PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Motortreiber IC, Richtung umschaltbar



HF SHOOTER
26.04.2008, 14:05
Hallo,

ich suche einen Baustein mit dem es Möglich ist einen Motor (max 1A - 2A) zu betreiben und mir die Möglichkeit gibt das ich die Drehrichtung ändern kann (+ und - vertauschen).
Der Motor wird nur kurz betriben für einen Mechanismus, also max. Laufzeit ist 10-15 sek, kein Dauerbetrieb!

Gibt es so einen IC? Oder kann ich das nur konventionell über eine H-Brücke machen?

mfg
Benny

Felix H.
26.04.2008, 14:14
brauchst du denn auch eine Drehzahlregulierung? Ansonsten würde ich einfach zwei Relais nehmen =)

Gruß

HF SHOOTER
26.04.2008, 14:30
Nein brauch ich nicht.

Für den Anfang würde ich erstmal ein IC mit max. 1 A helfen.

Relais möchte ich eigentlich nicht verwenden. Ich hab die Ansprüche mal auf 1A heruntergesetzt evtl. findet sich so leichter was.

mfg
Benny

Christopher1
26.04.2008, 14:37
Ich würde einfach einen L298 nehmen.

python_rocks
26.04.2008, 14:43
http://www.strippenstrolch.de/1-2-9-motortreiber-298.html

Felix H.
26.04.2008, 14:43
Was hast du gegen Relais einzuwenden? Ich mein damit kannst du den Motor Potenzialfrei schalten und haste keine Störungen.

Als H-Brücke könntest du den LMD18200 verwenden. Der Macht immerhin 3A mit.

Der SN754410 schafft glaube 1A.

Aber es gibt noch einige kleinere als DIL Version. Kann aber nicht sagen welcher da 1A schafft. Google doch mal ne runde ;-)

HF SHOOTER
26.04.2008, 15:24
OK danke den L298 bekomme ich für ned mal 2€ das is auch noch sehr toll und ich denke mit dem kann ich dann das machen was ich will, sogar den Strom Messen mit einem zusätzlichen Widerstand.
Nur schade das die Variante wo er liegend montiert werden kann gleich 2€ teurer ist.

LMD18200 ist mir viel zu teuer.

Also dankeschön ich denke das wars es erstmal ;-)

mfg
Benny

s.o.
27.04.2008, 12:53
schau dir mal im Wissensbereich "Getriebemotor Ansteuerung" den Heidingschen OPV Motortreiber an. Der dürfte genau deinen Anforderungen genügen.

HF SHOOTER
27.04.2008, 20:55
Hi,

danke auch aber leider kann cih hier nicht den Strom messen der duch den Motor fließt.

Kann man die Freilaufdioden beim L298 weglassen wenn man den Enable immer auf H hat,
denn wenn die beiden Steuereingänge auf H oder L gesetzt werden wird der angeschlossenen Motor kurz geschlossen (um freies Auslaufen zu verhindern)

nfg
Benny

python_rocks
27.04.2008, 21:14
Hi,
Kann man die Freilaufdioden beim L298 weglassen
Hallo Benny!

Nein.

mfg
Gerold
:-)

PsiQ
27.04.2008, 21:15
auch wenn das ding bei conrad ganze 5,30 kostet,
empfehle ich den hier gerne , da ich damit super erfahrungen gemacht habe:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=153814

tle5205-2 smart power bridge.
hat ne integrierte h-brückenschaltung, mit freilaufdioden (für kleine lasten)
nen überlast/temperaturschutz,
nen fehlerpin
ne weite betriebsspannung
einfache 2 pin steuerung,
mit open-circuit detection
stop
rechtslauf
linkslauf

nunja:
http://www.postimage.org/aVx54T0.jpg (http://www.postimage.org/image.php?v=aVx54T0)

..
hab ich schon erfolgreich (im kfz) mit gearbeitet, und da hat die Abschaltung funktioniert, auch als der Motor durchbrannte =D>

PS.: Lässt sich wohl auch mit langsamem PWM antakten für drehzahlregelung, dann würde ich aber nen freilauf extern hinzufügen.

s.o.
28.04.2008, 06:14
Du kannst bei dem OPV-Treiber den Strom durch einen Widerstand und den Spannungsabfall messen und mittels OPV (Differenzenverstärker) verstärken, dann mit einem zweiten OPV einen Schmitt-Trigger aufbauen, der eine "Notabschaltung" veranlasst. Aber das ganze ist dann schon etwas komplizierter.

HF SHOOTER
28.04.2008, 13:52
Hi euch beiden,

der TLE5205 ist ein spezieller IC den es nur bei Conrad gibt und auch recht teuer ist. D aich den L298 günstig bekommen kann, die Motoren nur kurz laufen und kaum Strom ziehen bini ch mit dem ganz zufrieden.

Mir ist da grad noch eine Idee gekommen: Das Problem mit den 4 Freilaufdioden pro Motor kann man ja ganz einfach lösen indem man einen Gleichrichter verbaut. Das müsste doch auch gehn oder?

mfg
Benny

Christopher1
28.04.2008, 13:58
Nein, man sollte schon diese Dioden verwenden, das sind sehr schnelle Dioden, diese werden in diesem Fall auch benötigt, mit Sicherheit würde es auch ohne bzw. mit anderen Dioden gehen, aber nicht lange...
Ich empfehle dir, diese zu verwenden.

HF SHOOTER
28.04.2008, 15:43
Und die Standart Diode 1N4007 geht da nicht.

Es handelt sich dabei um einen Motor der nicht sehr oft in Betrieb ist. Ich plane eine Art Achiebemechanismus ohne Endschalter.

Die Last die der Motor tragen muss ist gering, Stromaufnahme ist ca. 50 - 100 mA. Nur wenn er halt ans Ende kommt zieht er schon mal 1A und das will ich eben erkennen udn dann abschalten.

Meinst Du nicht ich könnte das mit dem Gleichrichter probieren?
Gibt es da vielleicht einen "schnelleren" Gleichrichter?

mfg
Benny

Christopher1
28.04.2008, 16:02
Die Standard-Dioden also, 1NXXXX sind denk ich nicht grad toll dafür geeignet.
Kannst es ja probieren, aber ich würde es nicht machen, weil es auch manchmal schiefgehen kann. ;-)

python_rocks
28.04.2008, 18:39
Das Problem mit den 4 Freilaufdioden
Hallo Benny!

Ich verstehe das Problem nicht. Der Motor bremst auch dann, wenn diese Dioden verbaut werden. Diese Dioden sind dazu da, die Elektronik zu schützen. Schnelle Dioden sind natürlich ideal, aber Hauptsache ist mal, dass du nicht auf die Dioden verzichtest. Langsame Dioden sind immer noch besser als keine Dioden.

mfg
Gerold
:-)

HF SHOOTER
28.04.2008, 19:07
Ja mir ist schon klar das Freulaufdioden notwendig sind ich war mir allerdings nicht sicher ob man die Induktion verhindern könnte indem man den Anschluss nicht offen lässt sondern eine Spannung anlegt.

mfg
Benny