PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigation Staubsaugerroboter



tomg
28.05.2008, 19:33
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Und zwar folgendes:
Ich entwerfe momentan einen Staubsaugerroboter und brauche Hilfe von euch.

Ich möchte einen Erkundungsmodus in dem der Roboter die Gegend erkundet und alle Informationen speichert um später beim Abruf der Karte intelligenter saugen zu können, ohne Bereiche auszulassen.

Meine Frage nun: Welche Kartentechnik eignet sich hierfür am besten in Verbindung mit welchem Microcontroller?
Topologische oder Metrische, Raster- oder Vektorkarten?
Sind Rasterkarten aufgrund des großen Speicherbedarfes überhaupt geeignet für Microcontroller?

Danke im Vorraus für die Antworten!

Gruß Tom

tompcat
29.05.2008, 08:19
Hallo

Schreib mal erstmal was dein microkontroller kann... wieviel Speicher er hat welche prozessorleistung.... hab leider nicht viel Ahnung von den Dingern bin nur ein informatiker. Ich persönlich bin ja ein FAN vom Potentialfeld ansatz, der Vectorbassiert verläuft. Dieser wird zwar normalerweise benutzt um inteligent Hindernisse zu umfahren, aber für deine Zwecke sollte er auch gut einsetzbar sein. Der Ansatz funktioniert bildlich gesprochen wie ein Planschbecken mit Fontainen. Wenn du ein Blatt neben eine Fontaine stellst wird es weggeschwemmt, und das was das Blatt macht, soll dein Roboter dann auch machen.... Du must halt überall wo du dich zu Lange aufgehalten hast eine Fontaine hinsetzen, damit dein Roboter weiterfährt und nich wieder dahin zurückfährt. Zum anderen soll er zu großen Freiflächen hingezogen werden. Dort sollte man dann einen Strudel hinsetzten, der das Blatt anzieht. Dass kann man natürlich auch mathematisch formulieren, aber so ungefähr funktioniert es. Ich schreib dir mehr, wenn es hoffnung gibt, dass dein microcontroller das auch schafft.

Bye

Tompcat

tomg
29.05.2008, 09:23
Hi Tompcat,