probiert?

zyris
20.06.2008, 20:41
Ja das ist mir sehr wohl bekannt steht ja schließlich auch in der Bedienungsanleitung.

harry3
20.06.2008, 21:36
Ja das ist mir sehr wohl bekannt steht ja schließlich auch in der Bedienungsanleitung.

schau nochmal genau, da ist ein Kreis auf einer Seite des ICs(NE555) aufgedruckt, das entspricht der Kerbe.

zyris
21.06.2008, 12:01
Okay danke, damit hätte ich das schonmal gelöst. leider sendet bzw empfängt der Transceiver immer noch nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich so unfähig bin... ](*,)

harry3
21.06.2008, 13:53
hast du schon geschaut ob der transeiver was aussendet(also schau mit Hilfe einer Digicam/Handycam ob die IR LED blinkt).

hai1991
21.06.2008, 15:03
hallo

ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe zuerst auch probleme mit dem senden/empfange gehabt. bei mir war es aber eine defekte schnittstelle am pc. mit einem anderen rechner funktioniert jetzt alles

zyris
21.06.2008, 17:24
Danke, aber ich sitze jetzt am zweiten PC und es klappt auch nicht. Ich habe jetzt keine Lust mehr und werde mir den USB-Transceiver kaufen.

damaltor
23.06.2008, 23:41
schau mal nach ob die led beim senden blinkt. schau dazu mit einer handykamera/digicam auf die leuchtdiode. auf dem display müsstest du dann ein grünliches licht sehen wenn du in hyperterminal tasten drückst und die led blinkt.

trapperjohn
24.06.2008, 07:58
Das funktioniert übrigens nicht mit jeder Handy-Cam ... mein Sony Ericsson zeigt mir kein IR-Licht an, obwohl alles funktioniert.

harry3
25.06.2008, 00:29
Das funktioniert übrigens nicht mit jeder Handy-Cam ... mein Sony Ericsson zeigt mir kein IR-Licht an, obwohl alles funktioniert.

probiers mal im abgedunkelten raum, und halt die kamera ganz nahe an die ir-led. ich bin mir sicher dass du zumindest ein schwaches leuchten der led am display feststellen wirst!

little.r2d2
15.07.2008, 18:07
hi,

also ich haben meinen asuro auch erst ne woche

Aber das mir der handycam ist echt am besten , ich musste auch mein Poty voll aufdrehn sonnst get garnichts nur 9p23qrujc th41^zrn^ :D

Auch leuchtet die IR Led des asuro kurtz auf wenn mann ihn eigeschaltet hat

somit kann mann mir ner ccd oder handycam einfach sehn ob die beiden überhaup reden Können :)

soo ich such mal weiter nach meinen Stollperfallen


LG