Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzähler Umbau
dellserver
15.06.2008, 22:01
Hallo,
Ich wollte dieses Programm hier :
http://sprut.de/electronic/pic/projekte/frequenz/freq.htm
So umbauen,dass es das Ergebnis in Hz durch 10 Teilt und dieses Ergebniss dann durch 0,51444 Teilt und dieses
dann auf dem Display darstellt und m/s dahinterschreibt! Die minimale Einheit,die gemessen werden muss beträgt 4 Hz
Die Maximale 1 KHz bei 10 V (verträgt das das PIC oder muss ein 7805 davor ? Verfälscht der die Frequenz ?)
Die ganzen Daten die er auf dem Dsiplay darstellt sollen per MAX232 weiter an einem PC !
Währe sehr nett,wenn mir jemand dabei hilft.
MfG
Daniel 8-[
Hallo Daniel,
was willst du denn machen?
Meistens ist es einfacher ein neues Programm zu schreiben, als ein vorhandenes so umzustricken, dass es den eigenen Anforderungen genügt.
Gruß
herrma
dellserver
23.06.2008, 16:40
Hallo,
Das programm soll dafür sein ein Anemometer auszuwerten.
Das gibt bei 0,1 KN 4 Hz aus !
Es soll diese Daten auf einem Dsiplay darstellen und per RS232 an einen PC senden.
MfG
Daniel
Hallo,
Das programm soll dafür sein ein Anemometer auszuwerten.
Das gibt bei 0,1 KN 4 Hz aus !
Es soll diese Daten auf einem Dsiplay darstellen und per RS232 an einen PC senden.
MfG
Daniel
Um welchen Anemometer handelt es sich, oder hast du gerade einen Link zum Datenblatt parat?
dellserver
23.06.2008, 18:55
Hallo,
Hier das Datenblatt:
http://b.imagehost.org/download/0684/indejjx.pdf
Gruß,
Daniel
Hallo,
Hier das Datenblatt:
http://b.imagehost.org/download/0684/indejjx.pdf
Gruß,
Daniel
Und welchen Typ davon hast du?
dellserver
23.06.2008, 19:31
Ich habe den 100 das Basic Gerät
Die MAX232-Geschichte hast du im Griff?
Das Eingangssignal sollte noch konditioniert werden (TTL)?!
Ist es sehr eilig, oder kann es noch ein paar Tage warten?
dellserver
23.06.2008, 20:17
Hallo,
Es ist nicht so dringend! Die Sache mit demMAX232 ist im Griff !
Es soll so sein ,dass es halt auf dem Display dargestellt sein in xx m/s und soll das ganze per RS232 an den PC weiterleiten.
Danke,
Daniel
Ein 7805 ist ein Regler, der Versucht aus V>7,5V eine Spannung von genau 5V zu machen. Der wäre hier natürlich absolut falsch. Um von den 10V max auf 5V max zu kommen reicht ein einfacher 2:1 Spannungsteiler.
Durch 10 und dann durch "0,51444" zu teilen ist ungünstig, weil Du hier durch die Bitbreite begrenzt bist. Besser wäre zB mal 20 durch 104.
Gruß
Hallo,
Es ist nicht so dringend! Die Sache mit demMAX232 ist im Griff !
Es soll so sein ,dass es halt auf dem Display dargestellt sein in xx m/s und soll das ganze per RS232 an den PC weiterleiten.
Danke,
Daniel
Hi,
- Welches Display hast du, und wie hoch soll die Auflösung (xx m/s) sein?
- Willst du als Anzeige den evtl. "zappeligen" IST-Wert, oder soll der Durchschnittswert (z.B. der letzten 10 Sekunden) dargestellt werden.
- In welchen Abständen sollen die Daten via RS232 geschickt werden?
- Welche Parameter (Baudrate etc.) sollen es sein?
- Welche Daten sollen geschickt werden (IST- , MIN-, MAX-, MITTELWERT, ZEIT)?
- Welches Format soll das Datenpaket haben (ASCII, HEX, Trennzeichen)?
Gruß
herrma
Hi,
da keine weiteren Infos kamen, hab´ ich es zwischenzeitlich mal frei Schnauze programmiert.
Als Basis habe ich einen PIC 16F628-20 genommen um genügend Spielraum zu haben.
Die Berechnung und Anzeige des xx m/s erfogt auf eine Nochkommastelle genau. Zusätzlich wird noch die Windstärke (Bft) und die Bezeichnung der Windstärke angezeigt.
Eingangsfrequenz bei der Aufnahme: 492 Hz
http://www.pic-tec.com/bft.jpg
PS:
Da dein Teil auch einen Analogwert liefert, würde ich den persönlich zur Auswertung vorziehen.
dellserver
25.06.2008, 20:21
So,wie das ist es perfekt !!!!!
Vielen Vielen dank!
Das Display ist ein Standartdisplay mit HDC Controller
Verträgt der PIC an dem Messeingang 10 V ?
Brauche ich noch irgendwelche Bauteile,ausser der Standartbeschaltung Quarz usw..
Danke nochmal
Daniel
dellserver
25.06.2008, 20:24
Ach ja hier die Antworten auf deine Fragen :
Willst du als Anzeige den evtl. "zappeligen" IST-Wert, oder soll der Durchschnittswert (z.B. der letzten 10 Sekunden) dargestellt werden.
Bitte den durschnittswert der letzten 10 Sec
In welchen Abständen sollen die Daten via RS232 geschickt werden?
5 Min Abständen
- Welche Parameter (Baudrate etc.) sollen es sein?
9600 Baudrate reicht.(Muss noch nen Auswerte Programm finden.)
- Welche Daten sollen geschickt werden (IST- , MIN-, MAX-, MITTELWERT, ZEIT)?
Geht alles ?
- Welches Format soll das Datenpaket haben (ASCII, HEX, Trennzeichen)?
ASCII.
MfG
Daniel
dellserver
25.06.2008, 20:27
Hallo,
Ich habe jetzt auch den 2 Teil zur Wetterstation.
Diesmal ein Gerät,wass die Windrichtung anzeigen soll in Grad.
Das Funktioniert laut Datenballt wie ein Poti und gibt bei steigender Gradzahl mer V aus .
http://b.imagehost.org/download/0401/index.pdf
Datenblatt.
Das soll genau wie das Anemometer ausgewertet werden.
Daniel
Hallo,
Ich habe jetzt auch den 2 Teil zur Wetterstation.
Na toll. Und wie viele Teile kommen noch?!
Vielleicht solltest du zuerst einmal das gesamte Projekt beschreiben.
dellserver
26.06.2008, 09:53
Hallo,
Tut mir leid mehr kommt nicht ;)
Es ist nur der Richtungsmesser und das Anemometer
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
ich helfe hin und wieder gern, aber dies geht mir dann doch zu weit. Es kann ja wohl nicht sein, dass du dir irgendwelche Gerätschaften besorgst, hier im Forum deine Vorstellungen äußerst und dann erwartest, dass du die fertige Lösung auf dem Silbertablett präsentiert bekommst.
Du solltest dich zuerst mit einigen Grundlagen beschäftigen:
1.) Signalkonditionierung
Erarbeite einen Lösungvorschlag dafür, wie du dem PIC dein Gebersignal TTL-konform anbieten kannst. Oder, falls du die analoge Variante möchtest, solltest du dich darüber informieren, wie man die zu hohe Spannung mit möglichst geringem Informationsverlust auf 5 Volt (ADC-gerecht) reduzieren kann. Deinen Ansatz mit dem 7805 solltest du schnell vergessen.
2.) Kommunikation und Information
Um dir helfen zu können, sind Detailinformationen unumgänglich. Wenn ich zum Beispiel nach deinem Display frage, solltest du mir u.a. schon verraten, wie viele Zeilen und Spalten dein Teil hat. Oder besser noch, Datenblätter oder genaue Bauteilbezeichnungen.
Sobald du eine Lösung für die Signalaufbereitung hast, kannst du diese gern hier einstellen. Danach sehen wir weiter.
Gruß
herrma