Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Mega8-Miniboard
Barthimaeus
14.06.2008, 19:38
Klar, hier finden sich schon etliche Controllerboards, also erwartet nichts Neues.
Jetzt, da ich meine eigenen Platinen ätzen kann, konnte ich ein Projekt umsetzen, dass ich schon seit einiger Zeit vor Augen hatte. Hierbei handelt es sich um ein (Mini-)Controllerboard, dass einen Mega8 als Controller verwendet. Stromversorgung, RS232 Ausgang (kompatibel zu meiner Interfaceplatine) und ein L293D Motortreiber sind onboard vorhanden. Alle IO Pins der rechten Seite sind auf einer Buchsenleiste frei verfügbar. Alle Features funktionieren und ich bin mit der ganzen Konstruktion sehr zufrieden (allerdings beneide ich die Leute, die zum Bohren eine CNC haben :) ). Wie gesagt, nichts Besonderes, aber ich glaube es schlägt den um ein Vielfaches teureren RCX von Lego um Längen...
Hey,
saubere Arbeit. Wenn du aber schon so sauber ätzen kannst, kannst du auch ruhig zwischen den IC Pins durchfahren. Dardurch hätte die eine Top Leitung vermieden werden können. Wenn du anstatt der rechten Winken, 45° Winkel nimmst bekommst du ein besseres frequenzverhalten. Wenigstens bei den Quarz Leitungen solltes du das in Zukunft machen. Ansonsten wirklich gut.
Gruß
elayne
und masseflächen verwenden, dann soarst du beim ätzen weil vielweniger material weggeätzt werden muss und deine ätzlösung länger hält
in eagle auf polygon um deine leiterplatte rundherumzeichnen und das polygon dann auf GND unbennenen.
ansonsten nice, ich leibe auch diese universalboard die man schnell mal wo dranhängen kann zum testen.
mfg
low
Bauteiltöter
21.06.2008, 20:36
cool
Aber RCX ist eh out, jetzt giebts den NXT. Ich habe beide, und ich bin zufrieden mit denen. Ich hab aber auch atmegas zuhause
Barthimaeus
22.06.2008, 10:22
Hab mir grade den NXT angeschaut: Die Idee mit dem Ultraschallsensor und den Servos ist ja ganz nett, aber der RCX sag erheblich besser aus (mein subjektives empfingen). Weiss jemand zufällig, was für ein uC in RCX und NXT drin ist? Warscheinlich irgendein Pic, oder?
Soweit ich weiß ein ATMega32. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Deine Platinen sehen sehr sehr gut aus! Wenn ich das könnte...
Mit was für nem Programm hast du das Layout gemacht?
Was für nen Bohrer hast du zum Bohren der Löcher verwendet (Bild)?
jon
crazy-josef
22.06.2008, 17:24
@Barthimaeus: sieht gut aus \:D/
Aber ich denke der NXT hat doch ein bischen mehr Leistung (wenn man ihn richtig programmiert) :-b
Atmel®-32-bit-ARM®-Prozessor, AT91SAM7S256; 256 KB FLASH-RAM, 64 KB RAM, 48 MHz
Co-Prozessor: Atmel® 8-bit AVR, ATmega48; 4 KB FLASH-RAM, 512 Byte RAM, 8 MHz (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/NXT)
Zum RCX hab ich leider nichts gefunden.
Gruss Josef ;)
Barthimaeus
22.06.2008, 20:43
Ok, ich gebe mich geschlagen, der NXT hat garantiert mehr Leistung, auch wenn er nicht so viele freie Ports hat ^^ Eigentlich ist es doch schade so einen schönen uC in ein Gehäuse zu setzten, dass einem nicht erlaubt seine gesamte Funktionalität zu nutzen :(
Das Layout wurde mit Eagle (Light) erstellt und zum Bohren habe ich 0,7mm Proxxon Bohrer verwendet.
Zum Ätzen einfach mal hier schauen:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Platinenherstellung_mit_der_%22Belichtungsmethode% 22
NXTbotFreak
06.04.2009, 09:04
Das ist das kleinste ATMEGA-8-Board mit geätzter Platine, was ich jemals gesehen hab! Alle Achtung! =D>
Barthimaeus
06.04.2009, 10:16
Danke, schön, dass es dir gefällt :)
Bauteiltöter
12.04.2009, 16:23
sieht schön aus *vom ätzen träum*
Zum Thema RCX/NEX kann ich sagen, dass der NXT natürlich mehr kann, aber die Software zum "Programmieren" gefällt mir nicht. Die alte vom RCX war besser.
PS: ich habe alles 3 Zuhause: RCX, NXT, AVR ;)
Bauteiltöter
12.04.2009, 16:51
sieht schön aus *vom ätzen träum*
Zum Thema RCX/NEX kann ich sagen, dass der NXT natürlich mehr kann, aber die Software zum "Programmieren" gefällt mir nicht. Die alte vom RCX war besser.
PS: ich habe alles 3 Zuhause: RCX, NXT, AVR ;)
Klingon77
12.04.2009, 20:00
hi,
prima Arbeit \:D/
zwei Fragen hätte ich:
1) hast Du einen Reset-Taster mit eingeplant?
Kann unter umständen schon mal nützlich sein.
2) Warum sind die grünen Leitungen für die RS232 verknotet?
Weiter so; prima "erstes Proejekt" zum ätzen und echt gut gelungen.
Ich arbeite mich auch eben in die AVR´s ein und möchte, wie Du, ebenfalls mit kleinen "Systemmodulen" arbeiten.
Ich finde das, insbesondere für Anfänger, sehr übersichtlich.
liebe Grüße,
Klingon77