PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP mit 5V serieller schnittstelle



Roboman93
06.06.2008, 16:42
ich habe ein usb-seriell-wandler, der einen ausgang von 5v hat. jetzt wollte ich mir dafür den unten gezeigten ISP-adapter bauen. kann ich da dann wegen der niedrigeren spannung die widerstände verringern oder sollte ich die so lassen? würde es was ausmachen, wenn ich die gleichen werte nehme?

mfg roboman

SprinterSB
06.06.2008, 17:27
Mit 5V-Pegel brauchst eigentlich garkeine Widerstände. Ich bau aber immer trotzdem welche ein, um den ISP vom Board zu entkoppeln. Ich hab da 1kOhm an allen 4 Leitungen.

Das ist zB auch notwendig, denn der µC bei VCC < 5V läuft, um den Strom, der von 5V über die Clamp-Dioden des µC nach VCC fliesst zu beschränken.

Widerstände in den Leitungen können etwas problematisch sein, wenn ein ISP-Pin des µC von der Zielschaltung niederohmig angesteuert wird (also als Eingang), weil dann das ISP-Signal nicht durchkommt.

Nen usb-seriell-wandler hatte ich auch mal, hab den aber postwendend wieder zrückgeschickt weils absolut net gefunzt hat (bzw, µC zu flashen hat 2-3 Minuten gedauert). Liegt wohl daran, daß die Adapten normal ein SPI-Protokoll per Port-Banging (also von Hand an den Bits wackeln) erzeugen. Das ist für USB nicht transparent, weil es nicht zur normalen RS232-Kommunikation gehört, wo es darum geht, Daten zu schaufeln...

Fallsn Steckbrett da ist, bau's doch einfach mal auf...

uwegw
06.06.2008, 18:06
Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast, einen ISP zu nutzen, um einmal schnell einen AVR zu proggen, dann bau dir diesem ISP nach:
http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/AVR-Prog/AVR-Programmer.html
Da könntest du dann im Schaltplan alles, was links vom Quarz+Kondensatoren liegt, rauswerfen und an die RX-und TX-Leitungen deinen USB-Wandler anschließen. Dieser ISP funktioniert zuverlässig, schnell, und vor allem auch mit USB-Wandlern zusammen.

Roboman93
11.06.2008, 19:06
ok, danke. ich glaube aber, ich nehme meinen alten[siehe oben]. der is zwar langsam, aber ich will sowieso nur nen bootloader installieren.

thx
roboman

JonnyP
13.06.2008, 10:20
Eine 5Volt serielle Schnittstelle ist KEINE RS-232.