PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinendirektdruck.. nur so ne Idee



goara
18.04.2008, 14:17
Hallo, was spricht eigentlich dagegend einen Laserdrucker zu Opfern und so zu modifizeiren, dass er nich emhr auf Papier sondern auf Platinen drucken kann,
das sollte technisch ja machbar sein wenn man in Kauf nimmt, das der drucker hinterher futsch is, bzw nur noch zum Platinendrucken zu gebrauchen??
oder gibts da irgednwleche Einwände dagegen ??

jeffrey
18.04.2008, 14:30
ja, ich denke nicht, dass die heizleistung ausreicht, um die platine zu erwärmen, außerrdem glaube ich nicht, dass es laserdrucker gibt, die das papier ohne über eine walze zu gehen durchführen, platine kann man ja nicht bigen. außerdem weiß ich nicht, ob man die platinen nso inisieren kann, dass sich der toner entsprechend anordnet.
wenn dann eher ein tintedrucker mit wasserfester tinte. da gibt´s umbauanleitungen im netz.
mfg jeffrey

Christopher1
18.04.2008, 14:32
Hi,
da gabs auch schon einen Thread zu (ist also keine wirklich neue Idee).
Also direkt raufdrucken geht wohl net, es gibt wohl aber ein Spezialtoner oder so, der hällt, find nur grad den Thread nicht ;-)

goara
18.04.2008, 15:18
hmm wegen der heizleistung kann man das ja vorheizen, und wegen der papierführung mit knick, kann man das ja selber abeun mit gerader führung... ..

ok, hätte mich jetz auch gewundert wenn da nie jemand vorher draufgekommen waere.. :)

BenniBiker
18.04.2008, 15:25
ich hab da auch mal nen thread drüber gelesen...
wird nich gehen, weil du kannst ja die kupferschicht nicht punktuell statisch aufladen^^

vielleicht kann man ja irgendeine beschichtung auf das kupfer machen, die bedruckbar ist oder die sich beim drucken auflöst oder die man hinterher entwickeln muss.....

ansich eine coole idee, wäre sehr praktisch

Benni

daniel.weber
18.04.2008, 15:33
habe da auch schon ein paar Threads zu gelesen, einfach mal nach googlen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es da jemand mit einem Tintendrucker versucht hat, aber nur die ersten 10 cm bedrucken konnte, war ein Sensorproblem. Es scheint wohl auch alte Drucker zu geben, die mit sog. Trockentine drucken, das ist eine Art Wachstinte, die erwärmt wird und dann auf das Medium gesprüht wird. Die würden sich auch sehr gut für einen Umbau eignen.

Also rein technisch scheint das irgendwie machbar zu sein, nur ob man das mit einem handelsüblichen Drucker hinbekommt, der ganz sicher nicht dafür gedacht ist, bezweifel ich mal stark. Mich wundert es nur sehr, dass noch niemand auf diesem Gebiet geforscht hat und ein kommerzielles Produkt auf den Markt gebracht hat. Oder gibt es da etwas, wie machen das Platinenfirmen? Die werden doch wohl nicht 100 Platinen von Hand belichten und ätzen, da muss es doch eine Alternative geben. Wäre wirklich schön, wenn man auf den Schritt Belichten verzichten könnte. Aber wenn alles so einfach wäre, dann gäbe es ja keine Platinenfirmen mehr, die das können *g*

Herkulase
18.04.2008, 19:05
>>Die werden doch wohl nicht 100 Platinen von Hand belichten und ätzen, da muss es doch eine Alternative geben.<<
Vielleicht nicht von Hand, aber belichtet und geätzt wird meines wissens nach immer... N Auto wird ja auch geschweißt, nicht von hand, aber von einer Machine (blödes Bsp)
Evtl, könnte man einen Plotter nehmen, und mit ätzfestem Stift (zB ein Edding) malen lassen, nur hat den wohl auch nicht jeder zuhause rumstehen.

Megatron
19.04.2008, 09:47
Das mit nem Plotter hab ich schon mal gesehen scheint recht gut zu fuktionieren. Ich weiss nur nicht mehr wie die Seite hiess :-k

Gruss Megatron

theborg
19.04.2008, 09:50
Auch des mit nem laser gibt es schon und zwar wird mit dem laser nicht tonner aufgetragen sondern die photobeschichtung verdampft wenn ichs mal wiederfinde poste ich es

daniel.weber
19.04.2008, 10:54
das mit dem Plotter ist ja interessant, braucht man aber einen sehr, sehr dünnen Edding und die passende Software oder unterstützt Eagle sowas vielleicht?

theborg
19.04.2008, 11:27
jo brauchst doch nur direkt drucken dein layout

vklaffehn
19.04.2008, 11:51
Moin!
So eine Plotterlösung kann man auf meiner Homepage sehen :-) siehe Signatur .....

Das geht dann auch direkt aus Eagle heraus, dank CAM und HPGL.

MfG
Volker

daniel.weber
19.04.2008, 11:51
hm naja aber wenn ich nen Eigenbau Plotter habe, da werd ich ja keine Treiber dafür haben??

vklaffehn
19.04.2008, 11:53
Ups .-) inEagle kann man sehr einfach eigene Exportformate festlegen, damit könnte man dann ein Programm für einen selbstgebauten Plotter auch füttern. So hatte ich das am Anfang für meine Plotterbohrlösung gemacht, bis ich dann durch die wichtigsten Sachen von diesem Excelllon-Format, oder wie das heißt, durchgestiegen war.

MfG
Volker

BlackDevil
20.04.2008, 11:59
Gibt es die Möglichkeit mit nem HP Deskjet 920C? Mal nebenbei

daniel.weber
20.04.2008, 12:59
ich denke nicht, da das nen Tintendrucker ist, da müsste man die Patronen mit spezieller Tinte füllen und das Ganze so umbauen, dass der die Platine nicht über eine Umlenkrolle führt.

Ich denke, dass so ein Umbau zu aufwendig ist und auch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)

BlackDevil
20.04.2008, 13:56
In dem besagten anderen Thread stand eine Bauanleitung, allerdings finde ich den Thread nicht mehr und da dies hire die wiedergeburt ist hab ich hier mal nach gehakt ;)


Gehen tut das - nur nicht mit jedem Drucker.

daniel.weber
20.04.2008, 14:41
ja das es machbar ist habe ich ja nicht bezweifelt, denke nur, dass das Ergebnis nicht wirklich gut sein wird und der Aufwand dafür einfach zu hoch, Drucker sind eben nicht dazu gedacht Platinen zu bedrucken :) - mich wundert es nur, dass es da noch kein kommerzielles Produkt zu gibt.

kelli
20.04.2008, 19:05
Nur mal so ne Frage: Ich dachte, bei normalen laserdruckern wird das Papier nicht Punktweise aufgeladen, sondern diese Transferrolle, die aus so nem Kunststoffband besteht, dann wird der Toner an das Papier weitergegeben, erhitzt und fertig. Soweit ich weiss wird nur bei Kopierern das Papier direkt aufgeladen, oder liege ich da falsch?

gruss kelli

Lordcyber
20.04.2008, 19:39
Hallo,
mein Oki3200 macht das.
Der druckt auf ein Transportband aus Plastik und das wälzt das dann auf das Papier.
Damit sollte das doch auch auf Platinen gehen.

struppi
20.04.2008, 20:12
hat schon einmal darüber nachgedacht einen Drucker zu verwenden der CD's bedrucken kann?

ich denke da währe es am einfachsten da nicht noch die "Walzmechanik" umgebaut werden müsste.

daniel.weber
21.04.2008, 13:29
sind die CDs zum bedrucken nicht speziell beschichtet? Oder verwechsel ich da jetzt etwas?

o_tom
02.05.2008, 09:38
@all
HAllo Leute.....
Ich habe hier mal ne Frage.... habe es schon unter der Suchfunktion hier probiert..... komme da irgendwie nicht weiter....

Meine Frage:
ich wollte da bei einem Elektronikanbieter Platinen bestellen.... die Antwort... die sind ausverkauft und kommen nicht wieder rein....

so´n mist dachte ich.... und bin jetzt hier auf der suche...
es ist eine Platine wo 196 LED´s drauf kommen für eine 8x24 Dot-Matrix

wer könnte mir da weiterhelfen, so eine Platine zu ätzen etc.

Gruss Tom..

vajk
02.05.2008, 10:52
Eine Platine - ich könnte Dir zunächst ein eagle-Layout erstellen. Bei 5mm LEDS: Euro-Platinengröße 100mm x 160mm, kommt auch drauf an, was da noch mit drauf soll - mit Arbeitszeit und Platinenherstellung wirds locker geschätzt n Hunni, selbst gefädelt auf Lochraster biste günstiger beim Einzelstück ;-)