PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biofeedback



Karenzzeit
15.06.2008, 15:26
Ich möchte meinen Hautleitwert messen.

Ich habe ein Multimeter auf R gestellt, allerdings ist der Widerstand an meinem Finger zu hoch.

Also möchte ich folgendes bauen und ich möchte wissen, ob es so funktionieren kann:

+13,8V -> 1500Ohm -> Meßgerät_Eingang1(Auf Volt) -> Finger
2mm neben Meßgerät_Eingang1(Auf Volt) auf Finger -> Meßgerät_Eingang2(Auf Volt) & Masse.

Also einfach ein Spannungsteiler. Es sollten 1,5V anliegen und 10mA fließen, von denen ich als nicht schädlich ausgegangen bin.

Dann suche ich einen Nullpunkt, also einen Wert, bei dem ich entspannt bin. So kann ich jedesmal den Grad der Anspannung erkennen.

avion23
15.06.2008, 16:04
Hallo Karenzzeit,
deine Elektroden werden wahrscheinlich aus Metall sein. Zusammen mit dem Schweiß bildet das ein galvanisches Element, d.h. eine Spannung wird erzeugt. So einfach funktioniert das also nicht.

Wenn du einen Gleichstrom durch deinen Körper fließen lässt zersetzen sich einige chemische Verbindungen durch die Elektrolyse. Das, was dabei entsteht, ist normalerweise nicht sooo gesund.

Das mit dem Spannungsteiler wird so also nicht funktionieren.

Karenzzeit
15.06.2008, 17:00
Das kommt auf den Strom und Spannung an. Schließlich ionisiert auch nicht jede Strahlung. Ich denke, jeder, der auf einem Teppich sich auflädt und dann ein Metallobjekt anfaßt bekommt automatisch einen Schlag mit höherem Stromfluß als hier - wobei das hier natürlich auch für die Langzeitbenutzung gedacht ist.

Aber unabhängig von der diskussionswürdigen Gefahr, wenn so nicht das Ergebnis erreicht wird, wie wird es dann erreicht?

Willa
15.06.2008, 17:35
Wenn du einen Gleichstrom durch deinen Körper fließen lässt zersetzen sich einige chemische Verbindungen durch die Elektrolyse. Das, was dabei entsteht, ist normalerweise nicht sooo gesund.
Im Körper zersetzen sich dauernd und zu jeder Nanosekunde abertausende von "Stoffen" (auch wird H2O dauernd zu H+ und OH- zersetzt. Aber eben auch umgekehrt, eine Zelle hat da im Laufe der Evolution einige Mechanismen zur Regulation entwickelt).
Das ist ganz normal und nennt sich "Leben". Also mach dir da mal keine Sorgen..........

Karenzzeit
15.06.2008, 17:46
Willa, unabhängig von der diskussionswürdigen Gefahr, wenn so nicht das Ergebnis erreicht wird, wie wird es dann erreicht?

Willa
15.06.2008, 17:48
Keine Ahnung, ich bin Biologe und kein Elektroniker :roll:
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand...

mare_crisium
15.06.2008, 18:35
Karenzzeit,

avion23 hat schon recht mit dem galvanischen Element. Wenn Du aber beide Kontakte aus demselben Metall machst und sie ungefähr auf gleicher Temperatur hältst, tritt keine galvanische Spannung auf :-). - Elektor (www.elektor.de) hatte im Mai 2004 einen Schaltplan veröffentlicht. Ausserdem findest Du im Internet mit dem Suchbegriff "Lügendetektor" bestimmt 'was Passendes.

Ciao,

mare_crisium

Manf
15.06.2008, 18:41
Ich würde ja gerne etwas erklären aber wenn Du schon gleich bereit bist 10mA durch den Körper fließen zu lassen dann gibt es eigentlich wenig zu besprechen, der Lernerfolg wäre zu kurzfrisitg.

10mA ist der häufig noch nicht tödliche Wert.

Wenn Du einen Widerstand messen willst, dann ist das keine Sache von hohen Strömen.

Eine sehr empfindliche Widerstandsmessung ist die, die man mit einem Voltmeter und einer Spannungsquelle von 3V durchführt.

Man kann 3V an das Voltmeter mit 10 MOhm Innenwiderstand anschließen. Es zeigt dann 3V an.

Schaltet man einen Widerstand von beispielsweise 10 MOhm dazwischen dann sind es 1,5V.

Bei 1 GOhm sind es noch ca. 30 mV.

Bei 100 GOhm kann man 0,3 mV mit den meisten Geräten noch feststellen.

Karenzzeit
15.06.2008, 18:58
Du schlägst also gleichen Aufbau mit 100GOhm vor.

Manf
15.06.2008, 20:40
Eigentlich schlage ich das vor was ich gerade geschrieben habe.
Die Messung einer Spannung von 3V mit einem DVM mit 10 MOhm Innenwiderstand über den zu bestimmenden Widerstand.

Kenny5020
17.06.2008, 11:03
Also ich glaub nicht (klärt mich auf wenn ich mich irre), dass du den "Hautleitwert" für deinen Körper so genau messen kannst. Z.B. wirst du, wenn du an deinem Finger mißt einen höheren Widerstand bekommen, als wenn du das Multimeter an den Hintern hälst ;) . Wir haben mal im Labor mit einem Kurbelinduktor ein paar "praktische" Versuche gemacht. Das Ergebnis war dann, dass bei den Drehzahlen, wo meine Finger schon zu verkrampen angefangen haben, mein Lehrer grad mal ein kleines kribbeln in den Fingern hatte, weil er eben mehr Hornhaut hatte als ich.

Karenzzeit
17.06.2008, 17:41
Manf, wenn du dich nicht verständlicher ausdrückst, kann ich aus deinem Text nichts herausziehen. Dann hast du ihn umsonst geschrieben.

Kenny5020, es geht hier um Vergleichswerte, solange die Messung linear ist, ist mir der Absolutwert unwichtig.

Manf
17.06.2008, 19:50
Ich möchte meinen Hautleitwert messen.
Gemessen wird eine Spanungsquelle von 3V über den Vorwiderstand der Haut mit einem Voltmeter mit 10MOhm Innenwiderstand, wie beschrieben.

Aus der Messung kann der Widerstand der Haut bestimmt werden.
Die Schaltung ist sehr empfindlich bis zu sehr großen Hautwiderständen und sie benötigt keine gefährliche Spannung.

Wenn das nicht verständlich ist, das kann ja gut sein, dann lass die Finger von Schaltungen die mit Spanung und Körperwiderstand zu tun haben. Es wird sonst leicht zu gefährlich.

Karenzzeit
17.06.2008, 22:55
Deine Beschreibung ist immer noch nicht gut verständlich.

Mit Fantasie verstehe ich dich so wie auf dem Bild im Anhang.

Wenn es das nicht ist, zeig es mir auf einem eigenen Bild, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Wenn du das nicht kannst, kann ich damit leben und bin dir nicht böse. Dann gebe ich die Bitte um Erklärung an andere hier weiter.

Willa
18.06.2008, 07:49
Fast, Karenzzeit...
Ich habe es so verstanden:
GND an GND des Voltmeters,
+3V an deinen Finger. Dann noch eine Verbindung von deinem Finger an den "+" Eingang des Voltmeters. Wenn du jetzt den Innenwiderstand deines Messgerätes weißt, dann kannst du den Widerstand deines Fingers berechnen.

Karenzzeit
18.06.2008, 22:08
Willa, bezieh dich auf mein Bild.

Willa
19.06.2008, 10:38
@Karenzzeit:
[off topic]
Warst du zufällig schon mal unter dem Namen "Essenz" hier angemeldet und wurdest dann wegen unangebrachtem Verhalten gesperrt...? Dann gib Dir doch diesmal mehr Mühe...
Falls das nicht der Fall ist dann ignoriere einfach diese meine Nachricht.
[/off topic]

Karenzzeit
19.06.2008, 12:20
Nein, ich kenne Essenz nicht.

Ceos
19.06.2008, 12:37
gewisse regeln des anstand gebieten dass man erst den fehler bei sich selber sucht bevor man andere ermahnt sich in einem verständlichen ton auszudrücken ..... soll heissen

Willa, bezieh dich auf mein Bild.
.....

Deine Beschreibung ist immer noch nicht gut verständlich.

Mit Fantasie verstehe ich dich so wie auf dem Bild im Anhang.

Wenn es das nicht ist, zeig es mir auf einem eigenen Bild, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Wenn du das nicht kannst, kann ich damit leben und bin dir nicht böse. Dann gebe ich die Bitte um Erklärung an andere hier weiter.

ich hätte hier vll. irgendwo ein paar worte fallen lassen wie ... tut mir leid ich versteh dich nciht, erklär es mir doch bitte einfacher aber deine ausdrucksweise ist einfach nur unhöflich ....


was er meint nennt sich spannungsteiler, wenn du 3V misst ist der widerstand deiner haut 0Ohm ... wenn der widerstand deiner haut == dem innenwiderstand deines messgerät ist, misst du 1.5V ... (das messgerät ist auf spannungmessen eingestellt)

also 3V+ -> finger -> eingang + messgerät
und GND oder masse oder - (wie auch immer du es nennst) an - des messgerät

den innenwiderstand deines messgerät erfährst du indem du ihn mit einem anderen messgerät nachmisst

Karenzzeit
19.06.2008, 13:07
Ceos, das Bild ist zur Verständlichmachung hergestellt. Nimm dazu Bezug. Wenn es nicht der Wahrheit entspricht, zeichne ein eigenes.

PS: Dein Sendungsbewußtsein führt dazu, daß ich dich bei Wiederholung einer ungefragten Belehrung per Forumsfunktion ignorieren werde.

Ceos
19.06.2008, 13:16
tu das, ich wollte dir nur ein wenig zwischenmenschliche manieren zeigen, damit die antworten auf deine fragen vll. präziser werden können oder leichter beantwortet ohne jedesmal nen kommentar dazuschreiben zu müssen ... PS: dein geschwollenes gerede macht dich nicht gerade attraktiver oder "besser" wenn du dich angegriffen fühlst, prima ... ich fühl mich auch angegriffen, dann sind wir ja quit ... der beantwortung seiner frage wird dein verhalten auch nciht zuträglich sein ....

ZUM THEMA ich werde habe mich auf dein bild bezogen .... was ist an

also 3V+ -> finger -> eingang + messgerät
und GND oder masse oder - (wie auch immer du es nennst) an - des messgerät


so schwer zu verstehen

zur ergänzung:
das messgerät wird in reihe geschalten mit deinem finger und misst dabei die spannung zwischen finger und masse während du +3v an die andere seite deines finger hälst

tschuldigung @mods das ich so heftig offtopic gehe aber der satz von ihm war ne glatte herausforderung

Karenzzeit
19.06.2008, 21:30
Du läßt mir keine andere Wahl als dich ignorieren zu lassen. Schade eigentlich, es hat so gut angefangen.