holzi
24.05.2008, 12:12
Moin moin hier an die gesamte Runde,
ich habe ein Problem, dass ich seit geraumer Zeit nicht in den Griff bekomme. Über mein RN-Control bekomme ich GPS-Daten und die Abstandasmessung vom Ultraschallsensor in mein VB6-Programm übertragen. Diese Daten werden in einem Fenster nun korrekt angezeigt. Die COM-Schnittstelle im Programm ist konfiguriert mit
MSComm1.RThreshold = 1
MSComm1.SThreshold = 1
MSComm1.InputLen = 0
Nun setzte ich ein IF auf den Datensatzanfang der GPS-Daten mit
Case comEvReceive: GESRData = MSComm1.Input
Me.Text1 = Me.Text1 + GESRData
If Left(GESRData, 5) = "GPRMC" Then
Me.Text3 = Me.Text3 + GESRData & vbCrLf
Me.Text3.SelStart = Len(Me.Text3.Text)
End If
Nun passiert es, dass im Fenster Text1(Systemmonitor) alles korrekt angezeigt wird. Aber im Fenster Text3 (Telemetriedaten) der Datensatz genau nach 8 Zeichen aufhört und der nächste Datensatz anfängt. Genau das brauch ich aber nicht, da ich den GPS-Datensatz dann ja noch auswerten möchte, d.h. ich möchte die einzelnen Werte, wie.z.B. Breite, Länge, Speed u.s.w. in einem extra Feld ausgeben.
Zum besseren Verständniss hier ein Screenshot des Problems:
Was mache ich da falsch?
Bitte gebt mir einen Tip.
Peter
ich habe ein Problem, dass ich seit geraumer Zeit nicht in den Griff bekomme. Über mein RN-Control bekomme ich GPS-Daten und die Abstandasmessung vom Ultraschallsensor in mein VB6-Programm übertragen. Diese Daten werden in einem Fenster nun korrekt angezeigt. Die COM-Schnittstelle im Programm ist konfiguriert mit
MSComm1.RThreshold = 1
MSComm1.SThreshold = 1
MSComm1.InputLen = 0
Nun setzte ich ein IF auf den Datensatzanfang der GPS-Daten mit
Case comEvReceive: GESRData = MSComm1.Input
Me.Text1 = Me.Text1 + GESRData
If Left(GESRData, 5) = "GPRMC" Then
Me.Text3 = Me.Text3 + GESRData & vbCrLf
Me.Text3.SelStart = Len(Me.Text3.Text)
End If
Nun passiert es, dass im Fenster Text1(Systemmonitor) alles korrekt angezeigt wird. Aber im Fenster Text3 (Telemetriedaten) der Datensatz genau nach 8 Zeichen aufhört und der nächste Datensatz anfängt. Genau das brauch ich aber nicht, da ich den GPS-Datensatz dann ja noch auswerten möchte, d.h. ich möchte die einzelnen Werte, wie.z.B. Breite, Länge, Speed u.s.w. in einem extra Feld ausgeben.
Zum besseren Verständniss hier ein Screenshot des Problems:
Was mache ich da falsch?
Bitte gebt mir einen Tip.
Peter