PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...ab ins EEPROM-aber wie???



Shunth
19.05.2008, 20:45
Hallo @all,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Also ich bin Kommunikationselektroniker aber mehr in der Richtung Fernsehtechnik. Privat eben Bastler in allen Richtungen (Programierkenntnisse, Pic brennen etc.) Nun habe ich ein Privates Projekt was Eure Hilfe bedarf. Es geht um eine Gartentor öffnung mit 433 MHZ. (ich darf mir hier nicht die Blöße geben...) Es ist eine Wette mit folgender Bedingung. Also mein Nachbar hat sich eine Toröffnung mit 433 MHZ zugelegt und eingebaut. Nun habe ich geäußert (hoffentlich nicht zu laut..) das ich eine Möglichkeit finden werde sein Tor zu öffnen ohne je seine FB in den Händen gehabt zu haben. O.K. die Wette gillt! Meine Idee: Wir wohnen ca 50 Meter auseinander. Ich habe einen Empfänger installiert der das 433 MHZ Band scannt und anzeigt. (in meiner Gegend sind nur 2 bislang aufgefallen die mit 433MHZ senden) Jetzt will ich sein gescanntes Signal in einen EEPROM schreiben (zum Zeitpunkt des sendens) und auslesen um die Daten weiter zu verarbeiten oder einfach dann "zu senden" Ich dachte an einen "Schlummermode" des Speichers (Read/Write aktiv oder so) der dann aufzeichnet. Hmmmm.... Gehts oder nicht??? Was meint ihr? Ach, es ist eine billige Tor Geschichte, also nicht so komplex codiert glaube ich.

MfG Shunth

PICture
19.05.2008, 21:03
Hallo Shunth!

Ich glaube nicht, dass es direkt im EEPROM speichern geht. Zuerst würde ich es in RAM einscannen und danach ins EEPROM übertragen.

Um das wiedersenden zu können, muss es mit gleicher Frequenz ausgegeben werden.

Als erstes würde ich mir das empfangene Signal genauer anschauen um Speicherbedarf zu schätzen.

MfG

Robin1508
19.05.2008, 21:10
Also wie man daten in den EEPROM legt weißt du ?

Wenn nicht, so gehts:



Dim A As Eram Byte
Dim B As Eram Word
Dim C As Eram ...

A = 10 'Speichert A in den EEPROM


Gruß

uwegw
19.05.2008, 21:13