PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle - einfaches "Bohrloch" mit Kupferumrandung s



Barthimaeus
14.06.2008, 08:47
Ich arbeite zZ. an einem kleinen Mega8 Controllerboard und bin jetzt beim Routen mit Eagle angekommen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich einfache Bohrlöcher mit Kupferumrandung (Pads?) setzten kann, in die ich nachher die Kabel des Akkus einlöten kann. Vias sehen zwar so aus, scheinen aber für etwas Anderes zuständig zu sein. Mein zweites Problem ist, dass ich nur Strecken routen kann, die auch im Schaltplan vorhanden sind, also müsste ich mein Bohrloch auch im Schaltplan setzten. Wie mache ich das? Gibt es da ein Bauteil in einer der Bibliotheken?

danke schonmal

Edit: Grammatik und Rechtschreibung... (hab ich alle Fehler erwischt ? ^^)

Jaecko
14.06.2008, 10:06
Nimm einfach ein via und gib ihm im Board einen Namen. Z.b. GND. Dann kannst dus normal routen.

CowZ
14.06.2008, 10:09
In der Bibliothek "Holes" solltest du fündig werden :)

Gruß, CowZ

Barthimaeus
14.06.2008, 10:10
Danke, es funktioniert

Gock
14.06.2008, 11:33
Was Du suchst ist die Bibliothek "solpad"! Die kannst / musst Du an ein Netz anschließen.
Alles andere ist Murks, Sorry.
Gruß

CowZ
14.06.2008, 11:37
aha Gock? Warum diese Ablehnung?

Gock
14.06.2008, 11:58
Immer wenn ich in Eagle gemurkst habe, musste ich irgendwann dafür eine Überraschung erleben, weil es immer ein Richtig und ein Falsch gibt...
Vias Zb sind beim nächsten Routnig/Ripup eventuell an einer anderen Stelle, normale Bohlöcher haben meist nicht den notwendigen Durchmesser oder sind nicht kontaktiert, spezielle Löcher eventuell nur auf einer Seite, Vias kann man nicht benennen usw.
Wenn man nicht genau weiß, was man macht, zB weil man Anfänger ist, dann sollte man es lieber versuchen richtig zu machen.
Gruß

CowZ
14.06.2008, 12:18
Genau,

und deswegen nimmt man als Bohrlöcher möglichst keine Solpads (Lötpads), sondern Holes (Löcher) ;)

Aber: Vias sind natürlich keine Bohrlöcher ;)

Gruß, Lasse

TheHawk
14.06.2008, 12:28
Er braucht aber eh Solpads

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich einfache Bohrlöcher mit Kupferumrandung (Pads?) setzten kann, in die ich nachher die Kabel des Akkus einlöten kann.

CowZ
14.06.2008, 12:32
ah, oh, ok ;) alles klar :)

Neutro
14.06.2008, 12:53
Ich nehme für solche Anschlüsse immer einen "Pinhead" 1x1