PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle Standartbauteilbibliothek



Barthimaeus
01.06.2008, 13:07
Ich versuche grade mal wieder mich ein wenig in Eagle einzuarbeiten und suche oftmals verzweifelt nach der einfachsten Form von Standartbauteilen, wie Wiedertständen, Npns, Pnps, Elkos, Kondensatoren, Anschlussleisten. Die Bezeichnungen, die die Bauteile(bibliotheken) unter "add" tragen helfen einem ja nicht grad weiter...

eine kleine Zusatzfrage: Was ganau macht INVOKE? Wofür brauche ich es?
(Ich kann sooft ich will INVOKE eingeben und auf einen MAX232 klicken, im Popupfenster den MAX232 auswählen und Anzeigen klicken - die Powerpins 15 und 16 erscheinen trotzdem nicht...

Gock
01.06.2008, 16:13
R, C, L --> in Biblio "rcl"
Transistoren --> "trans"
Anschlussleisten --> "conxxx" (con für connector)
Invoke macht das, was Du denkst, geht aber nur bei Bauteilen, bei denen einige Pins nicht angezeigt werden.
Gruß

Barthimaeus
01.06.2008, 18:58
Aber beim max232 WERDEN nur 14 Pins angezeigt, obwohl er 16 hat...

Gock
01.06.2008, 19:01
Ich kann gerade nicht nachsehen, aber Du kannst die Bibliothek mit dem BibEditor öffnen und dort sehen, wie die beiden anderen Pins verschaltet sind bzw. wie sie heißen.

Spion
02.06.2008, 17:13
Hallo

Max232 Platzieren --> Invoke wählen --> Max232 anklicken --> VCC-GND request anwählen --> Ok drücken --> Jetzt kannst du die Poweranschlüsse durch einen Mausklick platzieren --> Fertig

mfg Luca

Barthimaeus
02.06.2008, 21:00
Wenn ich das mache bekomme ich wie du sagst die Poweranschlüsse zum platzieren in die Hand gegeben. Nur wohin damit? Die gehören doch eigentlich ins IC, oder? Gibt es denn nirgendwo ein einfaches Tutorial, dass das erstellen eines einzigen, simplen Platinenlayouts dokumentiert? Das "tutorial" von CadSoft selbst ist soooo lang und beinhaltet so weit ich das sehen konnte keine Step-By-Step Beschreibung.

Sleepyguy
02.06.2008, 21:06
Das die nicht im IC drinnen sind hat folgenden Grund:
Stell dir mal vor du hast 20ICs im Schaltplan und müsstest zu jedem Vcc und GND hinlegen. Wird unübersichtlich, oder?
Genau deswegen sind die Powerpins bei vielen so gezeichnet wie bei dem MAX232 um sie alle auf einen Flecken zeichnen zu können, damit auch die Spannungsversorgung im Schaltplan übersichtlich dargestellt wird.

Barthimaeus
02.06.2008, 21:09
Hat jemand zufällig eine einfache Beispielschaltung, beid der es so ist, damit ich mir mal anschauen kann wie man das dann machen muss? Der max232 benötigt ja Kondensatoren an den Powerpins... Irgendwie muss ich ja diese Schaltung umsetzen

http://www.elektronik-magazin.de/res/images/entry/3/image/max232-pin.gif

Barthimaeus
02.06.2008, 21:35
Die Bibliothek con verfügt nicht zufällig über eine einfache Buchsenleiste, oder?

Hier mein vorläufiger Schaltplan. Ist der dann so in Ordnung?

Barthimaeus
02.06.2008, 22:02
So, hab das ganze noch geroutet und DRC sagt, es ist ok. Kann einer von euch trotzdem noch einen Blick drauf werfen? Vielen Dank - ich glaub langsam krieg ichs raus wie Eagle funktioniert. Morgen kommen meine Platinen, Natriumpersulfat, etc. an und dann kanns losgehen

Vielen Dank

JonnyP
04.06.2008, 19:13
Wenn du an die Versorgungspins des Max232 noch einen Stützkondensator anbringst (entspricht c5 in der app.), ist das schon ganz OK.

Barthimaeus
04.06.2008, 19:26
Meine Max232 Platine zieht ihren Strom aus der Stromquelle des MC Boards. Diese ist bereits durch einen 7805 mit entsprechenden Kondensatoren gestützt. Müsste doch reichen, oder?

JonnyP
05.06.2008, 05:37
Goldene Regel: JEDES ic so nah wie möglich mit Stützkondis versehen! Das gilt besonders für digitale Schaltungen (plötzliche Lastwechsel) und switcher Typen (Ripple bei Schaltregler / Ladungspumpen). Gleiches gilt für Freilaufdioden, die möglichst direkt an der Relayspule zu installieren ist. Mal ein übertriebener Vergleich: Wenn du ein Gewitter über deinem Kopf hast, dann ist der Blitzableiter in 10km Entfernung für die Katz ;-)