PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine LDR schaltung flackert



Charly2008
14.05.2008, 02:29
Hallo allerseits,

ich bin neu hier, habe schon das ein und andere gelesen, leider aber keine Loesung fuer mein Problem gefunden.

Ich habe eine kleine Schaltung fuer einen LDR zusammengeloetet, das Ding tut es auch soweit, nur kann ich am Poti nicht wirklich den Schaltpunkt einstellen, sprich bei welcher Daemmerung das Relais anzieht. Wann immer ich an den Schaltpunkt komme, flattert das Relais, was ich natuerlich nicht will. Habe schon mit 100 k bis 1M Widerstanden gespielt ueber Pin 6 und 2 am op amp, aber ohne Erfolg.

Kann mir irgendjemand einen Tip geben wie ich das aendern kann? Leider habe ich keine Kennlinie fuer den LDR, sowas bekomme ich hier in Thailand nicht.

PICture
14.05.2008, 02:54
Hallo Charly2008!

Um Dir helfen zu können muß ich deine Schaltung sehen, das aber unmöglich ist.

MfG

Charly2008
14.05.2008, 04:02
Hallo PICture,

danke fuer Deine Antwort.

Irgendetwas klappt nicht beim anhaengen der Datei, die schaltung ist auch auf der Webseite
http://www.reuk.co.uk/LM741-Light-Dark-Sensor-Circuit.htm

Mein LDR schaut nicht genau so aus wie der auf der Webseite, aber das sollte nicht so schlimm sein, oder?

Gruss
Charly

wkrug
14.05.2008, 06:50
Zuerst mal eine Frage - Mit dem Relais wird keine Lampe eingeschaltet, deren Licht auf den LDR fällt ?

Wenn Nein dann:
Schalt mal zwischen den Ausgang des Operationsverstärkers PIN 6 und dem Nicht Invertierenden Eingang PIN 3 einen hochohmigen Widerstand.
Der Wert für diesen Widerstand sollte meiner Meinung nach zwischen 100k bis etwa 470k haben.

Dieser Widerstand bewirkt eine Mittkopplung des Operationsverstärkers und verschiebt somit den Vergleichspunkt für den LDR - Spannungsteiler.

Es entsteht somit eine Hysterese, die den Umschaltepunkt beruhigen sollte.

Flattert das Relais immer noch, den Widerstand verkleinern. Liegen die Umschaltepunkte zu weit auseinander Widerstand vergrößern.

Schreib uns mal was dabei rausgekommen ist.

Charly2008
14.05.2008, 10:32
Hallo wkrug,

Das Licht der Lampe faellt nicht auf den LDR.

danke fuer Deinen Tip, werde das so bald wie moeglich probieren, bin leider gerade in Bangkok. Sobald ich wieder zurueck bin probiere ich es und gib bescheid ob und wie es funktioniert. Kann mir auch hier in BKK auch gleich die Widerstaende besorgen.

Viele Gruesse,
Charly

Charly2008
10.06.2008, 07:03
Hallo wkrug,

ich bin zwar spaet dran, aber besser als gar nicht.

Ich moechte Dir nochmals danken fuer Deine Hilfe. Jetzt klappt es astrein, ich habe schon mehrere Tage getestet, das Licht flattert nicht mehr. Ich habe wie von Dir vorgeschlagen einen Widerstand ueber Pin 6 und 3 geloetet, mit 330k war dann der Schaltpunkt exact, habe das bei unterschiedlicher Daemmerung auch probiert, astrein.

Nochmals vielen Dank.

Gruss, Charly2008