PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : superbot und Folgeprojekt "Mia"



uwente
29.04.2008, 16:09
Moin , ich hab am vergangenen Monteg 21.4. dei Hardware meines 1. komplexen Bots festgestellt,
Hier ein paar technische Daten zur Zeit der Fertigstellung:
Gewicht: 3990 g.
Länge 54 cm.
Energieversorgung: biologisch abbaubar
Aufgaben: glücklich sein und machen
Programmiersprache: Deutsch, später noch evtl. Andere
Foto:

http://www.uwente.de/mianeuklein.JPG

nu hatte ich das Problem, dass bei der Reinigung der abflallverklappung stets Warmes Wasser erforderlich ist.
Da eine Zeitgesteuerte Regelung der Zirkulationspumpe nicht mehr infrage kommt, hab ich mir folgendes einfallen lassen.
die Pumpe ist an eine funkferngesteuerte Steckdose angeschlossen, da aber immer vergessen wurde die pumpe wieder auszuschalten musste wa s abfallverzögerndes her.
Da ich noch ne(n) picaxe, nen servo und ein wenig Holz über hatte, hab ich das Ding zusammen gebastelt:
Foto:
http://www.uwente.de/druecker.JPG

Der Code zum Drücker:



'Zirkulationspumpe
symbol mitte=b0
mitte=115
symbol an=b1
b1=75
symbol aus=b2
b2=150

high 2 'kontrollleuchte grün

taster:
if pin3=1 then einschalten
goto taster
programmstart:
servo 1,mitte 'ausgangsstellung
wait 1 'kurz warten



einschalten:
high 4
pause 500
servo 1,an
pause 500
servo 1,mitte
wait 60
wait 60
wait 60
servo 1,aus
pause 500
servo 1, mitte
low 4

goto taster


nu hab ich den Strom noch nicht gemessen, hat aber trotzdem jemand noch ideen zur optimierung?
ich würde die Pumpe auch ganz gerne akustisch schalten, am besten durch pfeifen, klatschen geht meistens schlecht wenn man den Bot Mia mit sich herumträgt
Danke schonmal im Vorraus für für die Anregungen
Uwe

Tido
29.04.2008, 18:45
Hallo.

Na da gratuliere ich dir aber herzlich! Schönes Design, hast dich wohl richtig angestrengt ;-)
Wenn du Tipps brauchst, kann ich dir helfen, habe selbst so einen (L.U.K.A.S.) seit 11 Monaten, zur Pumpensteuerung kann ich aber leider gar nichts sagen.

EDIT: Im "Allrad-Modus" bringt er es auf ne erstaunliche Geschwindigkeit, nur anscheinend funktionieren die Beschleunigungssensoren noch nicht einwandfrei, im Zweirad-Modus kippt er noch sehr leicht um, aber dafür besitzt er nen selbstlernfähiges Programm. Momentan arbeite ich gerade an der Spracherkennung.