PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronikanfänger braucht hilfe!



foo
09.10.2004, 19:23
Ich habe leider kaum Ahnung von Elektronik und würde gerne wissen welchen Transistor ich brauche wenn ich einen kleinen Motor mit 12V über die parallele Schnittstelle ein und ausschalten will. Worauf kommt es denn bei Transistoren überhaupt an?
Es wäre toll wenn jemand eine Homepage parat hätte wo man solche sachen nachlesen kann.
Douglas

Ferdinand
09.10.2004, 21:51
hi

ich weis zur zeit keine seite

was fürn strom zit den der moto bei nen last

wen es nicht zu fil ist dan geht der c546bph90

mach dich mal über H-Brücken schlau.

by Ferdinand

sonic
10.10.2004, 00:51
Ich habe leider kaum Ahnung von Elektronik und würde gerne wissen welchen Transistor ich brauche wenn ich einen kleinen Motor mit 12V über die parallele Schnittstelle ein und ausschalten will. Worauf kommt es denn bei Transistoren überhaupt an?


Wichtig ist wie schon gesagt die Stromaufnahme des Motors, der Transistor muss den Strom vertragen können, dazu würde ich aber noch ne Diode vorsehen...



Es wäre toll wenn jemand eine Homepage parat hätte wo man solche sachen nachlesen kann.
Douglas

Fühlst du dich daheim bei uns ;-( Naja, aber auf die Schnelle fällt mir da keine Seite ein...

Gruß, Sonic

avatar
10.10.2004, 08:00
einen kleinen Motor mit 12VDie Bezeichnung "kleiner Motor" ist etwas ungenau. Ich würde vorschlagen, erst mal die Leistungsaufnahme bzw. Stromaufnahme des Motors zu bestimmen.

Wenn kein Typenschild und auch kein Datenblatt von dem Motor zur Verfügung steht, kannst du ihn probeweise mal direkt an 12V anschließen und den Strom messen. Bei geringen Stromstärken (bis max. 0,5 Ampere) kannst du diese Schaltung verwenden.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/diode.jpg
Die Diode hat die Aufgabe, die hohen Spannungsspitzen, die beim Abschalten des Motors auftreten zu verringern und verhindern, dass der Transistor zerstört wird.

Das Datenblatt für den BS170 findest du hier:
http://www.fairchildsemi.com/ds/BS/BS170.pdf