PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Flashen passiert nichts.



Zook
29.04.2008, 18:01
Hallo Zusammen,

Ich bin neu und habe es nun endlich geschafft den Asuro zusammen zu bauen und stehe nun vor folgendem Problem:

Nach dem Zusammenbauen habe ich ihn ganz normal mit dem Selbsttest getestet und keinerlei Fehler festgestellt.
im Anschluss habe ich versucht das "anfangsprogramm" zu schreiben und zu flashen.

/zur Erinnerung nochmal der Code:


#include "asuro.h"

int main(void)
{
Init();
StatusLED(RED)
while(1);
return 0;
}

Wenn ich nun alles richtig verstanden habe sollte er nach kurzer Zeit die StatusLED Rot leuchten lassen. aber es leuchtet nur fröhlich (minutenlang) grün.

Kann mir jmd sagen was ich falsch machen könnte?


Vielen Dank

Zook



PS. Ich habe inzwischen erneut das Selftest geflasht und dieses Programm startet ohne jegliche Probleme.

radbruch
29.04.2008, 18:30
Beim Programmers Notepad muss das Programm gespeichert werden vor dem Kompilieren.

Vor while() fehlt das ;

Im Anhang das funktionierende HEX deines Programms (etwas größer weil mit Lib v2.3 kompiliert). Falls deine StatusLED damit immer noch rot bleibt ist die Led vielleicht verpolt?

Gruß

mic

Zook
29.04.2008, 18:45
Danke,

mit deiner Datei funktioniert es. habe es nochmal selbst versucht dann will es nicht. ich denke ich werde mal lib 2.3 installieren und weiter gucken.

Danke

Zook

radbruch
29.04.2008, 20:03
Hallo

Das sollte keine Werbung für eine andere Lib sein, denn das ist nicht dein Problem! Es sollte nur erklären warum meine hex-Datei u.U. eine andere Größe hat als deine. Auch mit 2.3 wird es nicht funktionieren bevor du den echten "Fehler" nicht gefunden hast.

Hast du dein Programm gespeichert bevor du es kopiliert hast? Das Vergessen des Speicherns ist der Hauptfehler bei asuro-Einsteigern. Hat deine Hex-Datei ein neues Datum/Größe nach dem Kompilieren?

Gruß

mic

Zook
29.04.2008, 20:17
jo hat es alles, ich habe es auch abgespeichert und es will immer noch nciht. aber ich dachte da ich eh die uralt Version benutzt habe von der cd.

ich aheb mir jetzt mal "Asuro Flash V1.4.6.56" abgeguckt und damit ershcein mir das reine schreiben einfacher. was sich nur nciht verstehe ist wie man es intern in eine hex umwandelt. er meint i-wie immer "Flash file not found!" und wenn er es dann findet kommt in sinngemäß "es handelt sich um eine unbekannte variable (oder so ähnlich)"

Zook
29.04.2008, 20:43
Ich habe es geschafft. das erste Programm ist drauf und läuft fehlerfrei. scheinbar lag es wirklich an der veralteten Software in Kombination mit meinem Rechner. Den auf nem anderen Rechner lief es auch mit der veralteten Hardware.
:o)

radbruch
29.04.2008, 21:20
Na wunderbar, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem asuro.

ZDig
05.05.2008, 10:55
Hallo

Ich hatte dasselbe Problem wie Zook und mit der .hex-Datei von radbruch hat
auch alles geklappt, aber wenn ich im programmers notepad alles wie vorgegeben eingebe, speicher und "make" benutze kommt immer:

Size before:
test.elf :
section size addr
.text 1512 0
.data 0 8388704
.bss 1 8388704
.noinit 0 8388705
.eeprom 0 8454144
.stab 3120 0
.stabstr 1713 0
Total 6346


avr-gcc -c -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -funsigned-char -funsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahlms=test.lst test.c -o test.o
test.c: In function `main':
test.c:7: error: parse error before "while"
make: *** [test.o] Error 1

> Process Exit Code: 2

kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank
ZDig

radbruch
05.05.2008, 17:57
Vor dem while fehlt der ; in der Zeile davor:


StatusLED(RED);
while(1);

Zook
05.05.2008, 18:43
und wenn es dann immer noch nciht geht empfehle ich dir ein anderes Programm, das hat bei mir geholfen^^

asuroanfang
02.06.2008, 19:01
Zitat von Zook:"ich aheb mir jetzt mal "Asuro Flash V1.4.6.56" abgeguckt und damit ershcein mir das reine schreiben einfacher. was sich nur nciht verstehe ist wie man es intern in eine hex umwandelt. er meint i-wie immer "Flash file not found!" und wenn er es dann findet kommt in sinngemäß "es handelt sich um eine unbekannte variable (oder so ähnlich)""
habe das selbe problem, kann mir jemand helfen?

damaltor
02.06.2008, 19:24
wo hast du das denn her? mach mal einen screenshot, bitte. diesen kannst du dann am besten über www.imageshack.us hochladen.

Osser
04.06.2008, 18:45
Ja Hallo und so,

bitte bildchen oder die Fehlermeldung posten, sonst kann ich leider nicht weiterhelfen.

O.

asuroanfang
04.06.2008, 19:15
ich machs jetzt wieder übers notepad, da klappts alles