PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega8 exlodiert



Geimel
12.05.2008, 14:49
mir ist eben etwas sehr eigenartiges passiert. Ich programmierte friedlich meinen Mega8 auf dem PollinBoard. Dieses ist über den AN910 per USB an den Laptop angeschlossen und bezieht auch die 5V von dort.
Ganz unerwartet ein lauter knall, der Mega explodiert. Der Laptop war aus(geht aber noch), der AN910 USB ist defekt. Die Sicherung war auch raus (16A Haussicherung).
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ich habe nur den im Bild ersichtlichen Kondensator dazugesteckt.
Kurzschlüsse passieren ja manchmal, aber normal schaltet die USB Buchse dann einfach ab. -->warum kam die Sicherung?

Hubert.G
12.05.2008, 15:03
Was verwendest du für ein Netzteil, das sieht so aus als wenn die 230V direkt auf dein Board gekommen wären. Es kann auch sein das es über das Netzteil des PC nach PE geschossen hat.

Geimel
12.05.2008, 15:53
strom kommt über das normale Laptop Netzteil

Besserwessi
12.05.2008, 18:11
Sieht heftig aus. Wenn das anstecken der Kondensators der Auslöser war, dann würde ich auf einen Latchup im Prozessor tippen, vermutlich mehr durch ESD als durch einen Kurzschluß.
Der Verursacht einen hefigen Kurzschluß VCC-GND. Ganz offensichtlich haben dann die Sicherungen am USB und auch im Netzgerät nicht funtioniert und so einen solchen Effekt gehabt. Das sogar die Haussicherung rausgeht ist wirklich ungewöhnlich, denn da sitzen normalerweise 2 Schaltwandler zwischen (Netzteil 230V -> ca.12- 19 V + Notebook: 19V -> 5V). Auch denn das Netzteil von Notebook noch geht sollten man es eventull austauschen.

Mit dem USB sollte man also etwas vorsichtig sein bei dem Notebook.

theborg
12.05.2008, 18:36
Hm wen die Sicherung geflogen ist wie oben beschreiben solte eigentlich der lapi auch was abbekommen haben.

schaut euch mal unterm Kondensator die kontake vom sokkel an da mus es nen Funkenüberschlag gegeben haben.

Was nch sein kann ist das die sicherung nicht über den Laptop gefloden ist sondern durch nen anderes Gerät und es dadurch ne spannungspitze gegeben hat.

Rofo88
12.05.2008, 19:01
Wenn die 16A 230V~Sicherung kommt scheint da was in deinem Laptop-Netzteil gesponnen zu haben. Das der Lappi noch lebt klingt nach großem Glück! Wenn man USB kurzschließt sollte das sich aber nicht bis zum Netzteil auswirken (habe ich leider mal getestet. Der Lappi ging aus und das wars, nichts defekt)

murph
12.05.2008, 20:19
ich glaube da nicht dran das dies die Ursache ist weil der Kondensator viieeelll zu klein ist! da die Abblockkondensatoren im Notebook wesentlich größer sind ist das unwahrscheinlich.
Denke eher das der Kondensator geladen war und deswegen wohl den atmega zerstört hat und sich evtl drin ein kurzschluss gebildet hat. um aber solche zerstörung anzurichten muss da sehr viel Energie drüber, und da reichen die normalerweise 500mA des USB net aus (ausser bei t>60sec ;) ), deshalb muss es irgendwo noch nen fehler gegeben habn

Vitis
13.05.2008, 10:26
Ich hab so in etwa mal das Mainboard des Laptop geschossen
Graka, Prozi, Southbridge .. alles Schrott ...
daher kann ich nur zur Anschaffung eines €50 Rechners von
Anno Tobak für die Elektronikfrickelei raten (!)

Ceos
13.05.2008, 10:33
iwie hab cih das gefühl das die beim mainboard design auch schlampen, hatte mal en kabelbruch in der usb maus, mein alter laptop hat den kurzen net so gut verkraftet, gab kein knall oder explosion, aber auch keinen scshutz vor überlastung, ende vom lied, ca. 5min lang leuchtete die PCMCIA lampe (völlig unerklärlich warum) danach ging der lappi nurnoch an/aus/an/aus im halbsekundentakt, MB sammt ladeschaltung schrott ... n alter laotop halt ... ich glaube ich werd mal irgend was isolierendes über die kontakte von meinem AVR Dragon legen und die oberseite beschichten damits keine bösen überaschungen gibt wie bei dir, hat jemand einen tip für mich wie ich die unterseite des AVR Dragon effektiv gegen kontakt abschirmen kann ohne mit unsachgemäßem klebstoff kriechströme zu erzeugen ?

MSN
13.05.2008, 15:35
da reichen die normalerweise 500mA des USB net aus
naja die meisten hersteller nehmens nich so genau mi den 500mA...

Besserwessi
13.05.2008, 16:31
@ceos:
Ein Klebstoff oder Lack auf die Platine von Dragon würde ich nicht empfehlen, denn da soll gelegentlich was dran kaput gehen. Wenn man da erstmal einen Kleber drauf hat kann man kaum noch was reparieren. Besser ist da wohl ein Gehäuse oder wenigstens eine Bodenplatte auf die die Platine geschraubt ist.

Ceos
13.05.2008, 17:12
hm jut, muss ich mir was für den steckplatz einfallen lassen, damit ich da auch ohne finger verbiegen noch rankomme