turbosiggi
04.05.2008, 13:42
Hallo zusammen,
ich versuche mittels eines Servomotors eine Drosselklappe anzusteuern. Die Drehzahl wird mittels Hall Sensor erfasst. (Drehzahlregelung).
Ich wollte folgenden Algorithmus nehmen:
e = w - x; //Vergleich
esum = esum + e; //Integration I-Anteil
y = Kp*e + Ki*Ta*esum + Kd/Ta*(e – ealt); //Reglergleichung
ealt = e;
Die Stellgrösse wandel ich in ein PWM Signal für den Servo um.
Den Algorithmus hab ich soweit verstanden, jedoch beschäftigt mich folgende Frage:
Ist y auch genau die Grööse, welche ich an den Servo übermitteln muss? Was passiert denn, wenn ich keine Abweichung mehr habe- Dann müsste der Servo doch fälschlicherweise wieder zugehen, oder?
pwm = pwm + y - komm ich mit diesem Ansatz weiter?
Ich bin da leider an meine Grenz gestossen :) Wäre schön, wenn mir da jmd. helfen könnte...
Danke!
ich versuche mittels eines Servomotors eine Drosselklappe anzusteuern. Die Drehzahl wird mittels Hall Sensor erfasst. (Drehzahlregelung).
Ich wollte folgenden Algorithmus nehmen:
e = w - x; //Vergleich
esum = esum + e; //Integration I-Anteil
y = Kp*e + Ki*Ta*esum + Kd/Ta*(e – ealt); //Reglergleichung
ealt = e;
Die Stellgrösse wandel ich in ein PWM Signal für den Servo um.
Den Algorithmus hab ich soweit verstanden, jedoch beschäftigt mich folgende Frage:
Ist y auch genau die Grööse, welche ich an den Servo übermitteln muss? Was passiert denn, wenn ich keine Abweichung mehr habe- Dann müsste der Servo doch fälschlicherweise wieder zugehen, oder?
pwm = pwm + y - komm ich mit diesem Ansatz weiter?
Ich bin da leider an meine Grenz gestossen :) Wäre schön, wenn mir da jmd. helfen könnte...
Danke!