PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät für 10x 1,2V 10000mAh



Hanfi
30.04.2008, 09:01
Hallo Netzgemeinde

Also ich möchte meinen ROV mit 10 x 1,2V 10000mAh NiMh Akkus oder NiCd Akkus beitreiben. Was für eine Ladegerät könntet Ihr mir dafür empfehlen

Zusatzinfo:
Ich könnte die Akkus wir folgt Laden
5 x 1,2V oder 10 x 1,2V

Danke für Euer Feedback

[-o<

Diron
30.04.2008, 14:33
Hallo Hanfi

bei der Menge und den Preisen für solch leistungsfähige Akkus würde ich auf ein microcontrollergesteuertes Ladegerät aus dem Modellbaubereich zurückgreifen. NiCd würd ich nicht empfehlen das diese in Zukunft nicht mehr unterstützt werden (RoHS).
NiMH Akkus brauchen eine bestimmten Ladevorgang (Delta-Peak-Verfahren) und eine Erhaltungsladung.

Kann dir das Ansmann Racing XBase deluxe empfehlen, da es sowohl für den 230V als auch für den 12V Betrieb (Fahrzeug) geeignet ist. Es ist leicht bedienbar und sehr intelligent in der Ladung und der Akkuwartung. Ansmann ist führend auf dem Gebiet der Ladetechnologie udn auch wenns ein paar Euros mehr kostet so werdens dir die Akkus sicher danken.

Diron

Besserwessi
30.04.2008, 16:49
Wenn die Akkus eher selten benutzt werden würde ich trotz allem noch NiCd empfehlen. Auch wenn kurzzeitig sehr viel Strom gebraucht wird sind NiCd Akkus besser. Wenn das wirklich 10 Ah sein sollen wäre Blei Gel eine Alternative.

Die NiMH sind vor allem kleiner/leichter bei gleicher Kappatzität, dafür sind sie empfindlicher gegen Überladen und Tiefentladen und haben mehr selbstentladung und im allgemeinen weniger Strombelastbarkeit.

Diron
30.04.2008, 16:53
...und im Schnitt teuerer als Bleigel!

Würd dir auch Bleigel vorschlagen. Sind vor allem sehr robust gebaut!