PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Räder am Motor befestigen



Albanac
11.10.2004, 13:42
ich bin daran meinen eigenen kleinen Roboter zu basteln und brauche jetzt noch die passenden Räder für mein Gefährt...

Modellbauräder z.B. von Conrad wären ideal leider hab ich keine Ahnung welchen Achsendurchmesser die haben und wie sie an der Achse befestigt werden

Im Anhang ist mein Motor (ich hab 2 davon) das Zahnrad ist nur noch da weil ichs nicht abbekomm...

a) Achsendurchmesser 6,5mm
b) 10mm
c) 8mm
d) 28 mm

was meint ihr kann ich die Standart 12mm Radmitnehmer verwenden?

Ich weiss das viele von euch den selben Schrittmotor bei Pollini gekauft haben - wie habt ihr eure Räder befestigt?

Devil
13.10.2004, 22:00
soweit ich weiß (aus eigener erfahrung) kann man das Zahnrad mit etwas gewalt einfach von der Welle abziehen.... und wenn du es los werden willst kannst du es auch mit einen Dremel abtrenen ohne die Welle zu beschädigen.

Albanac
14.10.2004, 06:10
Du hast den gleichen Motor?
Kannst du mir ein Bild von deiner Radaufhängung schicken?

14.10.2004, 16:03
ne sorry,
aber wenn du dein Rad hast muste nur 90° zu der Welle ein loch bohren und mit einen Gewindeschneider ein gewinde rein schneiden und dann kannste das mit einer Mardenschraube oder auch einer normalen Schraube festschrauben (einklemmen wie bei einen stellring)

beppo
14.10.2004, 17:23
Hallo Albanac,
bei Conrad gibts was für 5mm-Wellen: Art.Nr. 225878 (Propellernabe). Vielleicht gibts das ja auch größer. Ansonsten würd ich unter dem Stichwort "Klemmkonus" in Modellbaugeschäften suchen.
Viel Spaß beim Bauen!
beppo

bhm
03.11.2004, 22:12
Es gab vor Kurzem einen Thread zu dem Thema, weil ich genau dasselbe Problem hatte:
"Montage Modellbauräder"
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4229&highlight=

ciao .. bernd

pebisoft
16.11.2004, 21:16
schau dir mein küchenbrettroboter an. eine ganz einfache sache, die räder anzubauen.
mfg pebisoft

friedrich
30.11.2004, 19:54
Hab genau das gleiche Problem, allerdings such ich noch ne andere Lösung bzw. ich hab das mit dem Potiadapter noch nicht ganz kapiert.

Ich hab nen Schrittmotor PS-17.... von Robotikhardware.de
und Modellbauräder von Conrad und die dazu passenden Felgenmitnehmer
aus ALU. Das Problem ist, dass die Achse nicht durch die Öffnung des Modellbaurads passt. Abfräßen geht wegen der Form nicht so gut und abfeilen will ich die Achse auch nicht, die ist schließlich rund , und wenn man da einen Fehler macht...

Also die Frage:
Wie bringe ich meinen Motor (6,5mm) an mein Rad (5mm?) ?

PS: Das Rad könnte man ausbohren allerdings nicht die Felgenmitnehmer.