PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HV-Programmer



TheHawk
20.04.2008, 13:01
Immer wieder lese ich hier von so einem gennanten HV-Programmer. Aber wtf ist ein HV-Programmer. Google spuckt mir nicht wirklich was wissenswertes aus. Könnt ihr mir das vielleicht erklären?

avion23
20.04.2008, 14:47
HV = high voltage.
Ich habe das so verstanden, dass der Reset pin auf +12V gezogen wird (high voltage). Dann kann der reset pin auch als outpout o.ä. benutzt werden während er sonst unbelegt bleiben muss. Also ein Pin mehr.

TheHawk
20.04.2008, 15:33
Aber wie funktioniert der HV-Programmer? Bei dem was ich in Google gefunden habe wurden da ne Menge Leitungen benutzt.

avion23
20.04.2008, 17:17
Ja, es wird eine ganze Menge Leitungen benutzt. Das habe ich damals auch nicht verstanden, ich dachte ich bräuchte nur noch Gnd und Reset. Pustekuchen :(
Ich habe mir den HV-Prog nachgebaut, ging relativ einfach. Wie es funktioniert steht in einigen Datasheets von Atmel aber eine richtig gute Zusammenfassung habe ich auch noch nicht gefunden.

uwegw
20.04.2008, 17:18
Ja, der braucht ne ganze Menge Leitungen. Einen 8bit-Datenbus und diverse Steuerleitungen. Durch die parallele Datenübertragung ist er aber dafür auch sehr schnell.
Und ein wichtiger Pluspunkt: mit nem HV kann man jeden AVR wiederbeleben, egal wie man die Fusebits verpfuscht hat. Und eben die Reset-Doppelbelegung, wichtig bei den kleinen 8pinnern (da wird aber wieder serielle Übertragung benutzt).

TheHawk
20.04.2008, 17:30
Kann mir jemand die Datenblätter für ein HV-Prog posten, mcih würd das mal interessieren

izaseba
20.04.2008, 17:39
Welche Dattenblätter ?

Nimm Dir ein Dattenblatt von M8 M16M32 ... Und schaue unter Memory Programming

Da steht alles drin

Gruß Sebastian