PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Asurowerkzeug

KingPhil
14.05.2008, 23:42
Hi,

ich habe mir überlegt einen Asurobausatz zu kaufen und wollte mal fragen, weil ich noch eine Lötstation kaufen muss, wieviel watt diese haben muss? ich habe mal gelesen, dass diese mindestens 50 watt haben muss...

vielen dank schonmal für die antworten.

mfg

oberallgeier
15.05.2008, 00:12
Hallo KingPhil,

Zum Aufbau - also Bestücken, Löten etc - des asuro gibts ein ausführiches Handbuch. Hier bekommst Du das originale Handbuch (http://arexx.com/downloads/asuro/asuro_manual_de.pdf) für den asuro - darin ist sowohl der empfohlene Werkzeugbestand für Roboterbasteln (Seite 6) als auch das Löten (Seite 9) sehr gut beschrieben, ebenso steht dort eine sehr ausführliche Aufbauanleitung.

Im asuro-Handbuch steht zum Lötkolben: ... sollte ein Elektronik-Lötkolben (ca. 20W bis 40W) oder gleich eine Lötstation (mind. 50W) verwendet werden.

Ein Ratschlag am Rande: wenn Du noch keine oder wenig Erfahrung mit Löten hast, dann übe mal an irgendwelchen Drähten oder so, bevor Du an den asuro gehst. Und dann - viel Erfolg beim Zusammenbau und viel Spass mit dem asuro beim Programmieren und so.

radbruch
15.05.2008, 00:13
Hallo

Ein einfacher temperaturgeregelter Lötkolben mit feiner Spitze reicht vollkommen. Ein Multimeter zum Sortieren der Widerstände des Bausatzes (und eventueller Fehlersuche) ist hilfreich. Heiskleber als Alternative zum Sekundenkleber (für den TT-Ball) empfehlenswert. Mehr Infos zu den Anforderungen bietet die Anleitung:

http://arexx.com/downloads/asuro/asuro_manual_de.pdf

Gruß

mic

KingPhil
15.05.2008, 00:33
alles klar danke für die schnellen antworten

radbruch
15.05.2008, 00:39
Immer gerne. Willkommen im RN-Forum.

KingPhil
15.05.2008, 13:16
Immer gerne. Willkommen im RN-Forum.

hehe dankeschön

damaltor
18.05.2008, 23:46
Ich habe den ersten asuro mit dem ungeregelten lötkolben von conrad, 15W, bei 8 euro, gebaut (den lötkolben verwende ich noch heute gern für kleine lötarbeiten). das reicht auch aus.