PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nimmt Adapter scheinbar nciht an

Nerd
07.05.2008, 00:01
Hallo.

Zu dem AVR-Lehrbuch von Roland walter habe ich mir jetzt die Platine samt SP12-Brennadapter gekauft.

Ich habe alles genaustens gelötet und soweiter und sofort. Jetzt möchte ich das Board halt anschließen und es kommen immer wieder fehlermeldungen. Es geht immer darum das er den Adapter nicht findet, das angeblich garnichts mehr ginge und allerlei. Ich weiß es nicht genau das ganez dauert inzwsichen schon seit mehreren Tagen.
Da der Adapter aber wirklich sehr sehr sehr schlecht zusammenzubauen ist, kann es natürlich sien das es daran liegt. Immerhin fliegen die Bauteile im prinzip lose im Gehäuse herum. Also habe ich einfach nen AVR ISP genommen, welches ich als Fertigbauteil gekauft habe udn bei anderen Boards schon funktionierte. Im bcuh steht ich soll erstmal einen Test mit AVR Studio durchführen. Dabei bin ich zurzeit schon soweit, dass er immerhin schonmal nciht mehr sagt: "Adapter nciht gefunden".
Ich soll bestimmte Dinge anklicken bis ich halt zu einer Registerkarte komme, in der ich ihn die Signatur lesen lassen kann. Und da liegt genau das Problem. Ich klicke auf "Read Signature" und er arbeitet auch einige Sekunden, meint aber dann nur "Failed!"

Hat irgendjemand ne Idee was da nciht stimmt? Ich habe jetzt wirklich alles ausprobiert. Sämtliche Programme, sämtliche Versionen. Beide Programmierkabel mit allen Programmen die es dafür gibt. Alles umgedreht, die Lötpunkte etc. überprüft, der Strom fließt einwandfrei.

Was kann da nur nciht stimmen? hatte jemand vill das selbe Problem?

Hubert.G
07.05.2008, 11:39
Was ist das für ein AVR-ISP den du da hast, es gibt mittlerweile schon eine ganze Menge von diesen Dingern. Die STK200 kompatiblen funktionieren im AVR-Studio meines wissenes nach nicht.

Nerd
07.05.2008, 15:54
Ich weiß ist etwas dürftig was ich da geschrieben habe. War dann aber auch schon sehr genervt -...- Wie dem auch sei:
Ich habe also http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=41
diesen Programmer

Dieses Buch: http://rowalt.de/

Und diese Platine samt SP12-Brennadapter:
http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep2.pl?foto=1&Q=roland+walter&M=1#

Im Buch steht: SP12-Brennadapter test: TwinAVR benutzen.
Fehler: Er findet den Brennadapter nicht.

Aktiver Brenner (ISP dongle bzw. STK 500) test: AVR Studio benutzen, anmachen, tools--->STK500/AVRISP/JTAG ICE. Dann Registerkarte "Advanced". Read Signatur klicken und er liest dann die Daten aus.
Fehler: Er liest die Signatur nicht. Er meint nur freundlich: "FAILED"

Ich benutze zum Brennen allerdings einen Laptop. Aber eigentlich ist das ein neuer, der das schaffen sollte, und nicht zu hochohmig ist.
Nebenbei: Falls ihr es ausprobiert oder so: Roladn Walter spricht beim AVR Studio test von der alten 3er Version. Bei der 4.13 Kann man Das angegebene lange suchen. Immerhin habe ich jetzt schon ziemlich viele Probleme aus dem Weg geräumt. Beim AVR Studio z.B. findet er das Teil schon, er findet auch alle Dateien etc.

Besserwessi
07.05.2008, 17:39
Der SP12 Programmieradapter (und ähnliche) werden von AVRStudio nicht direkt unterstützt (weder mit Version 3.xx noch mit Version 4.13). Zum Übertragen der Daten könnte man z.B. BASCOM oder AVRdude benutzen. Sofern der Controller unterstützt wird hat der in BASCOM integrierte Teil zum übertragen des Programm vor allem ein sehr schönes Interface zum Setzen der Fuse-Bits.

Der AVR-ISP von ATMEL oder eine compatibler Nachbau sollte von AVRStudio unterstützt werden, wie man ja schon daran sieht das wohl die Adapter nicht gefunden Meldung weggeht. Ohne Adapter kriegt man so weit ich weiss auch gar nicht die Auswahl, um die Signature zu Übertragen.
Typische Fehler sind:
- zu lange Kabel zwischen Schaltung und ISP Adapter
- AVR Takt zu niedrig, bzw. Geschwindigkeit des ISP Adapters zu hoch
- andere schaltungen an ISP Pins stören
- Verdrehter der gespiegelter Stecker
- ungenügende Spannungsversorgung

Nerd
07.05.2008, 18:02
Klar: SP12 ist nicht Kompatibel.
also es hat gar kein Kabel,da sonst die Stecker nicht passen. Im Prinzip habe ich da nur das den großen Stecker den man auf dem Bild sieht(Sub D?). Das Flachkabel ist ab. Aber die Technik streckt ja komplett in dem LPT Stecker da. Ist doch ein LPT oder?
Naja und Geschwindigkeit? Das verstehe ich leider nicht. Wie meinst du das?
Es ist keine andere Schaltung da die stören könnte.
Was meinst du mit gespiegelter Stecker? Da kann man nichts verdrehen oder?

Hubert.G
07.05.2008, 18:41
Also der ISP-Dongle funktioniert im AVR-Studio nicht. Du musst BASCOM, avrdude oder PonyProg verwenden.
Es wäre auch möglich das die LPT nicht richtig funktioniert. Funktioniert ein Drucker auch mit Rückmeldung an der LPT?

Nerd
07.05.2008, 19:04
Wiso funktioniert der bitte nicht bei AVR Studio? Es steht im Buch der Isp ginge. Oder ist ein AVR ISP etwas anderes als mein ISP Dongle?

Hubert.G
07.05.2008, 19:20
Was hast du jetzt genau für einen Programmer von deinem Link, den oberen, das ISP Programmierkabel oder einen weiter unten?

Nerd
07.05.2008, 20:34
Beide. Allerdings funktioniert der von dem unteren (SP12) so gut wie garnicht. Ichj möchte ihn auch nicht benutzen, da ich ihn selbstgebaut habe und dem Teil nicht wirklich traue. Das Teil sieht mehr als.... 0 8 15 aus. Sehr schlimm, da ich keine genaue Anleitung und auch keine Platine habe, auf der ich das hätte Löten können. Stell dir einfach einen Stecker vor, zund an einigen Pins ist Bauteil an Bauteil gereit und ohne überganz mit dem Flachkabel verlötet.

Deswegen benutze ich lieber den aktiven ISP Dongle von oben. Den habe ich. Ist das etwa etwas anderes als ein AVR-ISP? Ich habe die Rn-Control, und da funktioniert es (mit Bascom) einwandfrei.
Aber mal noch eine Frage: Ich habe diesen Plan: http://www.rowalt.de/mc/avr/avrbuch/AvrBoard.pdf
Oben rechts auf der ersten Siete steht beschriebn wie ich den SP12 zusammenlöten soll. Jetzt meine Frge. Der SUB D Stecker, wie herum ist der nun abgebildet? Habe ich vill einfach die Seiten vertauscht? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Teil dort von oben, also von der Seite die man in den PC steckt abgebildet ist. Kann es sein das dieses Teil jedoch anders abgebildet ist, und ich deswegen alles Seitenverkehrt habe? ich meine kla: Wenn der Reset nicht angeschlossen ist, bekommt der SP12 als passiver Brenner ja garkeine Verbindung.
Weiß jemand wie rum das zu verstehen ist?

Hubert.G
07.05.2008, 21:39
Der Dongle ist was anderes als AVR-ISP und funktioniert daher im AVR-Studio nicht, der läuft unter STK200.
Er sollte in BASCOM, avrdude und PonyProg funktionieren, was er ja auch tut, wie du schreibst. Es ist nur eine Stromversorgung für das Board notwendig.
Die Seiten auf dem Stecker kann man nicht vertauschen, du brauchst dich nur nach den Nummern der Pin richten, schau mal genau, die sind auf dem Stecker mit drauf.

Nerd
07.05.2008, 22:11
Also besorge ich mir am, besten entweder den AVR-ISP bzw nen STK500 (der steht im Buch) oder STK200, und dann sollte es mit dem AVR Studio funktionieren? Ich möchte schon mit den programmen arbeikten die in dem bcuh beschriebenw erden,d a ich Anfänger bin und es mir so leicht wie möglich machen möchte.

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-ISP_Programmierkabel

Ist das der richtige? Und wie bewerkstellige ich es, dass es auch passt? Also Platine---> Stecker. Das passt nicht. Soll ich da einfach das Flachkabel auseinandernehmen und abisolieren und dann ne steckleiste die passt (wie bei meinem jetzigen SP12) dranlöten?
Geht das so einfach?

Hubert.G
08.05.2008, 16:00
Du hast doch geschrieben das du schon einen Dongel hast mir dem du andere Boards programmiert hast. Mit welchem Programm hast du das gemacht. Wenn der Dongel den du hast einen 25Pol SubD Stecker hat ist er für die paralelle Schnittstelle, das ist dann STK200, funktioniert nicht mit AVR-Studio.
Für das AVR-Studio brauchst du einen AVR910-kompatiblen Programmer oder ein STK500. Es wird noch ein paar andere geben die ich aber nicht kenne.
Für dein jetziges Board würde ich mir ein Adapterkabel machen.

Nerd
08.05.2008, 16:12
Was für ein Adapterkabel? So eins wie mitgeliefert wird soll ja angeblich mit TWINAVR funktionieren. Doch das will auch nciht so recht. STK 500 ist aber sehr teuer oder nicht? Sind die nicht so um die 100 Euro?

Hubert.G
08.05.2008, 16:41
Die meisten Boards haben 2x3 oder 2x5 Stecker für ISP drauf, fast alle Programmer die es zum kaufen gibt, habe die entsprechende Buchse dazu. Nur bei BASCOM sind die 6Pin in Reihe.
Ich meinte ein Adapterkabel von 2x3 oder 2x5 auf 1x6.
Hat dein Notebook überhaupt noch eine parallele Schnittstelle?

Nerd
08.05.2008, 18:09
Mein zweites Notebook besitzt diese parallele Schnittstelle mit 25 Pins sind es glaube.
Naja aber was meinst du mit 2x3 bzw 2x5? Mein Board hat 9 Pins. 5 oben 4 unten.
Und was soll 1x6 bringen? 1x6 ist bei mir der Anschluss für einen passiven Brenner, sprich den SP12 der mitgeliefert wurde als Selbstbaukit.

http://www.blog.de/community/profile_photos.php?user=E-Nerd

Da sind diverse Bilder. Viull reden wir ja auch nur aneinander vorbei.

Besserwessi
08.05.2008, 18:23
Direkt von AVR Studio werden keine Programmierer an der parallen Schanittstelle unterstützt (z.B. SP12 oder STK200). So umständlich ist der Umweg über BASCOM oder AVRDUDE auch nicht.

Die Programmierer direkt unter AVRSTUDIO werden an die RS232 oder USB angschlossen. Die AVR910 Prgrammierer werden von ATMEL schon eine ganze Zeit nicht mehr weiter gepflegt und man kann Probleme mit neueren Controllern haben und muß dann doch auf AVRdude ausweichen.

Die Stecker 2x3 , 2x5 oder 1 x 6 beziehen sich auf die Verbindung Prohramierer - Schaltung.
Die Stecker mit 6 pins in einer Reihe haben kann man besser auf dem Steckbrett nutzen und das Platinenlayout bei DIP-Gehäusen wird recht einfach.

Nerd
08.05.2008, 18:35
Wo kann man denn einen fertigen SP12-Brennadapter herbekommen? Ich habe schon mehrere gefragt und niemand hat eine Ahnung. Auch google macht mir das leben da nciht einfacher. Das Selbstbaukit kann man vergessen. Der Will nicht funktionieren egal was man macht.
Also nochmal für ganz dumme: Ein Programmer, der an die parallele Schnittstelle angeschlossen wird funktioniert nicht mit AVR Studio aber mit Bascom? Ein STK500 hat einen Stecker, wie er bei den Bildern auf dem Board zu sehen ist? Diese 6 Pins in einer Reihe? Aber auf was wird es dann "adaptiert" (:D) Welchen Anschluss am PC hat der STK500 bzw ein AVR910?

Besserwessi
08.05.2008, 23:58
Das STK500 und die AVR910 Programmer werden per RS232 mit dem PC verbunden. "AVR910" ist keine fertiges gerät, sondern ein Schaltungsvorschlag von ATMEL. Es gibt da verschiedenen Ausführungen von (als Bauanleitung), ich habe ich auch schon welche mit integrietem USB-RS232 Adapter gesehen.

BASCOM unerstützt viele einfache Schaltungen für den Prallelport (z.B. SP12 oder STK200), AVRStudio nicht. Der SP12 Programmierer ist fast gleich mit dem STK200 (im wesentlichen andere PINS). Wegen der einfachen Schaltung ist er gerade fürs selberbasteln geeignet.

Hubert.G
09.05.2008, 10:12
Wenn du einen Programmer für das AVR-Studio möchtest dann würde ich dir gleich eine USB-Variante empfehlen, z.B. AVRISP mkII. Es gibt so etwas vergleichbares auch als Bausatz.
www.ullihome.de/index.php/USBAVR-ISP/de
www.fischl.de/usbasp/

AmyS3
04.07.2008, 20:13
habe vor einem monat diesen thread gesehen, und habe mir inzwischen auch so ein usbasp gebaut.
hat ewig gedauert. ich mußte mir vorher noch 3x das siprog bauen, bis eins dan gefunzt hatte. und das usb asp ist mir auch erst nach dem 2ten versuch geglückt.

aber ich habe das teil stylischer weise in ein handy usb datenkabel gehäuse verbaut.
das gehäuse muß ich noch beschriften, welcher jumper für was ist.
zudem hab ich die txd und rxd leitungen seperat gelegt, mit nem gnd dabei, weil ich eh meist nur die miso,mosi,sck,reset und gnd nutze.
die stromversorgung wird auch verwendet.

das ganze teil hat mich komplett ca. 6 euro gekostet.
hier nen bild
http://www.tuxclub.de/download/usbasp/usbasp1.jpg
unter diesem link sind noch weitere bilder
http://www.tuxclub.de/download/usbasp/