PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strommessung bei 2 Gleichstrommotoren mit L298N



Hux
14.05.2008, 13:57
Hallo Forum,

habe jetzt schon alles durchsucht im Forum.
Ich habe den L298 so aufgebaut wie hier schon beschrieben.

Ansteuerung mit dem Schaltkreis L298 (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Ansteuerung_mit_dem_Sc haltkreis_L298)

So da ich 2 verschiedene Motoren nutze, d.h. beide 12V
Motor 1 -> 1,2A
Motor 2 -> 0,6A haben möchte ich bei beiden natürlich auch den Strom auf den max. zulässigen Strom begrenzen.
Irgendwie muss ich doch wissen welchen Wert R_s jeweils haben muss damit eben nicht einmal 1,2A und 0,6A überschritten werden. Denn genau dazu finde ich auch nichts im Datenblatt.
Und in welchen Größenordnungen fließt der Strom aus dem Sense1/2 Ausgang überhaupt.
Wollte die Spannung dann einfach analog einlesen(zum weiterverarbeiten) und dafür benötige ich dann ja auch den maximalen Strom der aus dem Sense"ausgang" bei beispielsweise 1,2A und 0,6A für den anderen Motoren fließt.
D.h. als Beispiel was fließt wenn 1,2A am Ausgang1/2 entnommen werden aus dem Sense ausgang maximal.

Im voraus schon einmal besten dank.

HUX

Hux
15.05.2008, 07:59
Guten Morgen,

ich glaube ich habe meinen Denkfehler gefunden aber würde mich noch sehr über eine Bestätigung freuen. Laut Datenblatt Seite 7/13 kann der abfließende Strom ja nur über Sense Ausgang abfließen, egal ob Rechts- oder Linkslauf gerade ist.
Dann kann ich dort ja einfach 0,47Ohm(2W) (wie im Datenblatt) einbauen und darüber dann Spannung messen -> für Strommessung eben.

Sehe ich das richtig so? Hoffe mich kann jemand bestätigen.
Dummer Fehler mal wieder oder?

mfG
HUX

ManuelB
15.05.2008, 08:41
Ja das stimmt. Eine Strombegrenzung müsste man dann selber aufbauen, z.B. wie bei Schrittmotoren als Spitzenstromregler oder ähnlichem.

MfG
Manu

Hux
15.05.2008, 08:46
Ja ok. Die Stromregelung werde ich dann mit meine eingelesenen Spannungswerten in der Software realisieren. Denke das ist wesentlich komfortabler.
Besten dann nochmal.

mfG
HUX

ManuelB
15.05.2008, 10:32
Hallo nochmal,
ich weiß nicht genau ob es nicht besser wäre, die Strombegrenzung Hardwaretechnisch aufzubauen und nur die Referenzspannung für den Stromregler über die Software zu steuern. Die Strombegrenzung muss ja kontinuierlich und recht schnell ablaufen, da es sich ja um hier um Schaltregler handelt. Wenn mit einer Spitzenstromregelung gearbeitet werden soll wäre es ja eigendlich nur FlipFlop, Komparator und die Frequenzerzeugung zum rücksetzen des FliFlops.

MfG
Manu

Hux
15.05.2008, 10:44
Nein. Die Motoren sind bei auf eine bestimmte Lage geregelt, d.h. das mit der Strombegrenzung wäre nur Bonus gewesen. Ich gebe ja Softwaremäßig eine PWM auf den Enable, mit dementsprechenden Puls-Pausenverhältnis. Und somit sollten ja die 0,47Ohm völlig ausreichen. Die würde im Worst-Case Falle eben en Strom auf 2A begrenzen bzw den Baustein schützen.

Messe jetzt parallel die Spannung über den 0,47Ohm Widerstand und ermittel damit eben meinen Strom jetzt.

Damit kann ich den maximalen Strom ja auch ermitteln.

mfG
HUX

Cairol
15.05.2008, 11:08
Wenn du PWM verwendest, wirst du ohne eine zusätzliche Mess-Schaltung nicht weit kommen.
Denn wenn zum Messzeitpunkt gerade der 0-Pegel vom PWM anliegt oder die steigende/fallende Flanke, stimmt das ganze nicht mal annähernd mit der Realität überein.

Man könnt es mit Mittelwerbildung versuchen, also z.B. kontinuierlich 100 oder 1000 Messungen machen und davon den Mittelwert bilden.
Oder über einen RC-Tiefpass messen, der das ganze beruhigt.
Den Komparator könnte man wohl auch dafür verwednen, wenn du den aktuellen Strom nicht anzeigen sondern nur bei überschreitung deines Maximalwerts begrenzen möchtest.

Gruß, Cairol

ManuelB
15.05.2008, 11:08
Ah, gut

MfG
Manu

Hux
20.05.2008, 14:05
Ich bin es noch einmal.
Denke gerade über einen Kühlkörper nach für meinen L298N.
Kanal 1 -> Motor mit P_2 = 8,7W -> Wirkungsgrad 0,86 -> P_1 = 10,11W -> 11W. 11W am Eingang bei 12V macht 0,9A für Knala 1

Kanal 2 -> habe ich den Motor und der nimmt 0,6A auf.

Macht in der Summer 0,9A+0,6A = 1,5A

Jetzt Stellt sich für mich die Frage welche Spannung ich genau nehmen muss/sollte um die möglichst exakte Verlustleistung zu bekommen. Wie ich den Kühlkörper dann bestimmen kann ist kein Porblem. Ich komme nur nich genau mit dem Datenbaltt klar.
TOTAL DROP (seite 3) bei I_L = 1A -> max.3,2V
bei I_L = 2A -> max.4,9V

Was muss ich genau benutzen für den Kühlkörper????
im voraus schon einmal besten dank.

mfG
HUX

avion23
20.05.2008, 19:13
Hallo Hux,
P = U*I
dann überlegen, auf welche Temperatur dein IC maximal kommen darf.
Differenz zur Umgebung ausrechnen.
Dann hast du dein K/W, du darfst alle Kühlkörper verwenden, die ein geringeres K/W Verhältnis haben (ist meistens angegeben).

Hux
20.05.2008, 19:58
Ja das U*I=P ist ist klar ;)

Meine Frage ging eher dahin ob ich die Verlustleistung immer mit den 4,9V und den beiden Motorströmen rechnen muss?
Da ja 0,9 und 0,6 ja lange nicht das Maximum ist war die Frage eher ob man mit z.b. 3,5V für den TOTAL DROP rechnen kann?

Mir fehlt da die Erfahrung. Die erste Fraeg war vielleicht etwas schlecht formuliert.

HUX

Besserwessi
20.05.2008, 20:32
Die 0,9A bzw 0,6 A liegen schon eher bei 1 A als 2 A. Die 3,5 V als total drop sollten wohl ausreichen. Es wird ja auch nicht die Ganze Zeit der maximale Strom fließen, und Spitzen puffert ein Kühlkörper ohnehin gut ab. Wenn man PWM nutzt kommen nicht Umschaltverluste dazu, aber dafür fließ t ja nicht die Ganze Zeit der Strom durch die Transsistoren. Bei sehr hoher PWM Frequenz kommt eher noch etwas Verlust dazu.
Man Kommt so auf gut 5 W Verlustleistung. Bei einer Temperaturerhöhung von ca. 40 Grad wären das also rund 8 K/W für den Kühlkörper. Bei 40 Grad Temperaturerhöhung ist noch etwas Reserve drin für den Fall das doch etwas mehr Strom fließt. Außerdem wird man sich dann noch nicht allzu sehr die Finger am Kühlkörper verbrennen.

Hux
21.05.2008, 05:23
Ok ich bin 8,12K/W gekommen. Dazu kommt ja noch das niemals beide Motoren gleichzeitig laufen tun und von daher sollte es alle mal gut ausreichen. Ich melde mich wenn die Motoren laufen tun.

Besten Dank nochmal

HUX

Hux
27.05.2008, 11:41
Hallo nochmal,

Läuft alles so wie es soll. Nur mir ist noch eine Frage aufgekommen. Ich habe oft gelesen das man mit dem Sensewiderstand auch die Strombegrenzung einstellt? Ist in den letzten Beiträgen etwas untergegangen irgendwie?

Ist das jetzt wirklich so? Ich habe als Shunt im Sense Pfad eben diese 0,47Ohm drin. Begrenzen die nun auch wirklich bei einem Kurzschluss den Strom auf 2A. Ich habe das irgendwo gelesen, aber weiß nicht mehr wo.

Denn davon steht ja nicht wirklich was im Datenblatt drin.

Schon einmal besten Dank im voraus

mfG
HUX