PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Verstärker



Henry
12.06.2008, 17:49
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit "negativ" zu verstärken.
Soll heißen ich habe eine Eingangsspannung von z.B. 20V und nöchte daraus eine Aushangsspannung von 5V machen (zur Auswertung mit dem Analogeingang eines ATMega).

Ich hatte mir das zwar einfach vorgestellt, in dem ich einen nicht invertierenden Verstärher mit enem OP aufbaue und R2 kleiner mache als R1 (im entsprechenden Verhältnis) siehe Anhang1.

Da aber aus der Formel hervorgeht das die Verstärkung mindestens immer 1 ist klappt das nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben der mit ungefähr dem selben Schaltungsaufwand machbar wäre (ausser Spannungsteiler)?


Danke schon einmal

uwegw
12.06.2008, 17:55
Was hast du gegen den Spannungsteiler? Falls deine Quelle zu hochohmig ist, dann pack den OP als Impedanzwandler dazwischen...

molleonair
12.06.2008, 17:57
... war leider zu langsam aber schliese mich meinen Vorredner an

also spannungsteiler ist da schon das richtige.
falls deine Schaltung aber so empfindlich ist ,daß ein spannungsteiler sie
zu stark belastet solltest du den OPV als Impedanzwandler verschalten also mit einer Verstärkung von 1 und dann am Ausgang des OPV den Spannungsteiler anschliessen.
So profitierst du von den hochohmigen Eingängen des OPV.

Henry
12.06.2008, 18:15
Hallo,

Danke euch erst einmal für eure Antworten.

Prinzipiell hbe ich nichts gegen Spannungsteiler, habe auch schon fast gedacht das das der Weg sein wird.
Das mit dem vorschalten als Impedanzwandler ist aber eine gute Idee.

Besserwessi
12.06.2008, 19:31
Wenn man keine passende Versorgung für den OP hat, muss der Spannungsteiler vor den Impedanzwandler.