PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter Rollstuhl jetzt mit Video...



atc14
18.04.2008, 21:42
Hallo, ich habe ein ziemllich großes problem...
undzwar folgendes ich habe hier einen Elecktrischen Rollstuhl...
der funktioniert im grunde genommen nur habe ich jetzt die motorseuerung durchgebrant und will sie jetzt neu bauen... weiß nur nicht wie ich das realisieren soll... die motoren haben ca. 300w. Akkus sind auch da 2*12v=24V. ich muß jetzt halt die komplette steuerung nachbauen. ich will ihn dann per pc fernsteuern...

bitte helft mir !!!

[-o< [-o<

viele grüße Aaron


(Bild Folgt noch sieht gut aus)

Hier ein Video Von denn ersten Fahrversuchen ohne Fernbedienung...
http://www.youtube.com/watch?v=IQplhEH2fCg

Das Video ist weiter unten

BlackDevil
18.04.2008, 22:18
Idee ist gut, Rechtschreibung mies. Gewöhne dich bitte an Satzzeichen und Worte wie Elektro. Bitte. Danke.

Mh des weiteren ist es ohne Elektronische Grundkenntnisse Schwer eine Motorsteuerung zu Bauen. Da gibt es Diverse Wege: Fertig Kaufen, H Brücke Bauen, sonstige Varianten die mir nicht einfallen.

Am besten ist auch immer ein Datenblatt vom Motor (Um weitere Daten zu haben als nur die Leistung).

grüße

Murdoc_mm
18.04.2008, 22:28
Hi,

du hast (wahrscheinlich ausversehen) den Thread zwei mal erstellt. Lösch mal den zweiten solang noch keiner geantwortet hat (müsste oben rechts neben zitat sein).

Ansonsten währen mehr Infos ganz toll. Elektronik-Kentnisse? Was für ein Rollstuhl? Wie soll am Ende gesteuert werden? Was soll das Ding am Ende allgemein können? ...

Gruß

atc14
19.04.2008, 09:00
So habe jetzt einige Bilder gemacht,(Tut mir leid wegen meiner Rechtschreibung habe eine Rechtschreibschwäche).

Er ist von Permobil, ich habe leider kein Datenblatt von den motoren auch nicht nach suche aber auf den Motoren steht:
Leroy Somer
MBT110XVS
300 Watt
22 Volt Dc
2900 Umdrehungen die Minute
Duty: S1 (weiß nicht wofür das ist!)
INS Class: F
Protection: IP40


Ich möchte eine H-brücke bauen mit dem ich die motoren steuern kann,
und ihn über ein Interface an Einen Laptop oder Tablet PC Anschließen und ihn über Funk Fernsteuern...


ich habe Elektro kentnise und Schon sehr viel gebastelt(Linienverfolgung, CNC Fräse und Fersteuerung über DTMF Töne)


viele Grüße...

atc14
20.04.2008, 18:46
Och meno kann mir den niemand helfen...

ich habe noch eine idee weiß nur nicht ob sie klappen könnte.
könnte ich nicht mit dem l298 die motoren ansteuern oder hat das ic eine zu geringe leistung???


bitte schreibt doch mall was bitte bin am verzwifeln!!!

BlackDevil
20.04.2008, 18:55
Du kennst die Leistungsaufnahme der Motoren, darraus müsstest du dir HBrücken ICs raussuchen können. Was die können und was nicht dürfte ja im Datenblatt stehen.

shaun
20.04.2008, 22:08
Mit integrierten H-Brücken wirst Du da nichts. Guck Dir nur einmal die durchgebrannten MOSFETs an und überlege noch einmal kurz: wenn die schon abrauchen, wird dann ein piffiges IC, das nicht im Mindesten ein Zehntel dessen, was jeder einzelne der MOSFETs verkraftet, das leisten können?

Da muss was Dickes her, meinetwegen mit einem HIP408x Vollbrückentreiber davor, dann ein paar ordentliche MOSFETs und eine gute(!) Schutzschaltung, damit es nicht gleich wieder knallt. Ansteuern kann das jeder Controller, das Riesenvieh auf der Platine vom Foto dürfter leichter Overkill sein.

matthiasm
21.04.2008, 08:03
Die einfachste Variante wäre wohl, die Mosfets auszulöten, durchzumessen, und dann die defekten zu tauschen. Ich denke, die werden dann auch nicht wieder durchbrennen, da die Belastung der Motoren ohne Person im Rollstuhl ja viel geringer ist. Wenn die Mosfets keine Beschriftung haben, dann kannst Du ja mal beim Hersteller des Rollstuhls nachfragen. Manchmal sitzn da nämlich auch ganz nette Leute... .

atc14
21.04.2008, 18:34
Hallo,

Hatte schon versucht den einen auszutauschen muß wohl wirklich alle auslöten und neu bauen wird wohl das einfachste sein.

die kaputten austauschen wirt wohl nichts da die komplette platine durch ist!

kann mann dann die mosfets direkt an einen controller anschließen?
oder muß da nochwas zwischen... und wie mache ich es dann mit verschiedenen geschwndigkeiten?


da die motoren auch eine magnet bremse drinne haben muß ich das ja auch noch neu machen?

auf den Mosfets steht: IRFP064n
gehen glaube ich bis 50V...

viele grüße

matthiasm
21.04.2008, 19:23
Hmm, naja, wenn nur zwei Leiterbahnen runtergebrannt sind (passiert gerne mal bei Überlastung), dann ersetze die halt mit Draht. Die Schaltung komplett neu zu entwerfen und zu bauen ist wirklich sehr aufwendig. Aber auch wenn Du nur reparierst, dann sei bitte sehr vorsichtig. 24V sind zwar eine niedrige Spannung, aber der Strom aus zwei Batterien kann extrem hoch sein und Metal schmelzen (an dem Du Dich dann prima verbrennen kannst). Vom Rauch und von Funken mal ganz abgesehen.

atc14
21.04.2008, 20:49
aber da leider die ganze platine im a**ch ist wird daraus wohl nichts...

habe jetzt alle noch heilen mosfets ausgelötet und versuche eine neue schaltung zu bauen... 4 waren noch heile...

atc14
27.07.2008, 09:00
Hallo, um den Beitrag mal aufzufrischen habe ich ein paar neue infos.
Da die alte Motorsteuerung komplett hinüber war habe ich sie kurzerhand entsorgt, da die Mosfets noch eine Treiberstufe gebrucht hätten und ich nirgents eine gefunden habe.
Ich hatte sehr viel Glück bei ebay eine Motorsteuerung zu Finden sogar mit 2 Motoren(gerade mal 20 Euro).
Ich habe mich natürlich Tierisch gefreut.
und sie lief auf anhieb, bei dieser Motorsteurung wird jeder motor mit 4 40A Transistoren Geschaltet und die Richtung mittels Relai geändert.

Weil das jetzt auch schon ca. 2 Monate her ist ist nun naturlich auch viel Passiert. nach etlichen versuchen die Motorsteuerung anzusteuern mache ich es jetzt über den Lpt eines Laptops mit 233Mhz mittels 3 Wiederstäanden habe ich 3 verschiedene Gescwiendigkeiten was leider sehr schade ist da es nicht anähernd Stufenlos ist.
Aber naja manchmal muß man Opfer bringen.
Programiere zur zeit den Roboter über Delphi habe bis jetzt eigentlich nur tastensteuerung vom Laptop aus und über ich versuche mich gerade mit dennetzwerk Komponeten von delphi klapt auch schon ganz gut.

was ich gerade am plannen bin ist wie ich den greifarm auf die Sitzhöhenverstellung bauem, ich habe schon die elektrik fertig Für Hupe,Motoren,Magnet Bremse,Motosteuerung Hoch/runter, Motorsteuerung Greifarm Auf zu nur Fehlt der Greifarm noch.

Was ich alerdings jetzt noch für ein problem habe was ich vorher ncht gesehen habe ist wenn er Gerade aus Fährt und ein Abhang auf der einen seite ist dann dreht der eine motor schneller und er roll in richtung Abhang,es liegt daran das die motoren keine schneke habe und somit rollt er sehr leicht auch im still stand. Bei der original Mozorsteuerung wurde das glaub ich so gelöst das irgentwie alle paar ms der stromder Motoren gemessen wurde und dann die geschwindigkeit gedrosselt wurde.
Nur wird das bei 3 Geschwindikeit leider nichts.

vieleicht hat ja irgentjemmand noch eine idee für mich.

viele grüße und Ich würde mich über Viele antworten Freuen.
achja hier ist auch ein Video von dem Ganzen Gedöhnz.
http://www.youtube.com/watch?v=hGAKKBase84
Das video ist schon etwas Älter, er hat jetzt einen Turm aus ca 7mm Plastik Bekommen sieht ganz schick aus ist alerdings noch weiß und Rot werde ich noch Schwarz anschprühen.
Bilder kommen noch bin nur gerade nicht zu hause um welche zu machen.

atc14
28.07.2008, 16:17
Hat den niemand eine ideeee????

jeffrey
28.07.2008, 16:24
hallo,
steuert das ganze zeug mit nem µc an. komunikation mit dem laptop ist am einfachsten per serielle schnittstelle. dann kannst du auch die motoren stufenlos betreiben.
mfg jeffrey

atc14
28.07.2008, 17:00
Hallo, ich hatte das ganze schon einmal mit einem mikrocontroller am laufen, nur habe ich die programmierung nicht richtig hin bekommen -habe alles noch liegen bis auf den mikrocontroler da ich ihn durchgeschossen hatte...ich konnte die motorsteuerung über ein seriellen string ansprechen jedoch auch nur mit 3 geschwindigkeiten da ich einen DAC bräuchte und der dann 12V stufenlos schalten müsste.
Es läuft ja so auch schon alles es ist ja nicht das problem mit der Geschwindigkeit sondern das er immer abdriftet wenn er eigentlich geradeaus fahren sollte...

Andree-HB
28.07.2008, 17:29
Was hast Du eigentlich für eine Motorsteuerung, bzw. welche Signale benötigt sie - Spannung, Strom, PWM ?

atc14
28.07.2008, 17:49
Hallo, ich habe eine Motorsteuerung aus einem Rollstuhl so aus den 80'ern (bild aus ebay als anhang).
sie wurde über 2 Podis angesteuert und wobei jedes Podi einen Motor angesteuert hatte, die mittelanzapfung ist das Motorsingnal und die beiden anschlüße würden einmal an minus gemacht und einmal an 12V gemacht.
Das heißt wenn ich das Podi nach unten drehe bekommt das Motorsingnal mehr maße kontakt und das richtungs Relai schaltet Rückwärtz und der Motor dreht jenachdem wie gering der wiederstandt zu maße ist schneller Rückwärtz.
wenn ich das Podi nach oben drehe, wird der wiederstand zu 12V geringer und der motor dreht Vorwärtz.
ich habe jedoch die Richtungs relais abgeklemmt und steuere sie direkt über lpt an.
ich habe 3 geschwinddikeiten durch 2 wiederstände und ein ganzer kontakt die ich einschalte um die geschwindikeiten zu regulieren...