PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c-control lichwiederstände ansteuern



robob
07.06.2008, 16:50
hi
ich würd gern lichtwiederstände mit der c-control ansteueren. das hab ich so versucht (wahrscheinlich total falsch):


define licht port [7]


LCD.init

#loop
LCD.pos 1,1
LCD.print licht
goto loop
das hat aber nicht funktioniert, da dann auf dem lcd immer -1 kommt!!
ich hab die c-control erst seit gestern, deshalb diese (dumme) frage. ich hab zwar verstanden wie ich leds über ports ansteuere(anschalten,ausschalten), aber nicht wie man messergebnisse auswertet
vielen dank für eure hilfe :-& :-&

Dierk
08.06.2008, 09:27
Ich weiß nicht genau was Du machen willst, Du solltest Dich dazu ein bisschen genauer äußern.

Hier definierst Du einen Digitalport, der nur den Zustand ein oder aus kennt. (on/off = -1/0).

define licht port [7]

Wenn Du eine Spannung messen willst (wie geschrieben, ich weiß nicht genau was Du willst), dann mußt Du einen der AD-Ports verwenden (analog->digital). Ein AD-Port kann dann einen Spannung zwischen 0-2,5V messen.

Die Definition müsste dann so lauten:
define lich as AD[1]

Für Einsteiger empfehle ich unbedingt die 2. Ausgabe des Buchs von Stefan Tappertzhofen (http://ccontrol.csslabs.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=45&category_id=8&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=31) zur C-Control I und Basic++.
Da steht alles gut erklärt drin.

Driona
12.04.2009, 12:16
Was jetzt ?? Lichtwiderstände ansteuern ? (D-Signal aus C-Control raus ) oder Messwerte (AD-Signal in C-Control rein) oder einfach nur ein D-Signal, ob an dem Port was ankommt ??

Wenn Du einfach nur auf dem LCD anzeigen möchtest, ob an dem Port 7 ein Signal ankommt (also Licht ist an) musst Du fürs menschliche Verständnis (An = 1, Aus = 0) das Signal invertieren.


define licht port[7]

#loop
LCD.init
LCD.clear
LCD.pos 1,1
LCD.print "" & licht*(-1)
goto loop

Ich hab eine ZIP mit der Workbench-Datei mal angehängt.

Dir ist aber hoffentlich klar, daß bei der C-Control ein "nicht beschalteter" Port nicht gleichzeitig 0 ist.... er braucht definitive Pegel. Also 0 = verbindung zu 0V, 1 = Verbindung zu 5V und das ganze noch mit einem 1K-Vorwiderstand !

Dirk
12.04.2009, 16:18
@Driona:
Antworte doch bitte nicht auf so alte Beiträge (Juni 2008!).
Das ist doch Schnee von gestern.

Gruß Dirk