PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturmessung über Fühler



n0rdi
02.06.2008, 18:45
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig verzweifelt. Also ich suche die Möglichkeit innerhalb eines Objektes die Temperatur (möglichst genau) zu messen. Genauergesagt sollte die Temperatur innerhalb eines Tongefäses gemessen werden. Das Problem ist das ich diese Dip-Chips dazu schlecht verwenden kann. Oder kann ich einfach einen Draht zum Chip legen? Gibt es spezielle Fühler?

mfg

Besserwessi
02.06.2008, 19:49
Es gibt sehr viele verschienden Temperaturfühler. Für die einfachen Fühler braucht man nur 2 Zuleitungsdrähte. Weniger geht verständlicherweise nicht (außer mit einer Glasfaser). Eine wichtige Frage wäre der Temperaturbereich den der Sensor aushalten mu und den er messen soll.
Wenn es möglichst genau sein soll wird das fast sicher ein Platinwiderstand mit 4 Leitertechnik sein, aber das war vermutlich nicht so gemeint. Die PT Termometer sind für einen relativ großen Bereich um Raumtemperatur das Referenztermometer.

n0rdi
02.06.2008, 19:59
Am optimalsten wäre ein Draht oder ähnliches den ich in den Tonkopf einarbeiten könnte. Also Temperaturen bis so 150°C wäre optimal.

Notfalls reicht auch eine Genauigkeit von 1°C oder 0,5°C aus.



Grüße

HPM
25.06.2008, 05:43
Hallo nürdi,

da fällt mir nur ein Thermopaarfühler ein! (musst mal googeln!)
Eisen/Konstantan oder sowas.

Allerdings weiß ich nicht, wo man sowas herbekommt bzw. wie genau die Dinger sind.
Auf jeden Fall halten sie den Temperaturbereich locker aus!

Besserwessi
25.06.2008, 19:58
Wenn es darum geht, den Sensor wirklich in da Tongefäß eunzubauen, wird das wirklich schwer, dann muß der sensor ja das Brennen des Tons aushalten. Da muß man eventuell schon ein temperaturfestes thermoelement wählen. Mit thermoelementen ist eine Unsicherheit von unter 1 Grad allerdings nicht leicht hinzukriegen, das geht, ist aber aufwendig. Eine Auflösung von 0,1 Grad ist dagegen relativ leicht machbar. Für den Absolutwert muß man eventuell noch eine oder 2 Kalibreirungsmesungen (z.B. Eiswasser) machen.

lowtzow
28.06.2008, 10:50
mir fällt da der DS1820 ein

ein digitaler temp sensor, gibts beim C, wahlweise mit schutzhülse und rj12 stecker.
genauigkeit min. 0.5°C

mfg
low