PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seifenkiste mit Motor



Baunix
12.05.2008, 09:28
Hallo,

ich und mein Bruder würden gerne ein eigenes Gefährt baun mit dem wir mit um 10km/h rumfahren können. Wir haben uns ein altes kettcar genommen und das auseinander gesägt. diese haben wir dann an einen Holzrahmen mit Schrauben befestigt. Jetzt wollten wir da ein oder zwei Scheibenwischermotoren einbauen so dass wir die mit einer Autobatterie betreiben können.

Diese Motoren würden wir direkt auf die reifen drücken lassen. Das wir eine Walze oder so was ähnliches an der Wälle befestigen. Die Walze wird wie bei manchen Choppers direkt den reifen antreiben.

Ich hatte den Motor von pollin "Gleichstrom-Getriebemotor TRICO" im Auge jetzt wäre meine frage wie viel kraft haben die Motoren zusammen und wie viel kg könnten sie maximal antreiben

Gruß Baunix

Jaecko
12.05.2008, 14:13
Also wenn ich mich nicht verrechnet hab:
Daten: 12V, 1,6A, bei Drehzahl von 40 - 105 RPM sinds 1,7 - 4,6 Nm.
2 Motoren haben dann entsprechend 3,4 - 9,2 Nm.
[M = P*w = U*I / (2 * PI * n)]

Wie viel sie antreiben können, hängt zum einen von der Übersetzung ab.
Man kanns so drehen, dass sie ihr eigenes Gewicht nicht vom Fleck bringen, man kann aber auch nen störrischen Elefanten wegziehen.
Nur ne Frage der Geschwindigkeit...

Zum anderen hängts auch von der Reibung ab.
Wenn die Kraft der Motoren nur minimal grösser als die Haftreibung der Reifen/Lager etc. ist, wird sich das Teil in Bewegung setzen... Nur auch wieder die Frage, wie schnell das sein wird.

Baunix
12.05.2008, 14:36
also müsste man dann noch eine Getribe bauen oder kann man den Motor direckt auf den reifen setzten. Ich würde mal schätzen das die Motoren insgesamt 200 Kg ziehen müssen.

Also wie es scheint müssen wir noch eine übersetzung bauen.

Jaecko
12.05.2008, 14:58
Wie gesagt, die 200kg sollten nicht das Problem sein, sondern eher, wie schnell diese 200kg auf Touren kommen sollen.
Mit F = m*a lässt sich mit der Masse und der gewünschten Beschleunigung die nötige Kraft ausrechnen. Und mit dieser kann man dann weiterschauen, ob man z.B. ein Getriebe braucht und welche Übersetzung es sein muss.
Vorausgesetzt der Motor selbst hat genug Power.

9,2 Nm heisst ja folgendes: Sind an den Motoren _direkt_ Reifen draufgesteckt mit 10cm Durchmesser, so wirkt dort aussen eine Kraft von 92 Nm, Vorstellungsmässig grobe 10 kg.

Baunix
12.05.2008, 17:18
Mir gehts nicht um die Beschleunigung ich wollte eigentlich nur wissen ob der Motor mit dem eingebauten Getriebe 200kg ziehen kann.

Aber danke noch mal.

Dann noch eine frage kann man bei dem Motor das Drehzahl mit dem Schneckengetriebe ein wenig erhöhen???

Jaecko
12.05.2008, 19:30
Die Drehzahl des Motors selbst lässt sich mit "einfachen" Mitteln nur über die Betriebsspannung erhöhen. In einem gewissen Grad geht das auch, ohne dass der Motor sich verabschiedet.
13...14V könnten noch funktionieren; 24V (2 Autobatterien in Serie) dürften aber schon zu viel sein.

Um die Drehzahl mit dem Getriebe zu ändern, müsste man hier ein anderes Getriebe einbauen.

Baunix
12.05.2008, 20:09
Mal schauen was geht also ich poste dann wen es fertig ist.

Aber bevor ich kauf schau ich als erstes auf nem Schrottplatz nach Autobatterien und Scheibenwischrmotoren.

Kann man die Scheibenwischermotoren gleichtzeitig als bremse benutzen oder gehen die davon Kapput

Jaecko
12.05.2008, 20:28
Motoren lassen sich normalerweise als Bremse verwenden. Beim Toyota Prius wird z.B. über Wirbelstrom gebremst (natürlich gibts die Scheibenbremsen auch noch).
Dazu kann man am einfachsten den Motor kurzschliessen; je nach Bremsleistung/Dauer muss man evtl noch nen Widerstand mit einplanen.
Möglich ist es auch, den Motor noch schneller zu bremsen, in dem man einfach die Polarität umkehrt. Dabei aber aufpassen, dass nicht zu viel Strom fliesst und irgendwas durchbrennt.

Man könnte das ganze noch weiter treiben und noch ne Technik vom Prius verwenden, indem die Energie beim Bremsen in die Batterie zurückgeführt wird (Rekuperation).

rideyourstyle
12.05.2008, 20:37
Motoren können als Bermsen gebraucht werden, aber nicht wenn du ein Schneckengetriebe drin hast! So bald du den Motor stoppst, blockieren auch die Räder. Versuch mal ein Scheibenwichermotor mit einem Schneckengetriebe von der Abtriebseite zu drehen...

Baunix
13.05.2008, 04:19
Also wie ich das verstehe geht das wenn ich die Volt zahl runter regele

z.b 12V auf 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 oder ist das falsch?? oder muss ich die Ampere runter regeln um das Drehmoment zu verändern.

Wenn das geht hätte ich mir de Bremsen gespart

rideyourstyle
13.05.2008, 07:30
Ja genau. Die Spannung (oder das Ein- Ausverhältniss bei PWM) musst du ändern. Aber wie gesag, wenn du mit 12V fährst und plötzlich die Spannung ausschaltest, dann stehen in dem Augenblick die Räder still...

Das soll heissenl, wenn du das nicht stabil genug baust, dann können die Räder oder was auch immer weggreissen werden!

Jaecko
13.05.2008, 07:32
Das Drehmoment eines e-Motors hängt vom Strom ab. Einfach gesagt: Doppelter Strom = Doppeltes Drehmoment.

Die Drehzahl ergibt sich u.a. aus der Spannung. D.h. noch vereinfachter hat man bei 6V die halbe Drehzahl von 12V (Stimmt nicht ganz, da noch andere Faktoren mitspielen).
Da der Motor ein Schneckengetriebe hat, geht das mit dem abbremsen nicht so einfach, wie mit einem Standardgetriebe oder Direktantrieb.
Wenn du fährst und die Spannung abschaltest, bleibt der Motor stehen, da er über das Getriebe nicht von aussen angetrieben werden kann =>
Reifen blockieren (oder Getriebe zerfällt... je nach Last).
Das würde nur gehen, wenn die Getriebeteile keine Reibung untereinander hätten bzw. die Steigung der Schnecke steil genug wäre.

Man _kann_ zwar die Spannung runterregeln z.B. über nen Vorwiderstand. Dabei geht jedoch auch Leistung verloren; Was nicht am Motor gebraucht wird, wird am Widerstand verheizt.

Ideal wäre eine Art PWM-Steuerung, die die Geschwindigkeit/Drehzahl des Motors stufenlos regeln lässt. Eine H-Brücke; in der Leistungsklasse des Motors lässt sich dies recht einfach aufbauen.
Da würde sogar der L298 reichen.

rideyourstyle
13.05.2008, 08:28
Da der Motor ein Schneckengetriebe hat, geht das mit dem abbremsen nicht so einfach, wie mit einem Standardgetriebe oder Direktantrieb.
Wenn du fährst und die Spannung abschaltest, bleibt der Motor stehen, da er über das Getriebe nicht von aussen angetrieben werden kann =>
Reifen blockieren (oder Getriebe zerfällt... je nach Last).



Genau auf das habe ich in meinem Post hingewiesen... ;-)

Jaecko
13.05.2008, 09:06
Jo schon gelesen *g*.
Wollts nur nochmal wiederholen, da ich's bei meinem davor vergessen hab bzw. der jüngste Beitrag von dir entstand, als ich meinen grad noch geschrieben hab (2 min unterschied)

rideyourstyle
13.05.2008, 10:47
Motoren können als Bermsen gebraucht werden, aber nicht wenn du ein Schneckengetriebe drin hast! So bald du den Motor stoppst, blockieren auch die Räder. Versuch mal ein Scheibenwichermotor mit einem Schneckengetriebe von der Abtriebseite zu drehen...


Ja ja, ABER ich hatte das Problem mit der Schnecke bereits gestern gepsotet...

Jaecko
13.05.2008, 10:54
ah stimmt... verplant *g* sry

rideyourstyle
13.05.2008, 11:29
no problem... :)

dundee12
13.05.2008, 13:50
Also 10km/h und 200kg schaffst du niemals mit nem Scheibenwischermotor.
Dafür brauchst du nen Motor in der 750Watt Klasse,
anders wirste das kaum schaffen.

Excalibur
13.05.2008, 14:14
Seit wann spielt das Gewicht bei der Endgeschwindigkeit eine Rolle? Entscheident sind hier Luft, Reibungs- und Rollwiderstände. Die Masse beeinflußt nur die Beschleunigung und den Energieaufwand dafür entscheidet. Parasitäre Einflüße wie höhere Reibung mal ignorierent.

UlrichC
13.05.2008, 14:25
Also 10km/h und 200kg schaffst du niemals mit nem Scheibenwischermotor.
Dafür brauchst du nen Motor in der 750Watt Klasse,
anders wirste das kaum schaffen.
Praktisch richtig .. Passt schon .. 2x 500 Watt tun es natürlich auch.


Seit wann spielt das Gewicht bei der Endgeschwindigkeit eine Rolle? Entscheident sind hier Luft, Reibungs- und Rollwiderstände. Die Masse beeinflußt nur die Beschleunigung und den Energieaufwand dafür entscheidet. Parasitäre Einflüße wie höhere Reibung mal ignorierent.
.. Passt auch .. zumindest für alle die Realität als Parasitär erklären ;-)

MfG
Christian

Baunix
13.05.2008, 16:51
Also wenn man ein Wachmaschinen Motor nimmt Die Auto Batterie dann mit einem Transformator von 12 auf 230V bringt könnte das doch gehen.

Oder?

UlrichC
13.05.2008, 17:31
Öhm ich würde dann lieber gleich die waschmaschine zum Fahrzeug umfunktionieren :-)
500 Meter Verlängerung und aus ist die Laube.

Im Ernst erklärt sich das so..

Volt sind keine Watt.
Ein Konverter von 12 V auf 220V 1 Kw ist nicht effektiv.
Da brauchst du schon ein Strom-Aggregat um einmal ums Haus zu kommen.

Wenn es wirklich eine Seifenkiste werden soll, also kein MC steuer- und regel-bares Gerät..
könnte man da gleich den Verbrenner nehmen.
Ein Viertakt gibt es schon ab Eur 300 neu.

Falls du gewifter Elektroniker bist, ist die nächst günstige E-Motor-Lösung ein Kfz-Anlasser-Motor.

... du kannst auch den größt möglich erhältlichen E-Scooter-Motor mit Steueung kaufen.
Das ist vl. sogar noch bezahlbar.

MfG
Christian

dundee12
13.05.2008, 19:03
So weit ich weiß müssen Anlasser-Motoren aber umgebaut werden,
da diese nicht für den Dauereinsatz gedacht sind.

Ich vermute mal, das es da wärmetechnisch Probleme geben wird. Außerdem haben die Anlasser ja nen sehr hohen Stromverbrauch.

rideyourstyle
13.05.2008, 19:34
...einen hohen Stromverbrauch aber auch eine hohe Leistung. Jedoch würde ich da etwas sinnvolleres suchen. Zum Beispiel ein altes Fahrrad. Die Schaltung und die Kette demontieren und mit purer Beinarbeit fahren. Zu zweit habt ihr ja zwei Menschenstärken. Und nach ein paar Wochen Training kommt ihr weiter als jeder erdenkliche Elektorantrieb den ihr zum funktionieren bringt...

Excalibur
13.05.2008, 19:44
Also 10km/h und 200kg schaffst du niemals mit nem Scheibenwischermotor.
Dafür brauchst du nen Motor in der 750Watt Klasse,
anders wirste das kaum schaffen.
Praktisch richtig .. Passt schon .. 2x 500 Watt tun es natürlich auch.


Steh ich hier im Wald? 2 * 500 Watt, das ist fast schon die Leistung eines Mofa's. Beachliche Beschleunigung trotz eines Gewichtes von deutlich über 100 KG. Trotz des miesen Luftwiderstands kann ein Mofa 50 Km/h erreichen. Das war zu meiner Mofazeit im letzten Jahrtausend, zumindest bei uns in der Clique Standard.

Anlassermotoren sind für den Zweck ungeeignet. Sehr schlechter Wirkungsgrad und nicht für Dauerbetrieb gedacht. Geeigneter sind dafür Lüftermotoren aus dem Kfz-Bereich. Allerdings die für den Kühlerventilator.

Baunix
13.05.2008, 22:14
Also das mit der Beinarbeit ist nicht so mein ding dann nehme ich lieber mein Fahrad ich würde halt gern mit meinem bruder ein Farzeug bauen das mit strom läuft und wenigstens eine berg hoch kommt (Die spritpreise sind auch nicht mehr die billigstens 1L 1,50€). Da ich so langsam vom vielen Fahrrad fahren kein bock mehr habe den Berg den man immer zu unserem aus Haus hoch fahren muss. Da wäre schon ein Waschmaschinen motor so etwas in die richtung von einem Ps.

Mit dem Fahrrad fahren kann jeder aber selbst ein mobil konstruiren nicht.

Frage: Darf man hier links posten zu anderen seiten ?? Also zu reichelt oder so

rideyourstyle
13.05.2008, 23:19
Also du willst mit diesem Ding noch den Berg hoch fahren??? Du und dein Bruder? Dann wird es noch viel schwieriger, denn das braucht einiges mehr Kraft als geradeausfahren...

Baunix
14.05.2008, 12:38
Ja so ungefähr. Also so ein Moped hat so um die 1 Ps. Wenn ich dan einen Waschmaschinen Motor nur mit 1000 Watt Läuft haben wir ungefähr 1.2 Ps das würde doch langen. Mir geht es nicht wie schnell die Seifenkiste ist sondern nur dass sie den Berg schafft. Den Rest geht es ja eigentlich flach.
Er kann auch nur eine Halbe Stunde mit 1000 Watt fahren. Das ist nur zum experimentieren od das gehen würde.

Jaecko
14.05.2008, 12:47
Waschmaschinenmotor hat doch 230V?... dürfte unterwegs etwas "unhandlich" werden.
Die 1000W kannst du mit 230V und 4,3A schaffen. Mit 12V und 83A hast du zwar auch 1000W, aber ich bezweifle, dass sich der Motor da grossartig drehen wird.

Baunix
14.05.2008, 14:23
ich habe im internet geschaut da gibt es spannungs wandler die 12V auf 230V wandeln können wenn man den an die autobatterie baut dann den Waschmachinenmotor anschließt müsste es gehen.

Spannungswandler:
12V auf 230V
1000 Watt dauerleistung

Autobatterie:
80Ah
700A

Waschmachinenmotor:
2300-3000Watt
230V
(Neue Waschmachine.)
Das müsste doch gehen

Jaecko
14.05.2008, 14:32
Naja, ein 3kW-Motor an nem 1kW-Wechselrichter... sofern der Wechselrichter nicht überhitzt/die Sicherung fliegt weil zu viel Leistung gezogen wird, sollts möglich sein.

Angenommen es wären wirklich 3kW die in den Motor gesteckt werden, würden (bei 100% Wirkungsgrad des Wechselrichters) 250A aus der Batterie fliessen. Die 80Ah-Batterie dürfte dann nach nicht mal 20 min leer sein.

Baunix
14.05.2008, 14:44
Ja ich hatte halt vor nur allerhöchstens 1000Watt zu benutzen

dundee12
14.05.2008, 15:12
Warum nicht gleich mit nem 24Volt 750Watt Motor?

Ein Wechselrichter, der diese Leistung bringt kostet bestimmt ein Vermögen.
Da kann man ja gleich nen Diesestromaggregat nebenherfahren lassen!

Baunix
14.05.2008, 15:27
Wenn du mit sagen kannst wo ich ein 24V 750 Watt motor herbekomme

Easter
14.05.2008, 15:38
http://cgi.ebay.de/E-Motor-Elektromotor-UNITE-MY1020-MY1020GD-500W-24V-NEU_W0QQitemZ310015843878QQihZ021QQcategoryZ12067Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Baunix
14.05.2008, 15:51
thx

das wär schonmal ein anfang

dundee12
14.05.2008, 20:38
Für fast den gleichen Preis verkauf ich dir einen mit 750Watt, Markenware von AEG.

Baunix
15.05.2008, 13:02
Also ich hatte jetzt vor:

2 Autobatterien in Reihe geschaltet

und diesen Motor mir zu holen http://213.239.194.206/mat-con/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=65_68&products_id=193

Und ne Steuerung um die Leistung ein zu stellen. Marke Eigenbau hat da jemand ein Schaltplan ???

Ich hatte vor ihn eine Fahrradkette antreiben su lassen das dann hinten das Fahradrad Antreibt. Zeichnung folgt.

Und dan die altbewärte frage Schaft der Motor 200Kg???

ICH_
15.05.2008, 15:07
Und dan die altbewärte frage Schaft der Motor 200Kg???

Dazu wurde doch langsam genug geschrieben ... lesen musst schon selber ...


http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5139

Na wie wärs mit nem 7kW Motor mit sehr guten Wirkungsgrad?

Und garnicht teuer ... fehlt aber noch der Regler.


Naja oder doch lieber 900W oder so ... aber viel billiger:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2098

Plus:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2062

Baunix
15.05.2008, 15:40
das mit dem lesen muss ich noch lernen :D


okay aber hat dazu einer eine Schaltplan zum reglen des Amper durchflusses????

ManuelB
15.05.2008, 15:55
Schaltplan für Bürstenlose Drehstrommotoren ist nicht ganz so einfach. Die Ansteuerung ist schon etwas komplizierter als bei einem einfachen Gleichströmer. Da würde ich lieber auf die Kaufvarianten zurückgreifen.

MfG
Manu

radbruch
15.05.2008, 15:58
Hallo

Schneller als 6km/h darf man mit einem Selbstbau eh nicht düsen auf öffentlichen Wegen.

Das Geld für den Motor würde ich in sowas investieren:
http://i8.ebayimg.com/07/i/000/f0/cf/ce9f_2.JPG (http://cgi.ebay.de/Elektro-Gelaendewagen-6-V-10-Ah-fuer-Kinder_W0QQitemZ150247446507QQihZ005QQcategoryZ221 39QQcmdZViewItem)
(kurzlebiges Beispiel, erster Fund von vielen anderen batteriebetriebenen Kinderfahrzeugen)

Das würde ich ausschlachten und zum Testen verwenden. Dann merkst du schnell, was mit welchem Aufwand machbar ist.

Gruß

mic

Baunix
15.05.2008, 16:12
Ja schon klar
aber auf dem ort kontrolirt das ehh niemand ob man mehr als 6km/h fährt.da mache ich mir keine sorgen. auserdem gibt es ein riesigen Wald von daher.
Und einem Freund von mir gehört ein risiges Wiese

Also muss ich mir noch eine Schaltung kaufen

UlrichC
15.05.2008, 16:12
Steh ich hier im Wald?
.

Nein lieber Leser, du stehst auf einer grünen Aue. Eine leichte Briese weht von einem Sandstrand daher.
Du wirst ruhig... entspannst ich .. mit jedem Wort das du liest werden deine Augen schwerer und schwerer und schwerer.
(War jetzt mein neustes Experiment - TextHypnose ;-) ... nun alle wieder wach? .. weiter gehts.)

Was immer wieder gerne vergessen wird, Mofas fahren 25 Km/h bei ca. 1PS.
Die meisten Modelle wie Kreidler Peugeot, Hercules oder Zündapp. usw. waren/sind gedrosselt.
Die Leistungssteigerung um ein vielfaches der eigentlichen Leistung, wenn auch durch kleine Änderungen, führt zu mehr Geschwindigkeit.
(Das sind dann aber auch keine 1PS mehr.)
Zudem haben diese Geräte meist eine Gangschaltung bzw. auch Wandler oder Kupplungen usw. um trotz der geringen Leistung auf Geschwindigkeit zu kommen.
Wenn ich an meine Mofazeit denke... wenn jemand auf dem Gepepekträger war, war schluß mit lus(ch)tig.

Aber hast ja recht, ich dachte wieder an was völlig anderes... habe ausser Acht gelassen das es hier nicht um Roboter geht ... deshalb auch 2x 500Watt.
Eine Seifenkiste ohne Bremsen und Anspruch auf Geländegängigkeit.. oder fahren von Steigungen
.. ohne Fahrgarantie .. als wenns den Berg nicht hoch kommt ..schieben usw.
.. kann auch mit einmal 500 Watt betrieben werden.
(Andernfalls ist Maßeträgheit und der Gleichen mehr, echt was schweinisches.. auf gut Deutsch)

---
Stimmt, Anlassermotoren, Lüftermotoren, Scheibenwischermotoren sind nicht für Dauerbeanspruchung gebaut.
Alle diese Motoren werden bei Beanspruchung, die nicht ihrem eigentlichen Verwendungszweck entsprechen, schnell heiß und Schrott.
Bei einem Roboter differenzial-Antieb (also zwei Motoren), kann dabei manches kompensiert werden. Aber mit nur einem Motor am Antriebsstrang gegen 200 Kg mit 10 Km/h sehe ich für alle diese Motoren schwarz.
(Auch diese Scootermotoren sollte man mit Mehrleistung umd Redundanz kompensieren... die rauchen nämlich auch gerne wenns ihnen zu viel wird.)
---

Die Brushless Fliegermotoren sind einfach geil.. keine Frage.
Wenn jemand einen Regler für diese Motoren kennt .. der Vor- u. Rückwärts sowie Bremse bei einem 1/2 W hat.. danke!

MfG
Christian

UlrichC
15.05.2008, 16:16
Also muss ich mir noch eine Schaltung kaufen

Habe in ein paar Beiträgen zuvor schon von deinem Glück geschrieben.
Für diese Scooter-Motoren gibt es günstige Ansteuerungen.
Heißt dort im Sprachgebrauch "Regler"

Grüße

ICH_
15.05.2008, 16:16
Hm mit Bremse ... mal gucken ... ich fliege lieber als zu fahren da brauchts das nicht ^^

Rückwärts kannst dir selber dazubauen ;-)

ICH_
15.05.2008, 16:17
Also muss ich mir noch eine Schaltung kaufen

Habe in ein paar Beiträgen zuvor schon von deinem Glück geschrieben.
Für diese Scooter-Motoren gibt es günstige Ansteuerungen.
Heißt dort im Sprachgebrauch "Regler"

Grüße


Im einfachsten Fall tuts auch ein großer Schalter ^^

Baunix
15.05.2008, 16:27
Also das mit den 200 Kg ist ein bissel übertrieben also maximal 150kg
dann der scooter motor hat ein sehr kleines Ritzel mit maximal 3cm auf ein fahrad ritzel kommt das 13cm durchmesser kommt müsste es doch reichen oder hat jemand einen motor der diese leistung aufbringt

radbruch
15.05.2008, 16:31
Also muss ich mir noch eine Schaltung kaufen
Du hast grosse Probleme einen Antrieb zu finden der genug Leistung hat und willst die noch regeln? Ein mechanischer Ein/Aus-Schalter hat den geringsten Verlust (und den kleinsten Preis) und quasi 100% Wirkungsgrad. Wenn das Teil damit läuft kannst du dir immer noch Gedanken über einen Regler machen...

Baunix
15.05.2008, 16:37
radbruch

es wär noch schön rückwärtz zu fahren

ICH_
15.05.2008, 16:39
doppelter umschalter ...

Baunix
15.05.2008, 16:40
dann danke erstmal.

muss mal bei reichelt schauen ob ich die teile alle zusammen griege

EDIT:
Ich meine ja so über die Schalter kommen mximal 10A und ich habe einen motor der 30A verbraucht

UlrichC
15.05.2008, 17:44
Hm mit Bremse ... mal gucken ... ich fliege lieber als zu fahren da brauchts das nicht ^^

Rückwärts kannst dir selber dazubauen ;-)
Kann ich verstehn ;-)

Rückwärts beim Brushles-Regler:
Die zwei der drei Kabel vertauschen, ähnlich wie beim "normalen" Motor?

ICH_
15.05.2008, 17:58
Jop rückwärts so

Excalibur
15.05.2008, 18:22
Mmmmh, an meinem Motor war damals nichts verändert worden, nur an der Übersetzung. Nebenbei waren es zumindest damals 1,5 PS.

Die Sache mit der Steigung kam erst nach meinem Post, das hatte ich nicht vorhergesehen. Als Basis sollte ein Kett-Car dienen, das ist für Muskelbetrieb von Kindern vorgesehen.


Zum Vergleich aus Wikipedia 1 PS = 75 kpm/s = 735,49875 W

Umgerechnet entspricht dieses etwa der Leistung eines Zugpferdes, das mit Schrittgeschwindigkeit (5,4 km/h) einen 500 kg schweren Karren eine 10-prozentige Steigung hochzieht.

Zum Vergleich wird die Dauerleistung des erwachsenen, durchschnittlich großen Menschen mit 0,14 PS (0,1 kW) benannt, wobei auch hier bei entsprechendem Training durchaus über eine Stunde 440 Watt und 6 Sekunden lang 910 Watt (entspricht etwa 1,2 PS) möglich sind
(http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke)
Oder anders ausgedrückt, solange es einem Menschen möglich wäre, das Kettcar auf der noch unbekannten Steigung über die ebenfalls nicht bekannte Strecke mit der gewünschten Geschwindigkeit zu bewegen, schafft das auch ein <500 Watt Motor. Eine angepasste Übersetzung setze ich mal vorraus.

Auch mehrere Gänge wären sehr hilfreich. Insbesondere beim Anfahren an einer Steigung. Sonst hat man leicht eine unerwünschte Beschleunigung in die verkehrte Richtung.

Was habt Ihr den für Waschmaschinen? Die Leistungsangabe gehen in diesem Thread bis zu 3,5 kW. Sind bei Euch Industriemaschinen im Einsatz.

Baunix
16.05.2008, 13:16
Nee ich glaube ich nehme den Scootermotor das hört sich gut an.

Zur Waschmaschine nee wir habe keine Industriwaschmaschine

ICH_
16.05.2008, 13:23
Aja ... na viel Spaß.

Baunix
16.05.2008, 13:26
werde ich haben

rideyourstyle
16.05.2008, 16:26
PS: die Waschmaschiene benötigt der grösste Teil seiner Aufnahmeleistung für die Heizung. Der Motor macht einen kleinen Teil aus!

Ja und mit einem Elektromotor kannst du noch die Batterieen laden während der Bergabfahrt :-P

Richard
16.05.2008, 16:53
Wie gesagt, die 200kg sollten nicht das Problem sein, sondern eher, wie schnell diese 200kg auf Touren kommen sollen.
Mit F = m*a lässt sich mit der Masse und der gewünschten Beschleunigung die nötige Kraft ausrechnen. Und mit dieser kann man dann weiterschauen, ob man z.B. ein Getriebe braucht und welche Übersetzung es sein muss.
Vorausgesetzt der Motor selbst hat genug Power.

9,2 Nm heisst ja folgendes: Sind an den Motoren _direkt_ Reifen draufgesteckt mit 10cm Durchmesser, so wirkt dort aussen eine Kraft von 92 Nm, Vorstellungsmässig grobe 10 kg.

Moin moin,

Es wurde ja gesagt die Motoren sollen auf dem Reifen mittels eine Rolle
am Motor drücken und das die Beschleunigung eher egal ist. Ein Getriebe hat der Motor ja schon, das zweite Getriebe besteht aus der Motorrolle und den Rädern. Großes Rad + kleine Rolle = viel Kraft aber langsam. Da gibt es doch Spielraum zum "Spielen". :-)

Bremsen, Beschleunigen dürfte dabei nur mittels PWM "Gaspedal" einen
Sinn ergeben.

Gruße Richard

lacky
16.05.2008, 17:11
Hatte mal einen 2 Stufigen Kühlerlüfter 12 V dafür verwendet
eine Riemenscheibenkranz an das Hinterrad mit 24 Spaxschrauben befestigt
den Motor federnd gelagert
mit offenen 5Ah 24 V NC Zellen versorgt locker 60 A
Geschwindigkeit über 15 km
Gruß Lacky

Baunix
16.05.2008, 19:50
@lacky lol so was wäre schon schön so was wie du es gebaut hast

@Richard ich hatte mir gedacht ich treibe jetzt ein Fahrradreifen dran das Problem mit dem antrieb hat sich dadurch erledigt das ich ein Motor mit Kettenritzel habe und dadurch den Reifen direkt mit Gangschaltung habe

EDIT:
Was haltet ihr von der PWN http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/52/index.htm anleitung kann man die auch mit 24V betreiben ??

StEndres
23.05.2008, 18:41
So eine Kiste hatte ich auch mal. Allerdings war ich da noch 3-4 Jahre und einige Kilo leichter und lief höchstens so 4 kmh. Und trotzdem waren die beiden Scheibenwischer an der Grenze.
Die Motoren haben aber gelangt, dass sich mein Vater damit verletzt hat (Ich hab die Kabel mal angeschlossen, als er dran geschraubt hat ;-) )

Nach dem ihr noch Fahrrad fahrt gehe ich davon aus, dass ihr noch keine 18 seid?
Passt bitte auf. In so ein Kettenrad zu langen ist bestimmt spaßig. Und falls es bei einer Autobatterie mal einen Kurzschluss gibt oder diese sogar umfällt ist für Unterhaltung auch gesorgt.

Ich mag solche unterweisungen eigetnlich nicht. Aber bei euch hört es sich so an, als ob es nötig ist.

Die Schaltung ist nicht besonderst für Motoren geeignet und dazu noch um den Faktor 1000 zu klein. Die Schaltung die du bräuchtest lötet man nicht einfach auf einem Lochratser zusammen.

Richard
23.05.2008, 20:31
Die Schaltung ist nicht besonderst für Motoren geeignet und dazu noch um den Faktor 1000 zu klein. Die Schaltung die du bräuchtest lötet man nicht einfach auf einem Lochratser zusammen.

Das kommt auf das "Lochraster" an, wenn man darauf 6-10 ² und Schütze unterbringenkann...geht nicht gibt es nicht, es gibt nur "ich" kann das nicht.

Aber klar, wenn so ein Finger zwische Kette und Ketterad durch läüft, dann isser AB, der Finger und son 19 Ringschlüssel der den Accu kurzschließt.....
oooha 240 oder noch mehr AH bei quasie 0 Ohm da verspritzt es flüssigen Stahl wie ne Wunderkerze!

Nur woher weiß ich dasß? Ein Kollege damals in meiner ersten Lehre als KFZ Mechaniker hat es (unwissendlich) getestet, seit dem ist er auf beiden Augen quasie Blind. :-(

Das soll jetzt aber nicht Abhalten, das soll nur wachsam machen und halt dazu dienen "erst Hirn und dann Spannung einschalten". :-)

Gruß Richard

PsiQ
23.05.2008, 21:25
@baunix, statt dem obigen lieber die:

http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

Schaltung 2 mit dicker gekühlter Freilaufdiode..

oder die hier aus Timer11-Pro software, in meiner Abwandlung für 12V:
http://www.postimage.org/aVPCbNJ.jpg (http://www.postimage.org/image.php?v=aVPCbNJ)
(da ist ne schutzbeschaltung mit dran..)

-kann mittels mehrerer mosfets parallel (dann evtl mit treiberstufe!!)
mehr leistung ab..
-evtl ne vollastschalter-brücke für "ohne pwm" dazu..

Nehmt nen Anlasser, der reicht fürs ket-kar völlig und geht mit 12V,
gibts in diversen größen und robust. Und der läuft auch nicht allzu heiß, wenn er nicht vollast läuft.. Das packen die akkus eh nicht lange..
90°C dürfte er aushalten, das bekommt er am motor durchaus auch passiv ab.

Stromsicherheit: Sicherung+Notschalter!!

Betriebssicherheit: alle drehenden Teile mit Abdeckungen versehen, nicht drin rumfummeln während die Batterie angeschlossen ist.!!


Akku: Bleigelakkus in stabilem Gehäuse, die sind für sowas gedacht.


Für Rückwärts:
Motorrad hat auch kein Rückwärts,
bau dir lieber nen Leerlauf (evtl ohne Ritzel) in die Gangschaltung zum Schieben.

PS.:
Ich wette bei voller Leistung von nem Anlasser und kleinem Gang,
verbiegts die Fahrrad-Kettenritzel, das geht nämlich auch ohne 500W-Motor ;-)
mit "kleinem" Kind

Baunix
27.05.2008, 13:27
Danke muss dann mal schauen wie ich das hinkrige

runner02
28.05.2008, 16:11
Ich schlage vor, ein altes Fahrrad auszuschlachten,und die Übersetzung (Gangschaltung) daraus einzubauen. Ist billig, hilfreich und praktisch

Mfg

LONy-TOOn
29.05.2008, 20:24
wir habend das gleiche vor wie du.. haben auch dafür ein kettcar als grundlage für 1. fahrversuche.. nur unsre gefährt sollte nach möglichkeit am ende schon 30-40 km/h fahren
in 2 wochen ist mein Abi rum und ab da haben wir dann wieder zeit zum weiter basteln.. ich kann dir morgen ein paar mehr infos zu unserm vorhaben geben ;)
Ich hatte das glück 2 Motoren 50V DC zu bekommen. die dürften Jeweils mindestens 500W haben (wenn nicht sogar 1kW)
wie gesagt.. nähere infos gibts morgen wenn ich zeit hab (auch über die geplante Elektronik zur ansteuerung der motoren)
MfG Stefan

PsiQ
29.05.2008, 21:46
Manchmal is weniger mehr :-s
500W brauchste nicht, die hat auch ein Radrennfahrer mit Doping nicht,
nehmt lieber bessere Kugellager ..
z.B. müsst ihr massiv Batterien rumkarren um die 1kW überhaupt paar minuten nutzen zu können..

Achja: 2 Motoren sparen das Differential, ohne (Teil-sperr-)Differential macht Kurvenfahren keinen Spaß...

LONy-TOOn
29.05.2008, 22:41
naja, wenn ich die motoren durch PWM drehzahlsteuer, dann haben sie ja nur ihre volle leistung wenn ich 100% einschalt...
als akkus haben wir 4x 12V blei-geel akku mit 7Ah. wie gesagt, es geht uns hier erstmal ums testen und die motoren hab ich geschenkt bekommen :)

PsiQ
29.05.2008, 22:57
aber so dicke motoren haben auch bei pwm ne sehr dicke stromleitung nötig, überdimensionierter freilauf und alles..
und die akkukapazität ist mal sehr minimal ;-)

..und ein getriebe ist immernoch besser als nur pwm..

Klein anfangen dann vergrößern, auch die 50V sind fürn Anfang viel,
da wäre ich nicht über 24V gegangen..da gibts schon viele rauch und kurzschluß, wo sonst noch nix passsiert wäre.


-Ich merke gerade ich werde etwas negativ :-b

steveLB
30.05.2008, 06:43
Stromsicherheit: Sicherung+Notschalter!!

Betriebssicherheit: alle drehenden Teile mit Abdeckungen versehen, nicht drin rumfummeln während die Batterie angeschlossen ist.!!


Akku: Bleigelakkus in stabilem Gehäuse, die sind für sowas gedacht.


vor allem die Abdeckungen, denn so weit ich weiss ist die Kette beim Katcar in der Mitte, wo auch eure Kronjuwelen sind , also lieber abdecken statt ab ;)

MacGeforce
30.05.2008, 15:27
Also zur Leistung, 500 W sind meiner meinung nach viel zu wenig...
bist du da die wirkungsgrade reinrechnest kommt am rad nicht mehr viel an.


Des Teil ham wir letzens mal kurz gebaut, hat im Video 1,1 kW, bei 12V...
richtig abgehen tut es erst mit 24V... ist ein anlasser mit 2 autobatterie, gehen aber auch zwei Motorradbatterien...

http://www.youtube.com/watch?v=vYctB8lNFKI

Wir ham jetzt aber nen 6,6 kW geholt, weil du musst schon schneller als ein Auto beschleunigen sonst macht sowas irgendwie keinen Sinn....

Also ich würde sagen mindestens 1 kW, lieber mehr

PsiQ
30.05.2008, 15:45
Des Teil ham wir letzens mal kurz gebaut..

Ich fände an diesem zusammengesteckten Teil währe die Lehr-wirkung viel besser, wenn man anschließend nen Autounfall wegen sichtbar schlechter Fahreigenschaften,mit gebrochenem Fuß, hohem Versicherungsschaden und Blutlachen gesehen hätte. ..Und intakter Schutzausrüstung im Schrank.
-Nicht dass ich euch nen Unfall wünsche!!!
aber genauso provoziert und produziert man sonen Mist, und hinterher weiß niemand warums denn dazu kam, und niemand will dran Schuld sein, wenn ein Auge oder Finger fehlt.

Idee: OK
Durchführung: Abschreckend

Wenn man damit rumrasen will, sollte man gleich einen Verbrennungsmotor verbauen, und wissen das das zurecht im öffentlichen Verkehr verboten ist.

Klein, aber sicher anfangen..

MacGeforce
30.05.2008, 20:05
Es ist lustig wie man mit ein paar schnellen Schnitten in einem Video Geschwindigkeit suggerieren kann wo keine ist.
Wenn du das Dreirad in Echt gesehen hättest würdest du lachen, garantiert.

Was man nämlich nicht sieht, ist dass immer einer anschieben muss damit des Teil vernünftig losfahrt (fährt zwar auch so an, aber nicht eben rasant)

Wenn du für den Motor nen Wirkungsgrad von 60% (billiger Reihenschlussmotor) , für den Triebstrang 80% annimmst kommt da nicht mehr viel an. (da bist bei knapp über 500 W) Und die Leistung liegt nicht übers komplette Drehzahlband an, schon gar nicht bei TopSpeed.

Ach ja, ich hab nicht vor den 6,6kW Motor in des Teil einzubauen. des kommt schon in einen vernünftigen KettCar. und da wird auch mehr Augenmerk auf den Gesamtwirkungsgrad gelegt.

PsiQ
30.05.2008, 20:24
Und wegen dem Anfahren ersetzt auch kein pwm ein Getriebe (Fahrradschaltung) [-(

(PS.: Ich hätte Triebstrang eher mit 80-90% und nen gescheiten Motor über 80% im Kopf..gute Kugellager etc pp)

BlackDevil
30.05.2008, 20:34
http://cgi.ebay.de/DC-Motor-12-Volt-500-Watt-Gleichstrommotor-12V-Elektro_W0QQitemZ180247276491QQihZ008QQcategoryZ65 450QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem wie wärs damit :D

LONy-TOOn
31.05.2008, 17:15
Anlassermotoren haben einen ganz bescheidenen Wirkungsgrad, dass mit den 60% kann schon stimmen. Deswegen hat man bei Dauerbetrieb auch das Problem mit der Kühlung.

Unser Versuchsaufbau sieht so aus (alles recht provisorisch^^):
http://www.jugend-ebern.de/sonstiges/bilder/kettcar.jpg

Hier noch ein Bild von der Motorendstufe:
http://www.jugend-ebern.de/sonstiges/bilder/motorendstufe.jpg
Für jeden Motor soll dann eine eigene Endstufe eingesetzt werden. Ich hab aber noch nicht getestet ob die Schaltleistung ausreicht um die Motoren zu steuern. Das werde ich aber gleich mal probieren ;)

Eine Übersetzung ist natürlich nötig, allerdings denke ich, dass man sich ein Getriebe sparen kann, da Elektromotoren bekanntlich einen hohen Drehmoment haben und diesen auch ab der 1. Umderhung. Aber dafür haben wir ja unsern Versuchsaufbau um das herrauszufinden^^

PsiQ
31.05.2008, 23:32
äh.. da ist ein relais, ja ?
was willste denn damit schalten ??

1 oder 0 ...vollast ist keine regelung...
und vorwärts rückwärts braucht man nicht und bringt 2xmassig Spannungsverlust=Hitze am Relais!!

=>=>Schau dir mal den Spannungsabfall bei Nennlast an!!

Dafür lieber 2-Gang+Leerlauf einbauen
(sonst muß man wieder anschieben)
UND
pwm + mosfet (mit Vorwärts Rückwärts ne schaltbare H-Brücke)

+und ein differential

Oder die motoren gleich nach hinten
=>1xlinks, 1xrechts, 2x kurze Kette, 2x kleine, 2xgroße Ritzel
..wobei da das abstimmen links recht etwas ärger machen könnte, die Leistung bliebe aber gleich.

Bremse nicht vergessen..

Kette und Ritzel unbedingt abdecken,
reicht so ja schon ein U-Profil, Alu ausm Baumarkt..

LONy-TOOn
31.05.2008, 23:55
das relais ist zur drehrichtungsumkehr (2 wechsler)
Der BUK555 50A (links) ist ein MOSFET und kann bis 50V schalten. Rechts das ist die freilaufdiode. Durch das Relais verdeckt wird die freilaufdiode für die relaisspule und ein kleiner transistor zur ansteuerung (damit mir der port vom Mega8 nicht abraucht^^)
Also von der elektrik her ist das alles kein problem denk ich mal =)
Der Mechanische teil ist nicht ganz so mein ding... daher ist das alles auch recht Provisorisch mit klebeband und so^^ wir wollen erstmal sehen ob die motoren genügend leistung bringne und welche bersetzung sich eignet. Danach wollen wir die Hinterachse durch eine bessere auswechseln, Sackkarrenreifen verwenden und wahrscheinlich jedes rad einzeln antreiben (wir werden sehn wie es mit der starren hinterachse funktioniert)
Zum bremsen hab ich mir überlegt die motoren über ein dickes Schütz "kurzzuschließe".. Also nicht direkt kurzschließen sondern über einen großen lastwiederstand. Später ist vielleicht geplant die motoren auch über PWM geziehlt "kurzzuschließen" und die energie in kondensatoren zu speichenr.. aber das sind Zukunftspläne, das ding soll erst einmal fahren^^

Die 6 Schraubklemmen die man auf dem Motorendstufenbild erkennen kann sind: Relaiswechselkonntackt, PWM, Versorgungsspannung +/- und Motorkontackt +/-
Ich kann also mit nur 2 Ports einen Motor beliebig drehzahlsteuern und hab noch eine Drehrichtungsumkehr.

Ich hoffe, dass wir kein Getriebe benötigen. Aber der Teslaroadster kommt ja zur Zeit wegen Getriebeproblemen auch mit einem Gang aus^^

lacky
01.06.2008, 08:33
Hallo LONy-TOOn

die BUK555 werden das einschalten nicht überleben
das Kammrelais hat doch auch höchstens 2 A
ohne Zeitverzögertes Umschalten sind die Batterien gleich leer [-(

wenn würde ich das mit KFZ Relais 70 A und vielleicht eine Umschaltung
12V - Stop - 12 V - 24 V mit einigen Relais aufbauen
2x40 A Sicherungen sicherheithalber auch noch einbauen
die Ametek Motoren sind zwar gutmütig ...... 8-[
bei den Fets würde ich die IRFP2907 mit 75V 209A nehmen mindestens 5 Stück pro Motor alles fett verdrahten 4-6mm²

Nur die Relaisschaltung
hatte ich mal für 2 Außenbordmotoren mit 2 x 100AH Batterien 24 V so aufgebaut 16 mm² Sicherungen direkt an die Batterie .
Die Motore einmal reihe einmal paralell geschaltet

Gruß Lacky

falls du noch Motore davon hast könnten wir gegen Fets Relais auch tauschen

LONy-TOOn
01.06.2008, 10:39
hi,
wie gesagt, ich bin durch zufall auf die motoren gestoßen, die hat mir ein freund geschenkt und ich hab auch leider nur die zwei
kannst du mir weitere infos zu den motoren nennen? weil ich hab keine gefunden im internet.
http://www.jugend-ebern.de/sonstiges/bilder/motor_seite.jpg
Beschriftung:
135-0043-001
OIA (E56617) 115699
50 V.D.C. NOMINAL
091180F7
Wo wurden denn die Motoren vermutlich vorher eingesetzt? Weiß das jemand?

Die Motorendstufen die ich habe sind von meinem Roboter... Vorher waren Legomotoren angeschlossen^^
Aber warscheinlich hast du recht und ich sollte gleich mir etwas vernüftiges aufbauen (Motorendstufen).. weil wenn mir die kleine abraucht ärger ich mich nur, und dass sie abraucht ist ja vorherzusehen xD

Das dass kleine Relais kaum etwas schalten kann ist mir klar.. Drehrichtungsumkehr würde eh nur bei stillstand in frage kommen

40A Sicherung hört sich gut an, da hab ich noch welche da. Die Relais (70A) bekomm ich bei R..
Eine frage hätte ich noch. Zur zeit hab ich 4 Blei-Geel Akkus mit je 7Ah in Reihe. Kann ich da so mit 2-3C rechnen oder fliegen die mir bei der Belastung schon um die Ohren?
Später möchte ich für jeden Akku eine Einzelspannungsüberwachung machen und die Ladeelektronik auch gleich noch auf dem Kettkar unterbringen. Das icht mit 7Ah nicht weit komm ist mir auch klar.. es ist wie gesagt erstmal zu testzwecken, und wenn ich am Anfang 10-20min fahren kann mit einer Akkuladung reicht mir das vollkommen.

MfG
LONy

lacky
01.06.2008, 11:13
Richtige Daten wirst du so einfach nicht bekommen
so wie es aus sieht sind das Langsamläufer mit 1200 U O:)
bei den langen 50 V Typen
Spitzenstrom denke ich mal um 20 A 300-400 Watt
http://www.tlgwindpower.com/ametek.htm

wenn deine Akkus 7 A haben 6 oder 12 V
Die Zeit richtet sich nach dem wie oft angefahren wird
5-10 Min bei Direktantrieb
mess doch die Stromaufnahme beim Anfahren und beim Fahren im Mittel

bei meinen Kettkar waren es bei 24 V 5 AH mit 1 Motor ca 10 Min
hatte aber 4 Sätze NC Akkus mit Schnelladegerät

Richard
01.06.2008, 16:58
hi,

Die Motorendstufen die ich habe sind von meinem Roboter... Vorher waren Legomotoren angeschlossen^^
Aber warscheinlich hast du recht und ich sollte gleich mir etwas vernüftiges aufbauen (Motorendstufen).. weil wenn mir die kleine abraucht ärger ich mich nur, und dass sie abraucht ist ja vorherzusehen xD



Ja , die Rauchzeichen sind vorprogrammiert. :-(
Du bist noch recht unwissend was Leistungselecktronig betrifft, deine schöne Platine racht sicherlich ebenfalls ab! Bei solchen Verbrauchern sind "Kleinfingerdicke" Kabelverbindungen gefragt, besser noch dicker weil dann die Leitungsverluste sinken.

Eine halbwegs schöne Regelung vor,zurück und Bremse klappt eigentlich nur über PWM Ansteuerung, (siehe unter RN-Wissen nach). Nur habe ich hier noch keine H-Brückentreiber in der von Dir geforderten Leistungsklasse gesehen. Aber das läßt sich auch Basteln, nur Mut.

Richard

oberallgeier
01.06.2008, 17:13
Hallo,

... ohne (Teil-sperr-)Differential macht Kurvenfahren keinen Spaß...Wieso? Wer kurz vorm Abi immer noch nicht geschnallt hat, dass ein Kettkar (vermutlich wird nicht allzuviel Gehirnschmalz ins Fahrwerk gelegt) mit <mal übersteuern - mal untersteuern> auf den meisten Straßen keinen Spass macht, der holt sich halt experimentell die Erfahrung.

... Ich merke gerade ich werde etwas negativ ...Tut mir leid, ich auch.

... du musst schon schneller als ein Auto beschleunigen ...Also meine Bandit kann die 100 kmh aus dem Stand in schlappen 3 sec schaffen, da kommt kein GT2 mit oder so. Aber wenn man das mal macht - dann denkt man (ok, vielleicht blos ich) in dem Zusammenhang nicht mehr an Kettkar.

Irgendwie find ich den Thread aber nicht wirklich lustig.

lacky
01.06.2008, 17:23
für eine H Brücke würde ich die Endstufe mit Strombegrenzung der UHU-Platine verwenden mit 2x4 IRFP2907 je Motor

hier mit 1 Satz IRFP2907
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2112

mit verstärkten Leiterbahnen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2115

Manf
01.06.2008, 19:12
Dass auch ein paar negative Untertöne dabei sind habe ich auch schon bemerkt. Andererseits kommen die ja nur von unterschiedlichen Vorstellungen wie man eine Seifenkiste realiseren sollte. Dabei wird es aber wohl eine große Spannweite geben.
http://images.google.de/images?hl=de&q=seifenkiste&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Vernünftig ist sicher, die Leistung erst einmal nicht zu groß zu machen und auch in den Komfort erst dann zu investieren wenn man mal sieht, wie es im ersten Schritt läuft.

LONy-TOOn
01.06.2008, 20:49
Hi,
"Du bist noch recht unwissend was Leistungselecktronig betrifft"
also kurz zu meiner Person, ich bin 21 Jahre alt, fertig ausgelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik und bin grad dabei mein Fachabi zu machen. Aber aufgrund meiner Posts kann man schon vermuten das ich nur wenig Ahnung von der ganzen Matherie hab, also schon ok^^ Es ist auch gut, dass du das hier klargestellt hast. Nicht das wirklich noch einer auf die Idee kommt so ne kleine Schaltung kann so viel Leistung regeln.
Ein Motor zieht im Leerlauf 600mA wenn er mit 12V betrieben wird und meine derzeitige "Motorendstufe" sollte nur zum testen von Programmentwürfen sein. Das hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen ;)

In 2 Wochen sind meine prüfungen rum, da werd ich mich dann mal übers Löten machen. Ich werd mir wohl mal ein paar IRFP2907 bestellen damit ich dann auch gleich loslegen kann... werde dann natürlich ausfürlich berichten.

@Manf ich hab hier in dem thread einfach gepostet weil es hier ja um die gleiche sache schon ging wie auch bei uns. Seifenkiste ham wirs nie genannt.. ich würds ehrer Elektroauto Version 0.1a prototyp nennen :D

lacky
02.06.2008, 05:02
LONy-TOOn
bei deinen 4 Blei-Geel Akkus mit je 7Ah bei ca 600W Belastung
brauchst du eigentlich keine Regelung

der Innenwiderstand der Akkus macht das schon
am einfachsten einfach mit ein paar Relais

Motore in reihe beim Anfahren und später parallel schalten
Regelung würde ich erst mit Gertriebe einbauen
wenn mehr Akkuleistung zur verfügung steht
Gruß Lacky

Richard
02.06.2008, 16:57
Hi,
"Du bist noch recht unwissend was Leistungselecktronig betrifft"
also kurz zu meiner Person, ich bin 21 Jahre alt, fertig ausgelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik und bin grad dabei mein Fachabi zu machen. Aber aufgrund meiner Posts kann man schon vermuten das ich nur wenig Ahnung von der ganzen Matherie hab, also schon ok^^ Es ist auch gut, dass du das hier klargestellt hast.

Schön das Du nicht beleidigt bist, ich habe es j auch nicht böse gemeint.

Nur diese kleine Lochrasterüplatine mit nen 0815 Relais und dann ein Motorfahrzeug antreiben, hat mich einfach ein wenig Stutzen lassen.
Alleine aus dem Gewicht von Kettcar, Accu, Motoren+ Fahrer wowie die gewünschte Geschwindigkeit kommt man da auf eine rechthohe Strohmbelastung der Leitungen und Bauteile...

Weiter viel Spaß beim Basteln. :-)