PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter ja - aber was soll er können? :S



Barracuda_cy
13.06.2008, 12:03
Hi there

Alsoooo, ich muss in etwa eineinhalb Jahren meine Maturarbeit abgeben (ich glaube in Deutschland nennt ihr sowas "Facharbeit" (?))
Jedenfalls möcht ich da n' Roboter proggen. (Hab inzwischen schon n'bissl Erfahrung mit nem ATmega32)

Ich habe konkrete vorstellungen:

-Er soll sich auf Ketten vorwärtsbewegen
-Steuerung über ATmega32 (autonom)

-er soll über Funk Parameter an einen PC weiterleiten (z.B.
Geschwindigkeit etc) (hab an das funkmodul "easy-Radio" gedacht welches sich ja einfach mit dem RN-Kontroll verbinden lässt)

-Ich will ihn in Bascom programmieren


Nur weider weis ich nicht, was ich jetzt da für interessante, (relativ) nützliche Funktionen draufbasteln soll. Es soll ein beeindruckend sein bei der Vorführung, jedoch plane ich nicht das Rad neu zu erfinden!

Gerne würde ich ihn selbst bauen (bin Handwerklich geschickt) und nicht einfach einen kaufen (z.B. den RP6), jedoch gefällt mir jener sehr (so von den ketten her und so...)
(natürlich könnt ich auch einfach z.B. den Kettenantrieb kaufen, aber einfach keinen kompletten Roboter)

So, nun liegts an euch: Was soll ich auf den Roboter packen?
(ach ja: Keine Kameras!)

Ein Greifarm hat mich sehr beeindruckt, jedoch glaube ich, dass das ziemlich kompliziert zu steuern ist, oder?

Greez

HannoHupmann
13.06.2008, 12:16
Ketten sind eigentlich die uneffizientesten Bewegungsmittel die es gibt (Außer vielleicht im tiefsten Matsch). Überleg mal lieber was mit 6 Rädern oder mit 4. Ist meistens viel besser und einfacher (wenns nicht gerade Beine sein müssen).

Wieviel Geld steht zur Verfügung bevor wir weitere Ideen austauschen.

Barracuda_cy
13.06.2008, 13:18
okay, dann halt Räder! (jedoch war für mich das interessante an den Ketten (bzw. Raupen) zu jeder Zeit in jede Richtung fahren zu können, da ein Raupenfahrzeug ja kein "richtiges" vorne und hinten hat. (ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausdrücke)

hm, das mim Geld is sone Sache;)
Ich denke sowas um die 500CHF (exkl. Board), je weniger desto besser!

Was denkt ihr/du, mit wie hohen ausgaben muss ich rechnen? Sind 500CHF realistisch?

hosti
13.06.2008, 15:22
500.- sind ein schönes Budget für einen Roboter in deinen dimensionen.
Solange du nicht noch die ganze Werkstatt dazu kaufen musst :)

Was können soll ist doch frei dir überlassen.
Gibt ja einiges....
einer Linie nachfahren
Farben unterscheiden
Freie Orientierung
Ein kleiner Greifer am vorderteil
....

Feratu
14.06.2008, 12:37
Also wesentlich beeindruckender wäre es ja wenn er laufen würde und nicht fahren. Weil ein Auto Baun kann ja jeder ;P
Mein ja nicht ein Hexabot kannst auch einen mit 4 Beinen bauen ;P.
Wenn die Beine mit Servos funktionieren ist es nciht wirklich schwer eine Laufbewegung zu verwirklichen.

HAHAH genau kennste den Roboter wo die Dominosteine aufstellt XD Wäre ja auch ma lustig ^^

Barracuda_cy
15.06.2008, 17:56
Bin schonma froh über die "Budgetbestätigung":)
Werkstatt hab ich komplett zur Verfügung (mein Vater is sonen Spasst der immer meint Profiwerkzeuge kaufen zu müssen;) - hat Vorteile:))

Zum Laufen: Habe mir auch überlegt was mit "Räderbeinen" zu machen.
Sprich: Beine mit Rädern: wenn es nötig ist kann er laufen und wenns flach oda so ist fahren...

Hab aber bei Ebay n' RN-Control 1.4 auf ner Basis vom RP5 gefunden, vieleicht werd ich auch da draus was machen können - dan halt mit Ketten.

Ein Greifer wär halt doch was schönes, aber halt was soll er greifen? Ich denke, dass ein Domino-Bot leider nicht genug eindrücklich für so eine (wichtige!) Arbeit ist... (auch wenn ich's persönlich toll fänd=))

Postet doch pls. einfach mal eure besten, meinem Projektrahmen entsprechenden Ideen:) (Hab schon viiiiiel mit der Forumssuche rumgesucht, aber leider nicht viele Anregungen gefunden)
(ausser die gute anleiung für einen Selbstgebauten Greifer)

@ hosti: was meinst du mit "freier Orientierung?" Was könnte man in dem Projektrahmen umsetzen?

Feratu
16.06.2008, 15:07
1.
Mir freier Orientierung ist eigentlich gemeint das du ihn z.b. in einen Raum setzt und er sich von alleine und ohne deine Hilfe darin zurechtfinen kann und z.b. nirgentwo aneckt oder was umschmeist. So könnte er je nach aufgabe z.b. den ausgang finden oder ein gegenstand suchen.
(also so den glaub ich das zumindest ^^)
2.
Wie wärs eigentlich mit einem Quadrocopter der sich von selbst durch ein raum steuert ;P Kraft haben die dinger ja generell genug um die elektronik oder kleine Lasten zu heben.
3.
Also ich würd mich freun wenn ich ein Vater hätte der sich immer das beste werkzeug kauft,.. dann müsste ich mich nicht mit meinen einfachen mitteln begnügen ;P (schraubstock, Handbohrmaschine, handsäge und der gute alte billig drehmel ;P das wars auch schon ^^)

Kenny5020
17.06.2008, 10:36
Das mit der Rad-Bein-Kombination ist doch mal eine gute Idee. Wobei ich die Räder eher am Rumpf befestigen würde, dass hätte den Vorteil, das du am Boden z.B. keine Belastung auf den Servos hättest. Durch die Räder bist du auf ebenen Flächen eindeutig schneller als mit Beinen. Die Beine kannst du fürs Treppensteigen benutzen. Muss ja nich gleich eine echte sein, sondern eine kleinere Marke Eigenbau, sonst wird dir der Bot wohl zu teuer werden. Wobei hier dann Ketten vll doch wieder besser wären, da flacher als Räder, aber auch wieder langsamer. Kommt halt drauf an wofür der Bot sein soll. Ausseneinsatz -> Ketten oder nur Indoor -> Räder.

Nur mal so ein kurzer Gedanke von mir :)

mfg
Kenny5020

EDIT: Was ich noch vergessen hab zu fragen, für welches Fachrichtung musst du die Arbeit machen, bzw. um was für eine Schule handelt es sich bei dir? Denn dann wissen wir gleich wo deine Schwerpunkte liegen sollten.

Barracuda_cy
17.06.2008, 15:10
@Feratu

wenn das mim quadrocopter kein Scherz ist, interessieren würds mich seeeeehr=) hab auch schon so dinger gesehn, die sind einfach geil=)

@Kenny
Ich denke, dass der Bot ein Indoor-Bot sein sollte (aber wie geagt -> Quadrocopter=) (L))

Also es ist einfach die Maturarbeit meines Gymnasiums (keine Ahnung ob ihr das in A oder DE kennt, jedenfalls ist das eine Arbeit die man abgeben muss und wenn diese genügend benotet wird (bei uns in der Schweiz= >4) dann wird man zur Matura zugelassen, diese ist dann die Abschlussprüfung des Gymnasiums (wenn man besteht kann man an der Uni studieren)

Das Thema ist frei wählbar, doch ist Robotik im Moment das was mich am meisten interessiert (und wo ich einen Betreuungslehrer hab der von mir begeistert ist:))

----

Ist es realistisch so einen Quadrocopter zu bauen? (ausreichend Bastel- und Konstruktionserfahrung hab ich glaub)

Feratu
20.06.2008, 13:47
Ich hab noch keinen gebaut obwohl ich das in nächster Zeit mal vorhabe weil die scvhon einfach genial sind ^^
Kann dir jetzt also nciht unbedingt unter die arme greifen aber es gibt genug threads die sich damit beschäftigen.
Ich denke mal einen zu bauen sollte nicht besonders schwer sein, da ja eigentlich nicht viel dran ist ^^. Nur die Programmierung stel ich mir etwas kompliziert vor aber du hast ja genug zeit ;P




mfg

MeckPommER
20.06.2008, 14:03
ein quadcopter ist eine nette sache, sofern man denn auch flugtechnisch etwas begabt ist ;-)

4 Brushless-Motore, geeignete Propeller, Regler, LiPos, Ladegerät, Fernsteuerung, µC, 2-3 Gyro ...

... Minimum, was mal zu investieren hat, dürfte so bei 400-500 Euro liegen. Auch sollte man sich bewußt sein, das ein Quadkopter, der mal vom Himmel fällt, eine teure Angelegenheit sein kann.

Wenn das alles kein Problem ist, dann ists feiiiinnnn :) Man sollte sich aber auch im Klaren sein, das ein Roboter viel Indoor-tauglicher ist, als ein Quadkopter.

Gruß MeckPommER

Barracuda_cy
18.07.2008, 09:18
Hm, sry, meine letzten Beitraege liegen schon eine ziemliche Zeit zurueck (bin eben in den Ferien und habe nicht jeden Tag zugang zu einem Computer).

Nun meine Frage: Kann man einen Quadrocopter aber auch so bauen das er indoortauglich ist?

Jon
18.07.2008, 09:55
Machbar ist das.
Er sollte dann nur nicht all zu groß sein und du solltest einen guten Propellerschutz bauen, sodass er, wenn er an nen Schrank oder so kommt den nicht in Kleinteile zerlegt.

Viele Grüße,
jon

Christopher1
18.07.2008, 10:08
ein quadcopter ist eine nette sache, sofern man denn auch flugtechnisch etwas begabt ist ;-)

4 Brushless-Motore, geeignete Propeller, Regler, LiPos, Ladegerät, Fernsteuerung, µC, 2-3 Gyro ...

... Minimum, was mal zu investieren hat, dürfte so bei 400-500 Euro liegen.
Stimmt nicht so ganz, also so viel kostet es, wenn man unbedingt das mk zeug kaufen muss.
Meiner kostete 250€ (4 Bl-Motoren, 4 Regler, 4 Paar Props, 2 Lipos (11,1V 2450mAh), 6 K. Fernsteuerung (mit Empfänger), Mega32 Board, 3 Gyro)
Natürlich kann man mit einem Quadrocopter auch im Zimmer fliegen (auch in "normaler" Größe, nur sollte man schon einiges an Erfahrung haben und den Quadro sicher beherrschen. Schubbremsen äh Propellerschutz muss auch nicht unbedingt sein.
http://forum.xufo.net/bb/index.php

Barracuda_cy
18.07.2008, 10:19
Was genau meinst du mit: MK-Zeugs? :O

250Ero ist ja wirklich nicht viel: koenntest du mal ne Materialliste posten muit Artikelnummern wo du das Zeugs gekauft hast bitte?! (Mein Projekt ist ja der Quadrocopter, nicht das suchen der Einzelteile;))

Christopher1
18.07.2008, 10:32
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/
Gyro: http://www.pluesch-tiere.de/
Regler: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=656
Brushless: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5354
Lipo: http://cgi.ebay.de/2450mAh-30C-11-1V-3-cell-3S-EC-Lipo-Battery-AKKU-DE115_W0QQitemZ280247132801QQihZ018QQcategoryZ7431 1QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Props: http://www.cnc-modellsport.de/ (mit Gummibärchen ;-) )
Funke (mt Emfänger und 2 Servos): hab ich auch von Hobbycity, find ich aber gerade nicht (hieß e-fly)
Mega32 und den restlichen Kleinkram hatte ich noch, aber das ist ja nicht so teuer. (reichelt)
Lader: würde ich auch bei Hobbycity kaufen, sonst Selbstbau.
Bevor die Frage kommt, Probleme mit dem Zoll sind mir nicht bekannt, meine Lieferung kam nach 3 Tagen !

ICH_
22.07.2008, 22:09
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=38592

der war auch weitaus billiger als 500EUR ... ;-)

Barracuda_cy
05.08.2008, 13:20
Okay, danke vielmals an alle, es steht nun fest das ich mich an dieses Projekt wagen werde!

Wie sieht es damit aus das Teil in Bascom zu programmieren?

Hat jemand einen Baubericht (also von Anfang bis ende?), vielleicht mit Quellcode?

MeckPommER
05.08.2008, 14:55
Tjo, das Teil ist ja wirklich billig. Nee, nicht billig, sondern günstig und fliegt ja super-sahne! Rrrrespekt!!!

Bei meiner Preiskalkulation bin ich nicht vom China-Import ausgegangen, sondern bin von hiesigen Händlern ausgegangen. (ich mal nämlich den paypal, tüdelüt, china-bestell-kram nicht, ich bin da etwas altmodisch ^^ und bestelle dort, wo ich auch mal anrufen oder zur Not auch hinfahren kann). 5 Euro für nen Motor ist natürlich unschlagbar, meine waren so bei 30 euro. Und allein meine FB kam so auf 140 Euro - daraus kann dann natürlich auch kein 250 Euro Projekt werden ;-)

Wie auch immer: ein echt toller Kopter zu einem seeehr guten Preis! Wenn ich mir vorstelle, den auch noch um hier und da ein paar Gramm zu optimieren und hübscher ... aber hier gehts ja nicht um die hübscheste eierlegende Wollmilchsau ;-)

Daumen hoch und Gruß MeckPommER

i_make_it
05.08.2008, 19:19
@ Barracuda_cy

Was hältst Du davon dir erst mal eine Aufgabenstellung für dein Roboterprojekt zu überlegen.

Z.B.: Reinigungsroboter, Aufklärer/Kartographierer, Serviceroboter, Bergungsroboter, Mobiles Gefahrstofflabor.

So kannst Du für das Projekt ein Pflichtenheft erstellen, mit Minimalforderungen und optionalen Goodies.
So kannst Du je nach Fortschritt deines Projektes und verbliebener Projektzeit Stück für Stück weitere Funktionen realisieren.

Barracuda_cy
06.08.2008, 09:47
Jau, bin mir auch schon die ganze Zeit am überlegen was dad ding dan können soll, bin aber noch au keine Intelligente Idee gestossen:(

i_make_it
06.08.2008, 12:03
Wenn Du noch keine Aufgabenstellung hast, gehe das Ganze einfach von der Präsentation aus an.

Wieviel Zeit hast du?
Wer ist dein Auditorium? (wie kommen Funktionen an die auch militärisch eingesetzt werden können oder humanitär)
Wie ist der Präsentationsort beschaffen? (indoor, Outdoor, Geländeübersichtlichkeit, Treppen)
Was kannst Du da machen? (Feuer, Chemikalien, Hindernissparcours, Verdunklung, Wasser, Beregnung, Dreck)

Wenn Du diese Randbedingungen abklärst und Beschaffbarkeit/Entsorgung geklärt hast, hast Du schon einige Eckpunkte.
Daraus kannst Du dir dann eine Legende ausdenken die es erlaubt das Projekt in genau dieser Form sinnvoll zu rechtfertigen. (außer dem Selbstzweck an sich)
Siehe Dir auch das Projekt hinsichtlich der Ausarbeitung als Arbeitsprobe für spätere Bewerbungen an.
Sowas ist oft nützlicher als die besten Zeugnisse. (Der Kandidat hat ja schon Erfahrung und seht mal an was der alles gedacht hat)

i_make_it
07.08.2008, 21:30
Da Du ja neben dem Projekt noch andere Aufgaben hast, habe ich mal als Maximum eine Stunde pro Tag maximal veranschlagt.
bei 1,5 Jahren sind das ca.450 Mannstunden.

Es ist also zu überlegen ob Du nicht als erstes ein Primitv Chassis Baust, das in einem Tag zu machen ist und dich Dann dem MC Board den Sensoren und der Programmierung zuwendest.
So kannst Du z.B.: an Sensor und Kartierungsalorithmen arbeiten und paralell ein Bein Bauen und Programmieren falls Du tatsächlich was mit Beinen machen willst.

Das hat den Vorteil, das selbst wenn Du mit dem final geplantem Chassis in Verzug kommst, hast du zumindest das funktionsfähige Entwicklungs Fahrzeug als Fallback.

Barracuda_cy
08.08.2008, 13:29
Hm, gute Idee! (und am Wochenende kann ich ja länger daran arbeiten)

Ich habe mich jedoch nun endgültig festgelegt einen Quadrokopter zu bauen da ich mich dafür auch wirklich begeistern kann und ich glaube das das eine gute Voraussetzung ist...?

Ich müsste nur noch jemanden (oder am besten alle die mir bis jetzt schon so gut in diesem Forum geholfen haben) haben der mir Rede und Antwort auf meine oberbilligen Noob-FRagen stellt;)

Also, alle die viel Geduld haben bitte hier reinschreiben=) (soll nicht heissen das ich nicht bereit bin mich selber durchzulesen! Bin natürlich genauso froh über alle Links die sich mit dem Thema beschäftigen (auch vor allem mit der Programmierung des ganzen)) da ich immer noch nicht so recht verstanden habe wie das signal dann vom Empfänger zum Microprozessor kommt und dann an den Regler weitergeleitet wird (oder es sind ja vier!?)

am allerfrohesten würde mich natürlich ein Bascom-Quelltext machen, ich verstehe aber das ihr hier nicht eure Monatelange arbeit einfach posten wollt!

Also, liebe Grüsse und ich freue mich auf euere hoffentlich zahlreichen meldungen und Links

i_make_it
08.08.2008, 14:25
Wenn es fliegen soll wird es lustig.

Extrem kurze Reaktionszeiten, Gewichtsprobleme, Senorik in alle Richtungen, und 3D Lageregelung.

Besorg dir zu erst mal Helium und ein paar Ballons.
Da kannst Du dann die vier Motoreinheiten an einen einfachen Balsaholz Gestell festmachen und ohne größere Probleme Tests durchführen.
Damit Du keinen Crash baust hol dir vier Autogen Schweißdrähte und bau ein Kreuzfahrwerk. (Die Methode nimmt man auch wenn man anfängt RC Hubschrauber zu lernen. Dadurch wird es schwer das Gerät in größere Schräglage zu bringen.
Du wirst mindestens zwei Gyroskope benötigen und für unten den Umfang und oben (indoor) Entfernungssensoren.
Im RC Bereich läuft alles mit PWM, also auch die Ansteuerung der Fahrtregler für die Motoren.
Wenn du eine RC realisieren willst kannst Du Sender und Empfänger von käuflichen Fernsteuerungen nehmen (eine Menge Arbeit, aber die Sendeleistung und Kanaltrennung sind optimal) Versicherungstechnisch bringt das nichts da die Anlage modifiziert ist und somit ihre Zulassung verliert.
Am einfachsten geht eine 433Mhz Steuerung, da es Sende und Empfänger fertig gibt (z.B.: Conrad) und es auch viele Codebeispiele gibt. Die Zuverlässigkeit als echtzeitfähige RC ist allerdings nicht so gut da jeder Fernschalter und lizenzlose Handfunkgeräte das Band benutzen.

Wenn Du eine stabile Steuerung, Lageregelung und Kollisionsvermeidung hast, kannst Du die Heliumballons weglassen und echt dynamisch fliegen.

Bei der Kollisionsvermeidung solltest du auch fliegende Objekte (Vogel, Wurfgeschosse) berücksichtigen.

jeffrey
08.08.2008, 15:12
hoi,



am allerfrohesten würde mich natürlich ein Bascom-Quelltext machen, ich verstehe aber das ihr hier nicht eure Monatelange arbeit einfach posten wollt!

Also, liebe Grüsse und ich freue mich auf euere hoffentlich zahlreichen meldungen und Links
also ich weiß ja net, wie des bei euch in der schweiz ist (schätz mal, du bist von dort!?) aber bei uns muss man die arbeiten eigentlich selbst machen, und net einfach nur zusammen kopieren (außer man studiert medizin ;-))
ziel ist es ja nicht was möglichst spektakuläres zu bauen, sondern selbst was zu entwickeln.
also bau lieber was einfacheres, was du auch selbst kannst, anstatt nen quadrocopter, den du dann nur nachbaust. da hast mehr davon. und ich hoff ehrlich dass man bei euch net für was spektakuläres noten bekommt, sondern für die eigene leistung. von wegen wer hat´s erfunden ;-)
mfg jeffrey

Barracuda_cy
08.08.2008, 18:00
@i_make_it
Okay, danke, ist denke ich ein guter Weg zum gewünschten Ergebnis zu kommen

@jeffrey
Ja, ich bin aus der Schweiz
Es tut mir Leid das du mich falsch verstanden hast: Ich möchte niemals einfach zusammenkopieren und aus verschiedenen Fragmenten zusammensetzen! (das würde auch mit meinem Ergeiz nicht übereinstimmen) aber ich möchte mal die ganze Ansteuerung von allem sehen und das ist einfacher zu beschauen wenn ich den ganzen Quelltext hätte anstatt für jedes Bauteil neu zu fragen!

einballimwas
08.08.2008, 23:01
Mir ist noch was eingefalen, wenn du dich noch nicht eingeschossen hast:

The yellow little drum machine!

Bau sowas in Eigenarbeit und dir ist die 6 sicher! (Hier in DE hört sich das etwas komisch an.. da is die 1 das beste und 6 das schlechteste ) )

Barracuda_cy
08.08.2008, 23:17
Können Roboter süss sein? Denn wenn ja - dieses Ding ist es bestimmt=)

Aber ich bin momentan so verwirrt, ihr bringt soviele tolle Vorschläge

einballimwas
09.08.2008, 20:48
Können Roboter süss sein? Denn wenn ja - dieses Ding ist es bestimmt=)

Aber ich bin momentan so verwirrt, ihr bringt soviele tolle Vorschläge

Ja, das Teil hat irgendwie was... :) Ich würds einem 'Kind' schon vorziehn, denn einen Roboter kann man abschalten, wenn er nervt :) Und Umprogrammieren #-o

Ich bin gerade bei der Planung einer veränderten Version der Drum machine.. Ich find das einfach goldig das Ding :oops:

Würd ich dir auch empfehlen ;)