PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Schnittstelle des Laptops



Pr0gm4n
01.05.2008, 21:13
Hi an alle,


ich habe vor kurzem einen alten Laptop meiner Tante repairiert und diesen nun geschenkt bekommen *freu*

er ist zwar recht alt, doch zum programmieren etc. reicht er vollkommen


Ich habe heute entdeckt, dass er eine IR-Schnittstelle besitzt und nun kam mir die Idee, über IR mit dem RP6 zu kommunizieren bzw. wenn das möglich ist kann ich bestimmt auch mit einer RC5-Fernbedienung den Laptop oder mit dem Laptop den Fernseher steuern oder so^^



Was haltet ihr davon, geht das?


MfG Pr0gm4n

Besserwessi
01.05.2008, 22:01
Die IrDA Schnittstelle an PC arbeitet deutlichs schneller als die IR Übertragung zum Asuro. Es gibt aber (noch ?) passende empfangsbausteine dazu. Ob man den IRDA Port so frei Programmieren kann um damit auch andere, langsamere Protokollle zu senden weiss isch nicht. Das könnte aber ziehmlich komliziert sein, wenn man keinen fertigen Code findet.

Pr0gm4n
02.05.2008, 12:39
Hi,

danke für die Antwort, ich kann C++ jetz schon recht gut, muss mal gucken, vielleicht klappts ja...

MfG Pr0gm4n

oberallgeier
02.05.2008, 12:56
Hi Pr0gm4n,


... muss mal gucken, vielleicht klappts ja...Bitte denk dran: die Sendediode der beiden "Sender" muss nicht unbedingt mit der Empfangseinheit der jeweiligen Gegenstelle übereinstimmen. Wenn die etwas danebenliegt könnte SEHR wenig Signal ankommen. Also vielleicht zuerst mal einen eher qualitativen Test ob überhaupt etwas Verwertbares ankommt, bevor Du softwaremässige Fehlersuche treibst.

Viel Erfolg,

Pr0gm4n
02.05.2008, 15:33
Hi oberallgeier,

Danke für den Tipp, werde es berücksichtigen!!


MfG Pr0gm4n