PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linsen um Sichtfeld einer Kamera zu erweitern



jcrypter
20.05.2008, 15:30
Moin,

zugegeben, es hat nicht wirklich etwas mit einem Roboter zu tun..
Aber da die Community hier eigentlich immer sehr hilfsbereit und hilfreich ist werde ich mich trotzdem mal an euch wenden :)

Also: ich überleg mir gerade wie man soetwas
http://ssandler.wordpress.com/mtmini/

mit einer etwas geringeren höhe realisieren könnte. Eben genau das was er unter "coming soon" beschreibt.

Konkret geht es mir darum das Blickfeld der Kamera mit einer anderen linse zu erweitern. Sozusagen ein Weitwinkelobjektiv.
Damit ließe sich dann die gleiche Fläche mit einer geringeren Distanz der Kamera zur Oberfläche realisieren.

Habt ihr da eine Idee wie man das Umsetzen kann? Gibt es entsprechende Linsen? Oder muss man tatsächlich ein echtes Weitwinkelobjektiv benutzen? Wenn ja würde das recht schnell meinen Finanzrahmen sprengen.

Vielleicht habt ihr da ja eine Idee.

Danke für eure Mühe!

Crypi

PicNick
20.05.2008, 16:23
Brille für (stark) Kurzsichtige vom Flohmarkt ?

Manf
20.05.2008, 16:32
Es wird keine hochwertige oder große Linse sein müssen. In einem Zoom Objektiv ist grundsätzlich eine drin. Bei einem Zoom Fernglas eben im Okular.
Manchmal findet man ja Restposten oder teilweise defekte Exemplare.
Was für Werte sollen es denn sein?

jcrypter
20.05.2008, 16:48
So genau habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Größe der Oberfläche vielleicht DIN A4 oder in DIN A3, was machbar ist. Und dann mit der Kamera so dicht ran wie möglich.
Ich wollte als Kamera eine Webcam benutzen.

Crypi

Manf
20.05.2008, 18:07
Ich meinte die Linse die Du brauchst, in Durchmesser und Dioptrien, wenn ich lange genug suche sollte ich soetwas bei mir finden, vielleicht geht sogar eine einfache Fresnellinse.

rideyourstyle
20.05.2008, 18:27
Hey Manf
Was findest du noch sonst alles wenn du genug lange suchst? :-) Für den Fall, dass du ein par "alte" XMEGAS oder eine Wärmebildkamera findest, würde ich mich als freiwilligen "Tester" melden! :P \:D/ ](*,) :)

jcrypter
21.05.2008, 07:34
Ich meinte die Linse die Du brauchst, in Durchmesser und Dioptrien, wenn ich lange genug suche sollte ich soetwas bei mir finden, vielleicht geht sogar eine einfache Fresnellinse.

Guten Morgen,

ähem mir fehlt da etwas das Grundwissen fürchte ich.

Wie kann ich das Berechnen was ich benötige?

Crypi

Hessibaby
21.05.2008, 08:07
Dann sage doch einfach wie nah Du ran willst, dann kann man zumindest den Öffnungswinkel berechnen. Und wenn Du dann noch die Daten des vorhandenen Objektives hast, schauen wir mal weiter. :-)

Gruß

jcrypter
21.05.2008, 09:46
Ok,

also gehen wir mal davon aus das dier Oberfläche DIN A4 groß ist.

Und jetzt komm ich ins träumen... wir gehen mit der Kamera auf 15-20cm ran? Ist das machbar, ich hab mir das gerade mal mit nem Stück Papier angeguckt.. das ist ja wirklich arg dicht dran.

Öhm zu der Optik der Webcam kann ich so aus dem Stehgreif nichts sagen.
Ist eine Standardwebcam.

Crypi

PicNick
21.05.2008, 10:42
Zeichne einen Raster und nimm den aus einer definierten Entfernung auf. Dann sieht man ja, was drauf ist und kann umrechnen.

jcrypter
21.05.2008, 15:15
Zeichne einen Raster und nimm den aus einer definierten Entfernung auf. Dann sieht man ja, was drauf ist und kann umrechnen.

Ich verstehe nicht ganz was ich tun soll.

Ich soll ein Raster zeichnen, das mit der Webcam aufnehmen und dann kann ich was berechnen?

Crypi

cydodon
22.05.2008, 12:17
Hi jcrypter

man kann sogar mit noch kürzeren Abständen arbeiten. Besorg dir einen "Türspion" (ebay 1,- euro zzgl. Versand) säge die Röhre (inkl. der letzten Linse darin) ab, klebe das vordere Teil auf eine Webcam und schon hast du eine ca. 160 Grad Optik.
Mit so einem Umbau kann ich nun ein DinA4 Blatt bei etwa 5-7cm Abstand voll abbilden. Du sollest aber daran denken eine Kamera mit möglichst hoher Auflösung zu nehmen, um auch im stark verzerrten Randbereich noch genügend Auflösung zu haben. Kallibrieren würde ich das Ganze wie vorgeschlagen über eine Gitterraster, welches du aufnimmst und dann berechnest, wie man die Linien entzerren muss, damit sie wieder gerade erscheinen.

MfG cydodon

jcrypter
23.05.2008, 07:57
Guten Morgen,

das ist ja eien super Idee!

Ich werd mir das mal genau angucken!

Klasse, danke für den Tip!

Ein schönes Wochenende wünsche ich! ... ich sitz in nem Workshop den ich auch noch mit leite...

Crypi