PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mars: the eagle ähh .. phönix has landed

robo.fr
26.05.2008, 08:02
Hallo Zusammen,

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,555297,00.html
http://phoenix.lpl.arizona.edu/

Da sie einen langen Bohrrüssel hat, ist sie wohl auch eine Art Roboter. Allerdings kann sie nicht durch die Gegend fahren. Ich frage mich, was wohl passiert, wenn die Sonde genau 5m neben einer interessante Stelle liegt?

Gruß,
robo

PicNick
26.05.2008, 08:33
.. 5m neben einer interessante Stelle
dasselbe, als wenn es 100 km wären :mrgreen:

Das ist letztlich einfach Glücksache, was cooles zu finden

oberallgeier
26.05.2008, 09:35
... ist letztlich einfach Glücksache, was cooles zu findenGlück - einerseits, ja. Andererseits wissen wir, dass die Nasa sich auch schon verrechnet hat - nein, sie hatte vielmehr
eine neue Art von Fehlern erfunden (früher hiess das "Abfallprodukt der Weltraumforschung") - verdimensioniert. Das ist, wenn man Rechenergebnisse aus metrischen Berechnungen interpretiert als Ergebnisse in fps, miles oder so, oder umgekehrt - dann krachts auch schon mal auf dem Mars. Und deren Roboter sind pro Stück vermutlich teuerer als alle Projekte dieses Forums zusammen . . .

PicNick
26.05.2008, 09:59
.. - verdimensioniert..
Ja, mit dem Spinat haben sie auch Generationen von Kindern malträtiert, nur weil sie sich beim Eisengehalt "verdimensioniert" haben, die Säcke, die.

Gock
26.05.2008, 13:29
Da man von der Oberfläche noch so gut wie nichts weiß, ist eigentlich jeder cm² interessant. Mancher mehr, mancher weniger.

robo.fr
26.05.2008, 14:38
Hallo Gock,

stell der mal vor, eine Sonde der Venussianer, die nach Leben auf der Erde suchen soll, landet in einem Salzsee oder in einem Vulkanschloot ....

Gruß,
robo

oberallgeier
26.05.2008, 14:48
... ist eigentlich jeder cm² interessant. ...Mal abgesehen von der juristischen Bedeutung der Redewendung: cui bono?

PicNick
26.05.2008, 15:07
..cui bono?..
Na der Bush muß doch wissen, wo er seine Bomben hinschmeissen muss, wenn die nationale Sicherheit, bzw. sein A... , gefährdet ist

oberallgeier
26.05.2008, 16:01
... der Bush muß doch wissen, wo er ...Damit wäre sein Horizont um sooo viel weiter, als ich bisher dachte - fast um mehr Größenordnungen, als mein Taschenrechner rechnen kann. Denn der geht nur bis 9^499.

Gock
26.05.2008, 22:18
Hi Robo!
Naja, mit 5m handelte ich sich wohl eher um eine Salzpfütze bzw. um ein heißes Erdloch. ;-)
Zugegeben, das wäre schon ziemliches Pech, aber ganz grob kann man ja schon entscheiden, wo das Teil runterkommen soll.
Andererseits wäre ein Salzsee auch wiederum nicht sooo schlecht, weil das ein sehr starker Hinweis auf Wasser wäre.
Und einen Schlot würden selbst die Amis mit ihrem unsäglichen Geschick nicht treffen...

Vielleicht hat der "DubbleYou" ja auch Pläne sich abzusetzen. Wenn ich ihm einen Platz aussuchen dürfte, wäre der Mars jedenfalls nicht weit genug weg.

robo.fr
27.05.2008, 09:22
Die Landesstelle sieht ziemlich homogen aus.