PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte mit Mikrocontroller ansteuern



ThomasKopsch
16.06.2008, 11:07
Hallo,

ich möchte mit einem Mikrocontroller eine (IDE-)Festplatte ansteuern. Ist sowas möglich?

Ich weiß, dass es auch andere Möglichkeiten gibt große Datenmengen abzuspeichern, aber ich möchte es gerne mal mit der Festplatte probieren.

Wenn ihr also entsprechende Tutorials, Anleitungen oder ähnliches kennt, meldet euch mal bitte.


Danke,
Thomas

Ceos
16.06.2008, 11:35
ja es ist möglich, aber du brauchst sehr viele pins dafür, versuch es mal mit der forumssuche, es gab schon viele ansätze und auch einige erfolge wenn ich mich irre, aber der aufwand ist recht hoch, zumal du noch ein programm für das lesen und schreiben des dateisystem brauchst, das die dateien auf der festplatte ablegt (FAT), denn du greifst nur auf die sektoren der festplatte zu und nicht auf ordner und dateien

ich wünsche dir viel erfolg damit (ehrlich) ... ich selbst hab vor den schaltplänen erstmal kapituliert

http://hubbard.engr.scu.edu/embedded/avr/avrlib/index.html

diese bibliothek wollte ich verwenden, soweit ich sie verstanden habe beherrscht sie das FAT dateisystem und hat bereits ein interface für IDE festplatten integriert, nur den schaltplan der angegeben wurde um mit der festplatte zu kommunizieren habe ich nicht verstanden

oZe
16.06.2008, 11:55
Ich habe mal einen MP3 Player auf µC Basis gesehen der mit einem CD-Rom Laufwerk ausgestattet war und MP3 CD`s lesen konnte. Dazu gabs dann noch eine erweiterung für IDE Platten. Leider hab ich keinen Plan mehr wie das Ding hieß aber mit nen bischen googeln wird der bestimmt wieder zu finden sein. War aber mehr als komplizierte Software aber möglich ist es.

Kenny5020
16.06.2008, 19:56
Vll hilft dir das hier weiter --> www.yampp.com . Der Player 3 wird mit HDD angesteuert.

mfg
Kenny