BIG Muzzy
04.05.2008, 01:36
Hi
Ich programmiere schon länger auf PIC´s herum, und würde nun auch gerne mal mit ATMEGA´s arbeiten.
Hab mir bereits allerlei an Seiten durchgeblättert und wollte nun vor meiner Bestellung nochmals nachfragen ob das so auch die beste Lösung ist.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich am uC nur Versorgung, event. Quarz, und die ISP Verbindung.
Als Programmer hätte ich gerne einen USB-fähigen.
Habe mehrere Typen gefunden, aber irgend wie erscheint mit der USBprog am seriösesten. Klein, wird (fast) fertig geliefert, und scheint mit allen kompatibel zu sein.
Nun meine Frage hat jemand eine bessere Empfehlung?
Da sich auf dem Programmer ja ebenfalls ein uC befindet muss ich den fertig programmiert dazu kaufen.
welche Version sollte ich dann wählen?
programmiert mit AVRISP mkII Klon + Bootloader
programmiert mit OpenOCD Debugger + Bootloader
http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=135
kann je nach Einsatzgebiet die passende Software in den USBprog geladen werden.
Heißt das ich kann per Software am PC, einfach die entsprechende Konfiguration rüber schieben, oder braucht man dazu einen 2. Programmer?
Wie sieht es bei der ganzen Sache mit Linux Kompatibilität aus?
Theoretisch könnte ich mir auch eine Platine selber Ätzen, und mir einen Programmer zusammen bauen, nur fehlt mir dann ein programmierter uC für die Ansteuerung.
Außerdem habe ich einen Grundsatz: "niemals was selbstgebautes an meinen PC anschließen" ;)
Denke also einfach einen Programmer kaufen wird die beste Lösung sein.
Vielen Dank für Eure Mühe
Sry das ich das Forum mit mit dieser Frage zumülle, aber will nicht umsonst 50€ ausgeben.
mfg
BIG_Muzzy
Ich programmiere schon länger auf PIC´s herum, und würde nun auch gerne mal mit ATMEGA´s arbeiten.
Hab mir bereits allerlei an Seiten durchgeblättert und wollte nun vor meiner Bestellung nochmals nachfragen ob das so auch die beste Lösung ist.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich am uC nur Versorgung, event. Quarz, und die ISP Verbindung.
Als Programmer hätte ich gerne einen USB-fähigen.
Habe mehrere Typen gefunden, aber irgend wie erscheint mit der USBprog am seriösesten. Klein, wird (fast) fertig geliefert, und scheint mit allen kompatibel zu sein.
Nun meine Frage hat jemand eine bessere Empfehlung?
Da sich auf dem Programmer ja ebenfalls ein uC befindet muss ich den fertig programmiert dazu kaufen.
welche Version sollte ich dann wählen?
programmiert mit AVRISP mkII Klon + Bootloader
programmiert mit OpenOCD Debugger + Bootloader
http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=135
kann je nach Einsatzgebiet die passende Software in den USBprog geladen werden.
Heißt das ich kann per Software am PC, einfach die entsprechende Konfiguration rüber schieben, oder braucht man dazu einen 2. Programmer?
Wie sieht es bei der ganzen Sache mit Linux Kompatibilität aus?
Theoretisch könnte ich mir auch eine Platine selber Ätzen, und mir einen Programmer zusammen bauen, nur fehlt mir dann ein programmierter uC für die Ansteuerung.
Außerdem habe ich einen Grundsatz: "niemals was selbstgebautes an meinen PC anschließen" ;)
Denke also einfach einen Programmer kaufen wird die beste Lösung sein.
Vielen Dank für Eure Mühe
Sry das ich das Forum mit mit dieser Frage zumülle, aber will nicht umsonst 50€ ausgeben.
mfg
BIG_Muzzy