PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung, hier eine kleine CNC-Fräse aus Restbeständen



erlymann
29.05.2008, 10:22
Hallo Zusammen,

ich wollte Euch meine kleine CNC-Fräse nicht vorenthalten. Da ich die Teile noch alle im Keller hatte, habe ich damit über die letzten 2 1/2 Monate mal eine kleine CNC-Fräse gebaut.
Verfahrenswege : x-Achse 350 / y-Achse 250 / z-Achse 120 mm
Zur Kunststoff und Holzbearbeitung reicht sie vollkommen aus, obwohl ich mit den Führungen noch nicht ganz zufrieden bin. Waren halt alles Reste die ich noch hatte. x und y-Achse haben Kugelbuchsen, wobei diese z.Z. noch ein Spiel von 2/10 aufweisen. An der z-Achse habe ich mal ein Wellenlagerblock aus PE-HML gemacht. Mit einer entsprechen H7 Bohrung. Das Ergebnis ist echt nicht schlecht. Im Gegensatzt zu den Kugelbuchsen läuft das wirklich sauber. Frage ist nur wie lange der Kunststoff braucht um zu verschleissen????
Ansteuerungselektronik hatte ich auch noch, ist von CNC-Step. Betreibe damit die Maschine z.Z. im Halbschrittbetrieb unter PCNC-Dos. Zum Testen reicht das alles.

Vielleicht hat der eine oder ander noch ein paar Tips zur Führung, etc.

Gruß
Erlymann

HannoHupmann
29.05.2008, 11:10
Nett.

Wir sollten das Forum langsam umbennen auf CNC Forum. Es gibt ja kaum noch Roboter zu bestaunen :-(

erlymann
29.05.2008, 11:15
naja wie man es nimmt, habe ja auch meine anderen projekte bis dato hier veröffentlicht. ;-)
aber ich denke, da man ja so eine cnc auch gut für den bau von weiteren projekten brauchen kann, gehört sie entfernt auch hierein.

HannoHupmann
29.05.2008, 11:20
über was hier im Forum alles diskutiert wird und nur sehr, sehr entfernt was mit Robotern zu tun hat, darauf möchte ich gar nicht erst eingehen. Viel mehr soll mein Thread dazu aufrufen wieder mehr über Roboter zu schreiben.

Und unter uns, so weit entfernt von nem Roboter ist ne CNC gar nicht, aber es entsteht halt z.Z. der Eindruck als wenn nur noch bei den CNC Threads was los wäre.

Klingon77
29.05.2008, 11:21
hi,

feine Maschine.

Mit den Kugelumlaufbuchsen 0,2mm Spiel?

Die Paarung sollte doch eigentlich weniger ergeben.


Schau mal nach "Delrin" als Kunststoff für die Buchsen.
Der wird schon mal öfter verbaut.


Den CNC-Drang kann ich schon verstehen.
Versetzt er doch den Hobby-Robby-Bastler in die Lage relativ frei in der Form tätig zu werden.

Die Genauigkeit ist ebenfalls wesentlich besser, als von Hand.

liebe Grüße,

Klingon77

erlymann
29.05.2008, 11:27
hier fliegende elektronik

erlymann
29.05.2008, 11:34
hallo klingon77,

danke für die blumen. es freut mich das dir meine kleine gefällt. wenn ich so sehe was du auf die beine stellst, werde ich ja schon nen bissel neidisch. finde es immer faszinierend was die leute alle so in ihren kellern machen.

ja, über die kugelumlaufbuchsen war ich schon enttäuscht, da diese wirklich die einzigen waren, die ich zukaufen musste. ich habe letztes jahr eine große cnc-maschine gebaut, bei dieser verwende ich profilschienen mit wagen. das resultat ist wirklich professionell. vielleicht bin ich auch deswegen einwenig verwöhnt ?!?! ;-)
ich könnte die wellenblöcke komplett mal aus PE fertigen, so wie ich es bei der z-Achse z.Z gemacht habe. was meinst du dazu?

Grüßle
Erlymann

erlymann
29.05.2008, 11:47
@hanno
in gewisser weise hast du ja recht. ich halte auch immer ausschau nach neuen roboprojekten. aber um wirklich mal etwas neues zu zeigen, was vielleicht nicht auf zwei räder läuft, bedarfs halt eben auch der geeigneten maschinchen, vielleicht wird aus diesem grund darüber mal nen bissel mehr diskutiert ?!

grüße

Nerb
29.05.2008, 11:57
Sehr schönes Teil, wenn auch etwas klein. Wie es der Zufall so will, bin auch gerade dabei, eine cnc Fräse zu bauen. Eine aus Holz, weil ich bisher nicht in der Lage war Aluminium herzubekommen und zu verarbeiten.
Wo hast du die Profilschienen her?

mfg

erlymann
29.05.2008, 12:18
@nerb
die profilschienen und dazu gehörigen wagen hatte ich bei isel bestellt. ein interssanter link ist aber auch http://www.romani-gmbh.de/index.html. die schienen mit wagen sind zwar nicht preiswert, aber ihr geld wirklich wert. ich habe ja jetzt den vergleich zu normalen wellen geführten lineareinheiten.

grüßle

HannoHupmann
29.05.2008, 12:41
@erlymann da sag ich doch gleich mal: Nö! Ich hab bisher meine Roboter fast komplett selbst mit der Hand gebaut. Feilen und Sägen reicht für 85% der Teile aus, die paar Drehteile oder Frästeile sind dann von jemand anders gemacht worden. Natürlich sieht es dann nicht immer 100% professionell aus aber muss es das? Schliesslich sind wir Hobbybastler.

Was ich vor allen befürchte ist, dass viele so viel Zeit und Energie in die CNC Fräse stecken, dass sie dann wenns mal fertig ist kaum noch was damit machen, da sie keine Ideen für Roboter haben.

erlymann
29.05.2008, 12:57
@hannohupmann
:-), da muss ich ja nen bissel schmunzel. nein is klar, gebe dir schon recht, da man es zu 85% mit feilen und sägen hinbekommt.
ideen gehen mir nicht aus und um diese zu verwirklichen brauch man wirklich gescheites arbeitsmaterial, da komme ich wirklich nicht mehr mit feile und säge weiter. bsp. fängt ja schon bei lagersitzen an, ne 25iger oder 30iger kreitasche in aluminium mit bohrer und feile zu bekommen wird schon schwer oder das lager macht auch keinen sinn mehr.
naja es kommt ja auch immer darauf an wie man es haben möchte, dem einen reicht ne zigarrenschachtel und der andere möchte es bis ins kleinste detail ausgereift haben.

Klingon77
29.05.2008, 13:27
...
Was ich vor allen befürchte ist, dass viele so viel Zeit und Energie in die CNC Fräse stecken, dass sie dann wenns mal fertig ist kaum noch was damit machen, da sie keine Ideen für Roboter haben.
...



hi HannoHupmann,

sicherlich macht es Spaß, an meiner Kleinen rumzuschrauben.


Bin mal so frech und poste ein Foto meiner letzten Tätigkeit bei Dir; :oops: sind zwei Fettpressen zur Schmierung der Gewindespindeln.
http://klingon77.roboterbastler.de/CNC_Fraese/Proxxon_MF70/Fettpresse/12.jpg
Ich hoffe, Du bist nicht sauer deshalb; wenn doch einfach PN und ich nehm es sofort wieder raus O:)

Ganz bewußt habe ich in diesem Forum die CNC nicht beschrieben, wie ich das mit anderen Dingen tue.
Ist ja ein Robby-Forum und keines für CNC.

Dennoch ist es eine Maschine, welche dem Zweck dienen soll, etwas zu bauen.

Zur Zeit arbeite ich an einem alternativen Hexa-Antrieb für die Beine.

Ohne die kleine CNC könnte ich das nur sehr schwer; bin mal gespannt, ob es mit ihr geht.







...
ich könnte die wellenblöcke komplett mal aus PE fertigen, so wie ich es bei der z-Achse z.Z gemacht habe. was meinst du dazu?
...



Das kommt ganz auf die beabsichtigten Schnittkräfte an.
Zum fräsen von Platinen, Holz oder Kunststoff mit geringer Zustellung und Vorschub wird es wohl maßhaltig gehen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, mach die Wellenböcke ebenfalls aus Alu.
Die Arbeitsschritte sind die gleichen wie aus Kunststoff; es dauert lediglich etwas länger.
Lohnt sich aber.

Die Gleitflächen würde ich immer austauschbar gestalten.
Das spart viel Arbeit bei fortschreitendem Verschleiß und Austausch.

Ein einfaches Drehteil (Gleithülse) ist sehr viel schneller gefertigt als ein kompletter Wellenbock.


Am besten wäre es natürlich die "Kleine" ebenfalls mit Linearführungen auszustatten.

Bei der Größe nicht so teuer und Du hättest "auf ewig" Ruhe \:D/

Den Umbau kannst Du ja Zug um Zug machen. Dann verteilen sich die Kosten entsprechend und fräsen könntest Du mit den Wellenböcken sofort.


liebe Grüße,

Klingon77


Nachtrag:

Habe eben nochmals die Fotos durchgesehen.
Möchtest du das Portal in "Z" noch versteifen?
Wäre evtl. ratsam.

Bei meiner habe ich die gleiche Steuerung wie Du. Dabei kommt es zu ziemlich starken mech. Resonanzen im Halbschrittbetrieb.
Wenn ich die Leistung (Strom) runterregele schnurrt sie wie ein "Kätzchen" und läuft auch über Stunden ohne Schrittverluste.

Hast du nur eine Mutter in den Gewindespindeln verbaut?
Welches Umkehrspiel erreichst Du?

erlymann
29.05.2008, 13:44
@klingon77
schick mir doch mal ein paar bilder deiner maschine. aufbau würde mich interessieren.
also lineareinheiten kaufe ich dafür nicht, da die maschine aus restbeständen gebaut wurde und bald eh zum verkauf kommt. aber aus diesem grund möchte ich auch das wirklich alles in ordnung ist, da ich kein schrott für teuer verkaufen möchte.
ob ich z noch versteife, weiß ich noch nicht, wird sich bei testfräsungen herausstellen, sollte aber ja kein problem sein. mit der spindel (motörchen) kann man eh nix weltbewegendes reißen. habe mit nem 3mm einschneider kunststof mit 2,5mm zustellung un einem vorschub von 10mm/sek. gefräst, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Lebi
29.05.2008, 18:36
Moin!
Gute Arbeit. Weiter so!

.:Sebastian:.
14.06.2008, 19:29
Moin Moin ....

Ich bin auch gerade dabei eine CNCFräse mit nem Kumpel zu bauen.

Wir suchen gerade nach Motoren.
Welche Motoren hast du verwendet ?
Mich interessiert eigentlich hauptsächlich das Drehmoment.

Wir wollen nämlich damit auch Alubleche bearbeiten und wüssten gerne im Vorfeld mal was unsere Antriebe an power bringen.
Wir bauen die einfachen Gewinde+Mutter Linearantriebe die man hier so oft findet nach.
Und meiner Meinung nach (Physik Leistungskursler) häng die Kraft die so ein Antrieb aufbringen kann Hauptsächlich vom Drehmoment des Motors und dem verwendeten Gewinde (d.h. der Steilheit der Windungen) ab.
Allerdings konnt ich mir da keine Formeln oderso herleiten.

Deshalb hätte ich gern mal ein paar Werte von existierenden CNCs um mal zumindest einen Anhaltspunkt zu haben.

Sebastian

lacky
15.06.2008, 06:22
einfachen Gewinde+Mutter Linearantriebecode
Hallo Sebastin

das kommt auch immer auf die Leichtgängikeit und die gewünschte Geschwindigkeit Art der Gewindespindel Mutter Führungen Untersetzung
usw an
bei leichtgängigen Antrieben geht das
ab ca 1 A Stepper (10 Ncm Drehmoment) mit ca 5mm/sec los
bis DC Servoanriebe über 200mm/sec
Als Einstieg würde ich um 3x2 A mit >=35V einsetzen mit der Platine von NC-Step für 20 Euro unbestückt

Gruß Lacky

http://www.nc-step.de/catalog/images/step3d_platine_27.jpg

Klingon77
15.06.2008, 09:39
hi,

bei meiner Kleinen habe ich ebenfalls die 3d-Step von NC-Step angeschlossen.

Die macht leider nur 1/2 Schritt.

Die Schritte waren bei mir so "ruppig", daß es durch die dabei aufkommenden mechanischen Resonanzen zu Schrittverlusten kam.

Den "Fehler" konnte ich vorerst damit beheben, daß ich die Leistung (Strom) der Motoren runterregelte.

Der Fehler lag bei meiner Konstruktion und nicht an der Steuerung!

Holz hat aber die Eigenschaft mechanische Resonanzen viel besser zu kompensieren als Stahl und Alu (Metalle).

Mit einer 1/8 Schritt Steuerung soll das Problem bei weitem nicht mehr so häufig auftreten.

liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen,

Klingon77

.:Sebastian:.
15.06.2008, 11:36
Ja okay danke mal für die Infos.

Zum Thema Mutter und Gewinde :
Wir würden da Trapezgewinde verwenden, weil die besonders wenig Spiel haben sollen. Das spricht aber auch wieder für eine höhere Reibung. :-k

Zur Elektronik :
Da hab ich schon eine recht genau Vorstellung wie ich das machen werde.
Ich werde die Platine selbst ätzen und was eigenes bauen.
Natürlich vom System her passend zu den 0-8-15 Steuerkarten.


Dann danke soweit.
Ich wert mich melden wenn ich noch Infos brauche.

Klingon77
16.06.2008, 08:16
Ja okay danke mal für die Infos.

Zum Thema Mutter und Gewinde :
Wir würden da Trapezgewinde verwenden, weil die besonders wenig Spiel haben sollen. Das spricht aber auch wieder für eine höhere Reibung. :-k



hi,

Trapezgewinde-Spindeln sind insofern besser zum verfahren geeignet als metrische Gewindespindeln, weil sie einen kleineren Flankenwinkel aufweisen.

Das bedeutet (einfach beschrieben), daß von der eingesetzten Kraft mehr in die Vorschubbewegung geht.

Trapezgewinde-Muttern können ebenso viel Spiel aufweisen, wie metrische.

Es macht daher immer Sinn zwei Muttern zu verwenden, wobei eine fest und die andere (in welcher Form auch immer) einstellbar sein soll.
Somit kann man das Spiel (Umkehrspiel der Spindel) vermindern.

Trapezgewinde-Spindeln sind für Vorschubeineiten die bessere Wahl; aber auch teurer als metrische.

liebe Grüße,

Klingon77

erlymann
16.06.2008, 08:21
da kann ich klingon nur zustimmen. ich habe sie bei meiner kleinen fräse noch im keller liegen gehabt, sonst hätte ich auch hier kugelgewindespindeln genommen.