PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pir sensor



lukiwuki
06.05.2008, 08:33
hallo ich hätte mal ne frage an euch!!!1
ich habe diese woche bis freitag matura in meiner schule und habe gerade projektwoche!!!
ich muss einen PIR-Sensor wert über einen PIC einlesen und dann mittels serieller schnittstelle an den pc schicken!
hätte vielleicht jemand von euch ideen oder tipps bzw brauchbares material?
weil ich habe leider keien ahnung davon:(:(
bin für eure hilfe sehr dankbar!

Dirk
06.05.2008, 12:21
Hallo lukiwuki,

ein PIR-Sensor liefert eine sehr kleine Spannungsänderung, wenn eine Wärmequelle in die Nähe kommt.

Die Spannungsänderung muss man i.d.R. noch verstärken, um sie nutzen zu können.
Wenn du das nicht machen willst/kannst, müßtest du nach "PIR-Sensoren mit eingebautem Verstärker" oder nach "PIR-Sensoren mit digitalem Ausgang" suchen.

Gruß Dirk

lukiwuki
06.05.2008, 12:31
okay, danke für die hilfe dirk!
ich verwende eh einen digitalen!
die frage is nur wie bekomm ich das auf meinen pic? was für ne schaltung brauch ich dazu?
muss ich da zusätzlich widerstäne rien oder reicht es den sensor auf einen pin zu hängen?
lg

Dirk
06.05.2008, 12:34
Wenn der Sensor eh digital und TTL kompatibel ist, kannst du ihn i.d.R. direkt an einen Eingangspin des uC hängen.

Gruß Dirk

lukiwuki
06.05.2008, 12:42
okay perfekt!!!!
diese vorraussetzungen habe ich beide!!!!
==> A/D-Wandler brauche ich daher keinen?
kennst du dich vielleicht auch aus mit der ansteuerung einer RS232 schnittstelle? weil ich muss den Weert des sensors über den uP und der RS232 an den pc weitergeben!
dnake im vorraus

Dirk
06.05.2008, 12:55
... nein, einen AD-Wandler braucht ihr dann nicht.

Die Ansteuerung der RS232-Schnittstelle hängt von der verwendeten Programmiersprache ab. Auf der Hardwareseite brauchts noch einen Pegelwandler (MAX232).

Gruß Dirk

lukiwuki
06.05.2008, 13:18
also, ich programmiere mit C den pic und für die serielleschnittstelle wäre c# eine möglichkeit oder?
wozu brauche ich den pegelwandler? bzw was macht er und was genau ist die hardware seite?
sry, für die fragen, bin nicht ganz der hellste:(
thx

Dirk
06.05.2008, 13:32
... na die Hardwareseite ist dein PIC und die Platine bzw. Bauteile um ihn drum rum. Auf der Platine sollte auch ein Pegelwandler IC (MAX232) sitzen, um den TTL-Pegel des PIC an den Pegel der RS232-Schnittstelle (+- 12V) anzupassen.

Gruß Dirk

P.S.: C geht gut für die Programmierung.

rideyourstyle
06.05.2008, 13:37
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht

Schaltung:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_UART

UART:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial#Der_UART

PIC:
http://www.sprut.de/electronic/pic/grund/rs232.htm



Wer lesen kann ist im Vorteil....

lukiwuki
06.05.2008, 13:40
eine frage noch!
wieviele PINS braucht mein pic??
ich programmiere mit dem PICkit 1, da sollte ein pegelumsetzer schon drauf sein oder?
vielen dank

Dirk
06.05.2008, 15:55
... PICkit 1, da sollte ein pegelumsetzer schon drauf sein oder?
So weit ich weiß, ist da keiner drauf. Du must dir auch einen PIC suchen, der einen USART hat (hat nicht jeder).

Gruß Dirk

Sasch
06.05.2008, 20:20
Einen TTL-Kompartiblen analogen könnte man vl. auch direkt am AD auswerten.
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/172500-as-01-de-PIR_SMD_MODUL_3_12V_2_mA.pdf

MfG
Sasch

lukiwuki
07.05.2008, 08:57
erstens mal danke für die vielen tipps und antowrten!
ich kenn mich jetzt halbwegs aus!
hätte nur noch eine letzte bitte bzw frage?
hat jemadn von euch ein c-programm womit das ganz klappen könnte?
bzw kann ich überhaupt den pic mit c programmieren damit er an die rs232 schnittstelle sendent?
bzw wie mach ich das? wepche befehle?
bin ne ziemliche niete was programmieren betrifft1
lg

rideyourstyle
07.05.2008, 09:25
Jetzt frage ich mich doch:
Was machst du eingetlich selber an diesem Projekt, wenn du sogar noch nach einem passenden Programm fragst??? Auch wenn du eine Niete im programmieren bist und nicht der Hellste (Zitate) kann man es wenigstens selber Versuchen selbst zu programmieren. Wenn man dann Probleme bekommt, dann kann man immer noch Fragen und dann wird auch geholfen!
Für mich tönt das ganze Projekt nach "muss das für die Schule machen und es "MANUELZENSIERT" mich an". Die meisen der rn-user machen das aus Hobby und weil sie Spass daran haben und haben dadurch auch mehr Eigeninitiative....

lukiwuki
07.05.2008, 09:32
ja ich muss es eh für die schule machen, und es interessiert mich nciht wirklich und ich kanns nicht!
aber ich denke wozu ist ein forum da wenn man nicht mal fragen darf????
ich hab mir das schon nicht selbst ausgesucht!

rideyourstyle
07.05.2008, 10:11
Fragen darf man immer. Nun ist es leider so dass es immer wieder Leute gibt, die:

1. Noch nie etwas mit Elektronik zu tun hatten und gerade ein Hexabot oder ein Zweibeiner bauen möchten

2. Hier komplette fertige Lösungen für ihr Problem erwarten, ohne es selber versucht zu haben

3. ...
4. ...

Ein Forum basiert auf den User die mitmachen. Jeder hilft jedem. Alle machen das freiwillig und niemand ist gezwungen zu helfen. Also wenn du Hilfe erwartest versuch doch einmal alleine das Problem zu lösen. Links habe ich dier schon aufgezeit. Ich denke dass kaum jemand ein feritges C-Programm für dein Pic bei sich hat, das noch die gewünschten Funktionen kann. Pro verbauten Controller gibt es im Prinzip ein eigenes Programm, da jede Anwednung praktisch verschieden ist. Ausser bei Serienproduktion aber das ist im Hobbybereich selten der Fall!

the_Ghost666
07.05.2008, 18:51
Seh ich genauso, für ne komplete Entwicklung gibts hier n Suche/Biete-Bereich, bzw. ne Jobbörse, wenn du lernen willst, ok. Aber wenn du ne funktionierende Lösung willst, ..nun wie hoch ist n Ingenieurs-Stundenlohn?