PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Problem



Black Sabbat
21.05.2008, 13:59
Hallo!
Als Schulprojekt haben auch wir die Aufgabe einen Asuro zu programmieren, mit dem Löten sind wir schon fertig. Bisher haben wir nur in der Schule programmiert, weil ich an meinem PC keine Serielle Schnittstelle hatte. Nun habe ich aber einen USB-Adapter und es kann los gehen. Dachte ich zumindest...
Ich habe die Programme von der CD installiert und wollte meine bisherigen Codes öffnen. Klappte auch alles soweit. Doch immer, wenn ich das "make"-Tool öffne kommt folgender Kommentar:
D:\ASURO_src\FirstTry>make all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst asuro.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
[ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
C:\DOKUME~1\ZTO-ZI~1\LOKALE~1\Temp\make23562.sh: asuro.d: Permission denied
cc1.exe: Invalid argument: when writing output to
make: *** [asuro.d] Error 1

> Process Exit Code: 2



Und das bei jedem Code, auch bei komplett leeren Seiten! Habe ich irgendwas übersehen? Reicht das bloße installieren der Progs und das öffnen der alten Codes nicht? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

p.s.: toll, ein "H" im Nick vergessen ](*,)

pinsel120866
21.05.2008, 15:42
Hallo,

ich vermute, daß du die Dateien von der CD auf den PC kopiert hast und den Schreibschutz der Dateien nicht entfernt hast.

Black Sabbat
21.05.2008, 16:08
Juhu, es geht! Danke vielmals!

pinsel120866
21.05.2008, 19:02
Gern geschehen, willkommen im Forum und weiterhin viel Erfolg.

asuroanfang
31.05.2008, 17:05
da auch ich anfänger bin, habe ich gedacht ich schreibe einfach mal hier dazu.
bei mir im bausatz fehlt der widerstand R14: 20k Ohm 5% (rot, schwarz, orange, gold). Der Self-Test funktioniert trotzdem, aber wenn ich selbst was programmieren und die hex datei flashen will lässt der asuro nur die status led grün aufleuchten und das linke backLED leicht leuchten, egal was ich programmiere. wenn ich dann wieder. wenn ich dann wieder die selftest.hex datei draufflashe funktioniert wieder der selbsttest

radbruch
31.05.2008, 17:17
hallo asuroanfang


egal was ich programmiere
Zeig mal was du progammiert hast, vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

Gruß

mic

asuroanfang
01.06.2008, 13:44
einfachste sachen, wie z.B.:
#include "asuro.h"

int main(void)
{
Init();
SetMotorPower (60, -60);
while(1);
return 0;
}

oder statt "setmotorpower..." hab ich "statusLED(RED)" eingesetzt

hai1991
01.06.2008, 14:35
hallo asuroanfang,

was heißt "bei mir im bausatz fehlt der widerstand R14"?
hast du ihn durch einen anderen ersetzt, oder ist statt diesem ein anderer widerstand dabei?

wenn ich mich nicht täusche ist der R14 bei den liniesensoren, dh. in deinem fall müsste es trotzdem funktionieren.

radbruch
01.06.2008, 14:47
Überträgst du die richtige Hex-Datei? Speicherst du vor dem Kompilieren wenn du Programmers Notepad verwendest? Hat die Hex-Datei nach dem Kompilieren eine andere Größe (Blöcke) oder ein neues Erstellungsdatum? SetMotorPower() kenne ich nicht, ich verwende immer MotorSpeed().

asuroanfang
01.06.2008, 14:56
Speicherst du vor dem Kompilieren wenn du Programmers Notepad verwendest?
-öh, hab ich jetzt mal gemacht.

Überträgst du die richtige Hex-Datei? Hat die Hex-Datei nach dem Kompilieren eine andere Größe (Blöcke) oder ein neues Erstellungsdatum?
-ich geh immer erst auf clean, und dann auf make, dann iss ja nur eine hex datei da.

asuroanfang
01.06.2008, 14:59
okay, wusste nicht das man vorm maken, speichern muss, danke, jetzt funzelts

kann man irgendwo nachgucken was für befehle es gibt?

hai1991
01.06.2008, 14:59
@radbruch
SetMotorPower gibt es in der lib v2.71, und kombiniert MotorSpeed und MotorDir. und so viel ich weiß wurde es hier richtig verwendet. das dürfte also nicht das problem sein

asuroanfang
01.06.2008, 15:02
test.c:6: warning: implicit declaration of function `SetMotorPower'
avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=asuro.lst asuro.c -o asuro.o
avr-gcc -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.o test.o asuro.o --output test.elf -Wl,-Map=test.map,--cref -lm
test.o(.text+0x12): In function `main':
C:\Programme\Asuro\ASURO_src\FirstTry/test.c:6: undefined reference to `SetMotorPower'
make: *** [test.elf] Error 1

> Process Exit Code: 2

asuroanfang
01.06.2008, 15:07
mit setmotorpower klappts ned, da kommen die fehlermeldungen vom vorherigen eintrag, aber mit motorspeed gehts

hai1991
01.06.2008, 15:08
welche lib-version verwendest du?

auf der CD gibt es diese funktion so viel ich weiß nicht. du müsstest erst zb die lib v2.71 installieren

asuroanfang
01.06.2008, 15:11
benutz ich eine lib? (bibliothek, oder?)
setmotorpower stand i-wo im i-net und backLED und StatusLED hat mir n kumpel gesagt, sonnst weis ich noch keine befehle

asuroanfang
01.06.2008, 15:14
#include "myasuro.h"
#include "asuro.h"

int main(void)
{
Init();
EncoderInit();

int i;
for(i=0;i<10;++i)
{
Go( 1000,150); // 1 Meter
Go(-1000,150);
}

while(1);
return 0;
}
des funzelt auch ned > Process Exit Code: 2

hai1991
01.06.2008, 15:51
könntest du vl die ganze fehlermeldung posten? dann würden wir uns leichter tun dir zu helfen.

aber ich vermute, dass du die zeile: #include "myasuro.h" entfernen musst

zu den befehlen: in der anleitung sind alle beschrieben, die du mit der bibliothek von der CD verwenden kannst. um mehr befehle zu verwenden musst du eine andere bibliothek verwenden (zb die von hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30004, suche nach lib 2.71)

asuroanfang
01.06.2008, 16:43
Hier die ganze Fehlermeldung:

C:\Programme\Asuro\ASURO_src\FirstTry>make all
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
test.c:1:21: myasuro.h: No such file or directory
set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c \
| sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > test.d; \
[ -s test.d ] || rm -f test.d
test.c:1:21: myasuro.h: No such file or directory
-------- begin --------
avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 3.3.1
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o
test.c:1:21: myasuro.h: No such file or directory
test.c: In function `main':
test.c:7: warning: implicit declaration of function `EncoderInit'
test.c:12: warning: implicit declaration of function `Go'
test.c:18:2: warning: no newline at end of file
make: *** [test.o] Error 1

> Process Exit Code: 2


aber ich denk mal das es an der lib liegt.

asuroanfang
01.06.2008, 16:54
Habe mir jetzt die asuro V2.8.0 lib runtergeladen und installiert (denk ich zumindest; Bei http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=155217
auf AFSetup_v280rc1.exe geklickt und die exe datei ausgeführt)
und es funzelt ned, auch wenn ich die zeile: #include "myasuro.h" entferne.

asuroanfang
01.06.2008, 18:08
#include "asuro.h"

int main(void)
{
Init();


int i;
for(i=0;i<10;++i)
{
/* Asuro vorwärts fahren lassen */
MotorDir(FWD,FWD); /* Beide Motoren Drehrichtung vorwärts */
MotorSpeed(255,255); /* Beide Motoren Geschwindigkeit maximal */

/* Asuro rückwärts fahren lassen */
MotorDir(RWD,RWD); /* Beide Motoren Drehrichtung rückwärts */
MotorSpeed(255,255); /* Beide Motoren Geschwindigkeit maximal */

/* Asuro auf der Stelle rechts drehen lassen */
MotorDir(FWD,RWD); /* Motoren Drehrichtung links vorwärts, rechts rückwärts */
MotorSpeed(255,255); /* Beide Motoren Geschwindigkeit maximal */

/* Asuro eine Rechtskurve fahren lassen */
MotorDir(FWD,FWD); /* Beide Motoren Drehrichtung vorwärts */
MotorSpeed(255,0); /* Motoren Geschwindigkeit links maximal, rechts stop */

/* Asuro eine Linkskurve fahren lassen */
MotorDir(FWD,FWD); /* Beide Motoren Drehrichtung vorwärts */
MotorSpeed(0, 255); /* Motoren Geschwindigkeit links stop, rechts maximal */

/* Asuro schnell abbremsen lassen */
MotorDir(BREAK,BREAK); /* Beide Motoren bremsen */
MotorSpeed(0, 0); /* Beide Motoren stop */
}

while(1);
return 0;
}




kann ich zwar ohne errors maken, aber das flashen funzelt ned

asuroanfang
01.06.2008, 18:10
Sending Page 004 of 025 --> flashed !
Sending Page 005 of 025 --> cctcccccct
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!

asuroanfang
01.06.2008, 20:11
habs jetzt paar mal probiert und schließlich hatts doch geklappt
aber der asuro rührt sicht nicht, sondern leuchtet nur gelb (statusLED)

damaltor
02.06.2008, 14:58
einfach nur irgendwelche meldungen posten hilft nicht.

vernn diese meldung kommt, hat das flashen nicht geklappt - weiter probieren, evtl mal das licht ausmachen, rollos runter, vor allem leuchtstoffröhren, energiesparlampen und helle bildschirme stören beim flashen.

die ganzen befehle stehen in der anleitung... vielleicht solltest du da mal nachsehen?

hai1991
02.06.2008, 16:37
zum programmieren mit neuerne lib-versione mit neuem progammersnotpad:

1. man braucht kein make und clear einstellen, sondern kann die "voreingestellten" benutzen

2. muss man zb einen ordner aus den exampels kopieren, gegebenenfallst umändern, und dann das darin befindliche programm umändern und neu übersetzen (natürlich zu erst speichern)

ich hoffe das hilft dir weiter

asuroanfang
02.06.2008, 17:57
naja also alle befehle stehen ned drinn, da steht zum beispiel:
"9.2.5. void Sleep(unsigned char time72kHz)
Diese Funktion lässt den Prozessor für eine einstellbare Zeit warten. Damit kann man prima
Verzögerungen programmieren. Diese Funktion basiert auf einem 72kHz-Timer und kann als
Parameter maximal den Wert 255 übergeben bekommen (unsigned char)4.
Beispiel: 0,003s
Der Prozessor soll für ca. 3ms warten ==> 1 = 216. Die Funktion Sleep () wird für 3ms
langes Warten wie folgt aufgerufen: 72KHz
Sleep (216) ;"

was mach ich aber wenn ich 10 sekunden haben will? (ich darf ja nur zahlen bis 255 nehmen)
hab was von void Msleep (int 10000); gehört, aber das nimmt er auch ned an.

@hai wenn ich ne beispieldatei von ner lib nehme kann ich die auch ned maken, der hat ja die neuen funktionen, die darin enthalten sind noch ned im notepad drinn.

Sternthaler
02.06.2008, 18:54
Hallo asuroanfang,

du kommst gerade damit durcheinander, dass du die Beschreibung der CD-Version und der LIB-Version 'würfelst'.

Bei der LIB-Version gibt es eine HTML-Hilfe zu der Lib.
Du hast unter deinem LIB-Installationsverzeichnis (i.d.R. C:\ASURO_SRC) das Verzeichnis AsuroLib\doc\html. Dort die Datei index.html doppeltklicken, und schon kommt die LIB-Hilfe.
Dort wird auch beschrieben, was du zur Installation und auch NUTZUNG der LIB machen musst.

Ich komme auf diesen Hinweis, da sich gerade in der Sleep()-Funktion der Parameter time72khz auf time36khz geändert hat. Und das gibt es nur in der LIB.

Auf alle Fälle weiterhin viel Spaß und auch Erfolg mit dem schnuckeligen Asuro wünscht dir

Sternthaler

P.S.: Die Status-LED ist immer gelb, nachdem der Asuro eingeschaltet wurde und betriebsbereit ist.
In deinem Programm hast du die LED-Farbe nicht geändert. Sie bleibt also gelb.
Warum der Asuro nichts tut?
Die CPU ist so schnell, dass deine 10-er-Schleife schon fertig ist bevor du auch nur einmal blinzeln kannst ;-)
Ich nehme mal an, dass du deshalb auch schon die Sleep()-Funktion bemühen möchtest.
Auch NUR in der LIB gibt es tatsächlich die Funktion Msleep(). Da werden die Zeiten schon in ms angegeben und der Parameter ist ein int, geht also bis 32767 ms.

damaltor
02.06.2008, 19:23
ich bilde mir ein dass die statusled rot oder grün ist, aber gerade nicht gelb.....

wenn du mehr als 255 einheiten (etwa 3,1 Millisekunden) warten willst, dann musst du Sleep mehrfach aufrufen - am besten in einer schleife.

In der Anleitung stehen ALLE befehle drin, die du mit der library von der cd nutzen kannst. um funktionen wie msleep zu benutzen, musst du die erweiterte library installieren, welche hier im forum entstanden ist (und nichts mit arexx zu tun hat!).

asuroanfang
02.06.2008, 21:07
danke für eure hilfe, aber leider weis ich immer noch ned wie installierte erweitere lib benutze, ich will ja Msleep() benutzen...

radbruch
02.06.2008, 21:22
Hallo

Die älteren Libraries (bis ca. 2.6?) bestehen nur aus den Dateien asuro.h und asuro.c. Einfach die entsprechenden CD-Dateien ersetzen und fertig. Ab 2.7 gibts eine automatische Installation der Lib.

Hier kann man die gewünschte Version downloaden:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=155217&package_id=172835

In den Archiven befindet sich auch eine Historie die zeigt, welche Funktionen ab wann verfügbar sind. Ich verwende v2.3.

int i;
for (i=0; i<1000; i++) Sleep(72); // 1000 mal eine Millisekunde

Die StatusLED() ist grün nach dem Init().

Gruß

mic

asuroanfang
02.06.2008, 21:28
Zitat:"Ab 2.7 gibts eine automatische Installation der Lib."

heißt das, das kann ich dann nicht mehr mit programmers notepad programmieren, sondern nur noch mit asuro flash?

Bei asuro flash kommt immer ne fehlermeldung, dass er die datei nicht erstellen kann oder so: http://img175.imageshack.us/img175/9597/unbenanntua8.th.png (http://img175.imageshack.us/my.php?image=unbenanntua8.png)

Sternthaler
02.06.2008, 22:44
Ok, ok,
die Status-LED ist beim 'booten' gelb und wird im Init() auf grün gesetzt. :oops:

Warum ist sie aber weiterhin gelb?
Wenn bisher ja scheinbar noch nicht geflasht werden konnte, dann würde ich jetzt erst einmal sagen, dass nach einem "ASURO dead --> FLASH damaged !!, wie asuroanfang ja zuletzt gepostet hat, die Farbe der Status-LED einfach keine Aussagekraft mehr hat.

Um dem Flash-Programm mehr Chancen zu geben das Programm doch noch irgendwie zu flashen, können in der Datei AsuroFl.ini (steht im Verzeichnis vom Flash-Program) die darin enthaltenen Parameter angepasst werden. Ich habe folgendes mittlerweile das stehen:
20 #Timeout Connect
10 #Timeout Flash ('t')
100 #MaxTry for flashing
FAST_PROGRAM

Ansonsten bleiben nur die unzähligen anderen Thread wegen der Verbindungsproblem zu suchen und durchzuackern.

Gruß Sternthaler

radbruch
02.06.2008, 23:27
Das Gerät ist nicht bereit.
ExitCode 1
könnte ein Problem mit dem Transceiver/Schnittstelle bedeuten. Funktioniert der Test mit dem Terminal und dem weisen Blatt? Funktioniert das Flashtool von CD, bzw. das Update (v1.51) davon?

asuroanfang
03.06.2008, 09:01
das flashen normal funktioniert jetz (mit Flash151 oder auch mim normalen) aber das programm asuro flash funzelt ned, da kommt ja
Make
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AsuroFlash>D:\WinAVR\utils\bin\make.exe all
Das Ger„t ist nicht bereit.

will der da etwa ne datei vom CD laufwerk benutzen?
wenn ja, wie stell ich das um, dass er die make.exe datei auf meinem PC nimmt?

hai1991
03.06.2008, 15:10
hallo asuroanfang

i versuche jetzt einmal alles ganz langsam zu erklärn, da ich genau weiß wie schwer man sich am anfang mit den ganzen programmen tut:

1. programme und deren aufgabe:

ProgrammersNotpad: schreiben von programmen und übersetzen
Flash.exe, Flash151.exe, o.ä.: überspielen der .hex auf den asuro
AsuroFlash (eierlegende Wollmilchsau): kombination aus den beiden oben genann programmen, dieses erkläre ich jetzt aber nicht näher, da ich glaube, dass es besser ist sich zuerst programmen aus der anleitung zu bleiben



2. lib versionen:

ich arbeite generell nur mit der version 2.71, da es hier schon viele vorgefertigte funktionen gibt, aber es müsste mit er 2.80 genauso funktionieren


3. programme mit Programmers Notepad schreiben:

ich kopiere mir dazu immer zuerst einen ordner aus den examples. wenn ich zb. fahren will nehme ich dazu den ordner MotorTest, bei tastern TasterTest, usw. es ist jedoch nicht so genau. dh. du kannst auch mit MotorTest die taster benutzen.
dann öffne ich test.c mit Programmers Notepad und schreibe meinen code hinein.
zum schluss noch speichern und mit Tools-[AVR]make den code in eine .hex umwandeln


4. überspielen auf den asuro:

deine Flash-version starten,
die richtige COM-schnittschtelle anwählen,
die zu überspielende .hex auswählen
und dann auf Program drücken

jetzt den Asuro einschalten, eventuell näher zu tranceiver halten und warten bis der flash-vorgang abgeschlossen ist

asuro ausschalten,
wieder einschalten und das neuüberspielte programm bewundern



so, hoffentlich hat dir das mehr geholfen als verwirrt

asuroanfang
03.06.2008, 15:25
"zum schluss noch speichern und mit Tools-[AVR]make den code in eine .hex umwandeln"

da liegt genau mein Problem: wenn ich im Programmers Notepad auf "Tools" und dann "make" gehe, erstellt er keine .hex datei, weil er mit einer Funktion nicht einverstanden ist.(obwohl es sich um ein Beispiel aus der lib handelt.!?)

Zitat: "...C:\Programme\Asuro\ASURO_src\FirstTry/test.c:8: undefined reference to `Msleep'
make: *** [test.elf] Error 1

> Process Exit Code: 2" Zitat ende

da stimmt doch dann irgendwas mit den libs nicht, oder?

hai1991
03.06.2008, 15:39
verwendest du die lib von der CD, dann gibt es für dich kein MSleep

asuroanfang
03.06.2008, 15:43
ich will die neue lib verwenden, aber ich weis verdammt nochmal nicht, wie

hai1991
03.06.2008, 15:53
wenn du die .zip version der lib herunter geladen hast brauchst du sie nur in einem beliebigen ordner entzipen ( es sollten jedoch in der adresse keine " "- leerzeichen vorkommen) und dann kannst du wie oben beschrieben programmieren

bei der .exe version bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man während der installation den pfad an geben kann, wo man sie installieren will. wieder auf die leerzeichen achten!

sry wenn ich dich vorher falsch verstanden habe

asuroanfang
03.06.2008, 16:06
okay, danke für eure hilfe, ich hab jetzt einfach alle asuro programme nochmal runtergeschmissen und neu draufgemacht. jetzt funtzeltz auch, aber ist das normal das beim motor test von der lib 2.8 der motor nix macht, sondern einfach nur die status led zwischen rot und grün wechselt?

hai1991
03.06.2008, 16:18
haben die motoren beim selftest funktioniert, dann kann es nicht viel haben

aber mit der 2.8 habe ich noch nichts getan

asuroanfang
03.06.2008, 16:23
haben se, aber ich probiers nochmal

hai1991
03.06.2008, 16:28
ich habe mir den code mal angeschaut:

man kann zwischen 2 programmen wählen:

taster 3: testfahrt (geschwindigkeitskontrolle)
taster 2: treasure (vorgegebener weg)

wenn du keinen taster drückst bewegt er sich nicht sondern blinkt nur mit der statusled. dh. bei dir ist alles in bester ordnung

asuroanfang
03.06.2008, 16:38
jain, im bezug auf das programm vielleicht, aber im selbsttest ned.
der linke motor will einfach nicht vorwärts drehen

asuroanfang
03.06.2008, 16:53
6.8.2. Der linke Motor bewegt sich nicht bzw. nur in eine Richtung
Hier ist die komplette Motorbrücke, bestehend aus Transistoren T1, T2, T3, T4 (sind die richtigen
Transistoren an der richtigen Stelle eingebaut), den Dioden D1, D2, D3, D4 (Polung !) und den
Widerständen R1, R2, R3, R4 zu kontrollieren.
T1, T3 (BC327-40 oder BC328-40), T2, T4 (BC337-40 oder BC338-40)
R1, R2, R3, R4 1KΩ ( br,sw,ro,gld)
6.8.3. Der rechte Motor bewegt sich nicht bzw. nur in eine Richtung
Hier ist die komplette Motorbrücke, bestehend aus Transistoren T5, T6, T7, T8 (sind die richtigen
Transistoren an der richtigen Stelle eingebaut?), den Dioden D5, D6, D7, D8 (Polung!) und den
Widerständen R5, R6, R7, R8 zu kontrollieren.
T5, T7 (BC327-40 oder BC328-40), T6, T8 (BC337-40 oder BC338-40)
R5, R6, R7, R8 1KΩ ( br,sw,ro,gld)
6.8.4. Ein Motor dreht in die falsche Richtung
Die beiden Anschlusskabel am Motor, der in die verkehrte Richtung dreht müssen vertauscht werden.

Habe alle teile richtig drinn, auch die Kabel, soll ich die Kabel trotzdem vertauschen?

hai1991
03.06.2008, 17:02
das sollte man nur tun, wenn er sich bei beiden richtungen in die falsche bewegt.

dh. statt vor fährt er zurück und umgekehrt

asuroanfang
03.06.2008, 17:09
hmm, tut er ja nicht, zurück dreht er, nur vorwärts nicht
wenn 1 kabel gar nicht drinn wäre, würde er gar nichts machen, oder?

hai1991
03.06.2008, 17:26
ja genau

hast du schon einmal ein anderes programm probiert?
zb. kollisiontest oder rc5test

wenn es hier auch probleme gibt liegt es wahrscheinlich an der hardware

asuroanfang
03.06.2008, 17:33
denk auch dass es an der hardware liegt, aber woran soll es liegen, wenn die R, T und D 1-4 alle drin und richtig gepolt sind?
meinst du am Motor selbst?

hai1991
03.06.2008, 17:52
hast du schon mal gemessen ob eine spannung am motor ist?

zb einfach den kollisionstest flashen, keine taster drücken und messen

asuroanfang
03.06.2008, 18:06
ich hab jetzt mal mit der baterie strom direkt an motor gemacht, er läuft und wenn ich die kabel andersrum anschließ dreht er in die andere richtung.
also muss es am kabel in die platine liegen, oder?

asuroanfang
03.06.2008, 18:37
also am motor liegts nicht, der dreht wenn ich ne batterie anschliese und wenn ich umschliese dreht er andersrum. an den kabel in die platine kanns auch nicht liegen, denn wenn er rückwärts drehen soll macht ers ja. nur der befehl zum forwärtsdrehen kommt nicht an oder es kommt ein befehl von irgendwoher, dass er nicht drehen soll. was kann da falsch sein?

asuroanfang
03.06.2008, 21:42
da das kabel, das am minuspol des motors angeschlossen ist, lose sitzt, habe ich durch zufall bemerkt, dass der motor sich vorwärts dreht, wenn er an einen der beiden kontakte ganz am äusersten rad, in höhe der Dioden angeschlossen ist.
http://img516.imageshack.us/img516/6673/unbenanntln3.th.png (http://img516.imageshack.us/my.php?image=unbenanntln3.png)
hier dreht er sich aber nicht rückwärts, sondern nur wenn er dort angeschlossen ist wo er hinsoll. wer kann mir das erklären oder mir sagen was ich an den transistoren, dioden oder widerständen falsch gemacht habe.
ist es sinnvoll, eine der beiden ganz äuseren anschlüsse und den ml- anschluss zu verbinden und dann zum motor führen

hai1991
04.06.2008, 14:02
alo wenn du das kabel mit dem rotmakierten anschluss verbunden hast, hast du nur den einen kontakt des motors mit masse ( 0V) verbunden.
dh. bei dir kann es nur daran liegen, dass der motor beim vorwärts fahren nicht mit masse verbunden ist.
dh. du musst laut schaltplan T4 kontrollieren. zu erst einmal nu ob er richtig eingelötet ist und ob alle lötstellen passen.
ansonsten müsste man auch mal die funktion testen oder die elemente davor

asuroanfang
04.06.2008, 15:13
richtig drinn isser, das hab ich gleich probiert

hai1991
04.06.2008, 15:40
was meinst du mit probiert?

asuroanfang
04.06.2008, 17:15
ja also nachgeguckt das ich den richtigen verwendet hab und dass ich ihn auch richtig gepolt hab und festgelötet hab.