PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der seriellen Schnittstellen



Flo92
24.04.2008, 17:38
Hallo,

ich hab schon alles ausprobiert, aber mein Rs32 ir- Sender funktioniert nicht mehr, nachdem ich das Mainboard ausgetauscht hab. Ich denke es liegt an der Spannungsversorgung vom Computer.

vielen Dank im Voraus

pinsel120866
24.04.2008, 20:15
Hi Flo92,

ist die Serielle Schnittstelle Onboard oder hast du sie herausgeführt? Wenn ja, könnte es an der Belegung des Kabels liegen.

Flo92
25.04.2008, 13:23
Hey pinsel120866

Die Schnittstelle ist onboard. Hab auch schon im Bios geschaut, kann aber keine Einstellung finden die das Problem löst.

Sternthaler
25.04.2008, 17:59
Hallo Flo92,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Die Spannungsversorgung für den RS232-Adapter wird über 3 Datenleitungen erzeugt. Auf dem Adapter sind diese Leitungen über Dioden zusammengeführt und mit einem Kondensator gepuffert.

Normalerweise liefert eine RS232-Schnittstelle Spannungspegel von -12V oder +12V (norm. Pegel). Wenn du nun ein Board erwischt hast, das davon ausgeht, dass es im PC-Bereich 'fast' keine Geräte mit diesen Spannungspegeln mehr gibt, und nur noch eine 'Sparversion' mit Spannungen von 0V und +5V (Digitalpegel) liefert, dann wirst du hier nicht weiterkommen, da schon der Empfängerbaustein eine höhere Spannung haben möchte als so dann erzeugt werden kann (bzw. es ist extrem knapp).

Wenn du ein Spannungs-Messgerät hast, kannst du mal zwischen den Pins am PC-Stecker messen. Du solltest mit dem Flash-Programm die Spannungspegel dabei bewusst ändern.
Bei -12V/+12V sollte eine Spannung um 0V rauskommen.
Bei 0V/+5V eher eine Spannung um 2,5V.

Welche Pins eignen sich?
Das gilt für einen 9-poligen MALE-Stecker. Stifte sind sichtbar.
Pin 5 ist Masse
Pin 3 ist TxD
=; Du musst hier höllisch aufpassen, dass du keinen Kurzschluss verursacht. Meistens sind diese Schnittstellen extrem empfindlich.

Beschreibung zum Stecker (http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232#Verkabelung_und_Stecker)

Viel Erfolg
Gruß Sternthaler

Flo92
25.04.2008, 18:56
Hallo Sternthaler,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab die Spannung zwischen Pin 3 und 5 gemessen; die Spannung war 10,74 V. Würde es etwas nützen wenn ich eine serielle Schnittstelle für die PCI Schnittstelle verwende.

Gruß Flo92

pinsel120866
25.04.2008, 19:10
Hi Flo92,

gehe in den Laden, wo du das Mainboard gekauft hast und lass dir ein 9poliges Kabel geben, das genau zu deiner Onboardschnittstelle passt.

Das Kabel selbst machen ist OK, du musst nur höllisch aufpassen dass du keinen Fehler machst.

Sternthaler
26.04.2008, 01:10
Oh, oh, oh,
was habe ich denn da vergessen. :oops:

Meine Annahme, dass bei einem Wechsel der Spannungspegel von -12V nach +12V im Mittel 0V raus kommen sollte, ist zwar der richtige Ansatz, aber leider arbeitet das Flash-Proramm natürlich anders.

Ich habe mal den Oska angeworfen und nachgesehen was tatsächlich passiert. Das Programm versucht ja zu Anfang sich mit dem Asuro zu verbinden. Das geht so:
- Flash-Programm sendet die 5 Buchstaben 'Flash'
- Asuro sollte mit den 5 Buchstaben 'ASURO' antworten.
- Wenn Flash-Programm aber kein 'ASURO' bekommt, wird 'Flash' nach einer Wartezeit wiederholt.

Und genau das Warten haben ich vergessen.
Deshalb kommen keine 0V beim Messen raus.
Nur die 5 Buchstaben sind im Mittel ca. 0V.

Das Flash-Programm senden in ca. 20ms die 5 Buchstaben und wartet dann ca. 80ms auf die Antwort.

Rechne, rechne, rechne.
In Summe sind dann bei -12V/+12V-Schnittstelle auch -10,8V zu erwarten.
Du Flo92, hast 10,74V gemessen. ----> Deine Schnittstelle sollte heile sein :P

Und was nun? Öhm, bleibt nur noch das Vorzeichen.
Unten im Bild habe ich mal aufgezeichnet wo du Masse bzw. die Datenleitung mit + und - messen musst.

Wenn dann immer noch PLUS 10,74 Volt bei dir angezeigt werden, dann solltest du auf alle Fälle prüfen, ob der Stecker auf dem Board richtig herum ist. (Handbuch zum Board nutzen, nicht einfach umdrehen!)
Genau das war wohl auch der sinnvolle Ansatz von pinsel120866 an dieser Stelle zuerst nachzufragen.

Gruß Sternthaler

Flo92
26.04.2008, 09:20
Hallo Sternthaler,

danke für die aufwendige Antwort.
Ich hab noch mal gemessen und hab -10,74 Volt bekommen.
Es geht aber immer noch nicht.
Ich denk da ist irgendwas an meinem Computer falsch eingestellt.

Gruß Flo92

damaltor
29.04.2008, 20:53
kann es evtl sein dass der transceiver beschädigt wirde oder dass das poti verdreht ist?

schnapp dir eine digicam (handy mit kamera geht auch) und schaue "durch" die kamera auf die led des transceivers, während das flashtool nach dem asuro sucht oder du eine taste in hyperterminal festhältst. wenn du einen grün leuchtenden punkt siehst, dann sendet der transceiver auf jeden fall daten. dann könnte es sein, dass entweder das poti neu justiert werden muss oder dass der asuro defekt ist.
wenn du keinen leuchtpunkt siehst, dann ist der transceiver defekt oder falsch angeschlossen, was aber ja nicht der fall zu sein scheint. viel einzustellen gibts für die serielle schnittstelle leider nicht.
wenn du die möglichkeit hast, dann teste den transceiver doch auch mal an einem anderen rechner.

Sternthaler
30.04.2008, 11:18
Hallo zusammen,
ach ja, das Poti. :-(

Wenn man den Schaltplan anschaut, dann ist die Zeit, und somit die Taktrate vom Sender, natürlich Spannungsabhängig.
Wenn nun das neue Board eine etwas andere Spannung liefert, dann muss am Poti nachjustiert werden.

@damaltor
Das wäre ja einfach nur zu einfach. Mal sehen, was jetzt nocht kommt.
Was machen die Sender? Mein/dein Speicher liegt immer noch staubfrei verpackt im Kästchen.

Gruß Sternthaler

Flo92
30.04.2008, 13:55
Danke für die Antworten,

aber das mit kamera schon früher probiert und da hat nichts geblinkt.
Den poti hab ich auch schon rauf und runter gedreht; ohne Erfolg.
Den NE 555 und den Ir- Sender und Empfänger hab ich auch getauscht.
Mitlerweile weiß ich auch nicht mehr woran es liegen könte.

Gruß Flo92

damaltor
04.05.2008, 12:16
also wenn nix blinkt, dann funktioniert es sicher nicht. ich würde dir empfehlen es nochmal zu testen mit der kamera. ausserdem solltest du kontrollieren ob der ne555 und die sendediode richtig rum eingesetzt sind.

sternthaler: die sender und der dram liegen auch bei mir immer noch staubfrei in den bastelkisten.. man kommt zu nix hier.

Flo92
14.05.2008, 16:14
Hallo,
das problem mit dem Ir-Sender hab ich behoben; das Kabel war kaput.
Jetzt hab ich aber ein neues Problem. Beim flaschen zeigt er mir immer "Low Volltage" an. Ich hab es auch schon mit einem Netzteil und 6.5 Volt versucht.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Flo 92

damaltor
18.05.2008, 22:44
öffne mal hyperterminal und schau, was der asuro sendet wenn du ihn einschaltest. blinkt die statusled? wo hast du das netzteil angeschlossen?

Flo92
19.05.2008, 19:37
Hallo damaltor,

ich hab shon versucht dem asuro mein selbst programiertes Programm draufgespielt; hat aber nicht funktioniert. damit hab ich das testprogramm zerschossen. Ich hab dann versucht das Testprogramm aufzuspielen; das hat trotz Timeout funktioniert. Hyperterminal zeigt mir nur lauter 0´en und komische Zeichen. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was das soll.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Flo92

damaltor
25.05.2008, 23:42
probier mal neue batterien, und flashe das testprogramm nochmal.

Flo92
24.06.2008, 17:06
hallo damaltor,
sorry das ich mich erst so spät wieder melde, aber ich hatte die letzten Wochen einfach keine Zeit mich um meinen Asuro zu kümmern.
Also jetzt wieder zum Thema:
Ich hab´s mit ganz frischen Batterien versucht.
Der Asuro hatte danach schon das Testprogramm drauf.
Aber ich denke, dass das nicht ganz komplett war da mir Hyperterminal beim Selbstest nur wirre Zeichen ausgibt.

Gruß Flo92

damaltor
24.06.2008, 19:27
bist du sicher dass du das hyperterminal korrekt konfiguriert hast (2400-8n1)?

Flo92
25.06.2008, 17:13
Also Hyperterminal hab ich richtig eingestellt.
Vielleicht liegt´s daran, dass das testprogramm nicht ganz komplett ist.

Flo92

damaltor
26.06.2008, 20:21
was bedeutet nicht komplett? die chance dass es nicht volständig ist ist bei einem neuen chip eigentlich gleich null...

Flo92
28.06.2008, 16:28
ich hab shon versucht dem asuro mein selbst programiertes Programm draufgespielt; hat aber nicht funktioniert. damit hab ich das testprogramm zerschossen

Gruß Flo92

damaltor
28.06.2008, 18:31
oh, sorry.

kannst du das testprogramm erneut flashen?

Flo92
20.07.2008, 19:48
Ja, kann ich obwohl mir das Flash Programm folgende Zeichen ausgibt:


Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 001 of 086 --> t.t.t.t.t.t.t.t.t.t.t.t.t.t.t.
TIMEOUT !
Not successful, Flash contents will be invalid!

Hyperterminal zeigt mir aber nur sinnlose Zeichen.

Flo92

damaltor
22.07.2008, 14:36
da wird aber nichts geflasht. versuche mal das flashprogramm komplett wieder draufzubekommen, es hilft meist den raum dazu komplett abzudunkeln.

Flo92
26.07.2008, 09:56
Das Testprogramm hab ich wieder komplet drauf! :)
Und in Hyperterminalbekomm ich auch richtige Zeichen:
-- ASURO Testing --
LED Test
Line Test
Switch Test
Odometrie Test
Motor Test
Serial Test
TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTabTTTTTTTTTTTbTTTTbcTTTTTTTTTT TTTTTTcTTTcdTTTTTTTTTTTdeTTTTT
TTTTTTTTTTTefTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTghTTTTTTTT ThiTTTTTTTTTTTijTTTTTTTTTTTTTT
TTTTTjTTTTTTTTTTTTTjkTTTTTTTTTTTlmTTTTTTTTTTTTTTTT TTmnTTTTTTTTnTTTTnTTTnoTTTTTTT
TTTTopTTTTTTTTTTTTTTTõTTTqTTTqrTTT

Das flashen hat aber bloß funktioniert als gleichzeitig ein Video konvertiert hab.
Aber mit meinen eigen Programmen hab ich´s bis jetzt noch nicht geschafft.


Flo 92

damaltor
26.07.2008, 14:12
aaah wir kommen der sache näher.

bitte lade dir mal das programm cpukiller runter: http://www.cpukiller.com/cpukil305.zip
damit kannst du den prozessor auf kommando stark auslasten.

stell cpukiller auf 80 oder vielleicht sogar mehr % ein, so dass der prozessor deutlich ausgelastet wird, und versuche zu flashen.

dieses problem haben scheinbar viele, eine alternative lösungsmöglichkeit wäre dauernd ein fenster zu minimieren/maximieren/minimieren/maximieren usw. ziel ist scheinbar, das flash-programm zu verlangsamen.

mit cpukiller sollte es eigentlich gehen, probiere auch sehr hohe werte aus (95% / 99%) falls 80% nichtz reichen sollten.

Flo92
27.07.2008, 13:41
Danke für den Tipp

Mit cpukiller geht´s schon merklich besser, mehr als 8 Seiten kann ich auch nicht flashen. Trotzdem hab ich nacher das programm drauf(keine Ahnung warum).

Flo92

damaltor
29.07.2008, 13:35
vermutlich, weil dein programm nicht größer ist ;) dann ist der restliche flash-bereich egal.

probier mal ein wenig zu experimentieren, alle werte zwischen 50% und 100% könnten funktionieren. du musst deinen wert herausfinden...