PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensoren zur Strommessung



Crashmichl
18.04.2008, 17:19
Hallo,

meine Frage hat jetzt weniger mit Roboterbau zu tun, suche aber Sensoren zum Strommessen, am besten über Induktivität (Strommesszangenprinzip) - sofern das bei Gleichstrom möglich ist.
Grob gesagt will ich an einer Photovoltaikanlage den Strom direkt an den Paneln messen, um z. B. den Wirkungsgrad eines Wechselrichters zu messen.
Habe gehört, dass es von Analog Device dahingehend schon etwas geben soll, aber bislang noch nichts gefunden.
Hat hier dahingehend schon mal einer Erfahrung gesammelt?

Gruß

Michael

Besserwessi
18.04.2008, 19:39
Die normalen Strommesszangen sind nur für Gleichstrom. Es gibt aber auch spezielle, deutlich teurere Ausführungen auch für Gleichstrom. Die Gleichstrommessung geht über das Magnetfeld. Meistens mit einem Hall sensor, gelegentlich aber auch anders. Die einfachen nutzen nure den Hall sensor. Für höhere Genauigkeit mit einer extra Spule die das Magnetfeld wieder auf null bringt. Eine Bastellösung ist möglich, aber ist nicht ganz einfach.

cool-robotix
18.04.2008, 20:42
Schau mal bei farnell nach der "ACS712", könnte evtl. auch was sein.

Es gibt 5A, 20A und 30A-Varianten

http://de.farnell.com/1329624/halbleiter/product.us0?sku=ALLEGRO-MICROSYSTEMS-ACS712ELCTR-20A-T

Crashmichl
20.04.2008, 11:24
Hallo,

danke für die Antworten und entschuldigt bitte die verspätete Antwort.
Ich hab mir die Hall-Sensoren mal angeschaut und die sehen eigentlich recht brauchbar dafür aus. Danke !

Michael