PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carry Look Ahead Addierer für 3 einstellige Binärzahlen



O. K.
19.05.2008, 21:14
Hallo,

ich suche eine Schaltung für einen carry look ahead addierer der drei einstellige binärzahlen addieren kann.

hab schon selber versucht so ne schaltung zu zeichnen, aber irgendwie hat das nicht so recht geklappt...

hoffentlich könnt ihr mir da helfen O:)

mfg

niki1
20.05.2008, 13:36
Hallo,

ich habe schon mal sowas gebaut. Nur war ich zu faul um es mit Gattern zu machen ,d.h. habe ich zur Luxus Version gegriffn . http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/172685-da-01-en-HCF4008_BE.pdf
ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg niki1

shaun
20.05.2008, 17:17
Worin soll der Sinn liegen, drei einstellige Binärzahlen zu addieren? Wenn ich wissen möchte, ob es da einen Übertrag gibt, würde ich die drei einstelligen Zahlen auf die Eingänge eines 3-zu-8 Encoders geben und dann die Ausgänge 3,5,6 und 7 verodern. Oder einen Multiplexer nehmen und einfach zusammenknoten.
Oder soll das ein 1-bit-Volladdierer für drei Digits werden, der dann noch kaskadiert wird? Dann macht die Angabe CLA erst Sinn, nur fehlt dann die Anzahl der zu addierenden Stellen.