PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboterauto bauen: Welchen Microcontroller



oceans94
14.04.2008, 14:34
](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

Andree-HB
14.04.2008, 14:39
...und wieder wird auf die Suchfunktion oder ins lokale Wiki verwiesen, weil so ein Posting immer wieder im Abstand von etwa 14 Tagen kommt.

Erst selber ein bisschen was (er)arbeiten, dann fragen !

Jon
14.04.2008, 14:41
Hi,
erstmal muss ich sagen, dass der Titel eures ersten Threads grotten schlecht ist. Bitte verwende die EDIT Funktion deines ersten Threads. Dann werden sich vielleicht auch noch ein paar mehr melden.

Ich werde dich nun erstmal auf unsere Wiki verweisen, die unter anderem eine Einführung in die Welt der AVRs beinhaltet.
Dort findet ihr auch, wie man einen Motorregler an einen AVR anschließt. Kleiner Tipp: Geht genauso wie bei einem Servo!

Viele Grüße und in der Hoffnung, dass du schnell den Titel ändern wirst,
jon

EDIT: Mist, ich war zu langsam *grr*

oceans94
14.04.2008, 14:44
](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

oceans94
14.04.2008, 14:46
](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

MeckPommER
14.04.2008, 14:47
Um planen und bauen zu können werdet ihr wohl um ein wenig lesen nicht herumkommen. Es muss nicht unbedingt ein Buch sein, es gibt auch gute Infos online.

Ohne Wissen kann man zwar doing, da kommt aber nix bei raus von dem man learning könnte ;-)

Hier im Wissensbereich des Forums stehen viele gute Artikel, z.b. darüber, wie Servos gesteuert werden können, wie sich generell die Teile einer Fernsteuerung miteinander unterhalten, etc.
Ohne dieses Wissen könnt ihr nichts bauen, sondern müßtet euch auf anderem Wege an die Sache herantasten.

Als Beispiel sei der Asuro genannt. Klein, fein, interessant und lehrreich. Vielleicht der einfachste Weg um anzufangen, wenn ich löten könnt oder jemanden habt, der das kann.

Jon
14.04.2008, 14:50
Ich habe schon indirekt auf einen µC verwiesen: ATMega32

Schau mal bei deinem ersten Post, da gibt es oben rechts in der Ecke ein kleines Feld Namens EDIT. Da drauf klicken und dann den Titel ändern, bitte!

jon

MeckPommER
14.04.2008, 14:54
... wir wollen einfach genau wissen welchen Microcontroller ihr als Pros uns empfehlen würdet und dann learning by doing ...

Das ist genauso schlecht zu beantworten, wie die Frage, was für eine Hose man am besten anziehen sollte.
Es kommt auf die Verwendung an. Gehst du baden oder in die Berge, gehts zu den Kumpels oder zu Oma?

Und wie stellst du dir "learning bei doing" vor, wenn ich dir z.B. ans Herz lege, dir einen Atmega32-16 zuzulegen?

EDIT: und ... *plinnng* ... war jon schneller als ich ^^

Felix G
14.04.2008, 15:22
Ich wollte es halt möglichst auffällig machenDas ist zwar schon irgendwie verständlich, allerdings fallen Großbuchstaben eher negativ auf. Die User in diesem Forum sind im allgemeinen sehr hilfsbereit, und beantworten threads auch dann wenn die Titel normal geschrieben sind.


Was das Equipment betrifft sollte euch klar sein, daß mehr nötig ist als der Controller allein. Denn ohne zusätzliche Hardware funktioniert so ein Mikrocontroller einfach nicht. Daher ist es gerade für Anfänger wohl am sinnvollsten mit einem kompletten Controllerboard zu beginnen, da ist nämlich neben dem eigentlichen Controller auch noch die zu seinem Betrieb nötige Zusatzhardware drauf.

In diesem Forum sehr beliebt ist dabei das RN Control 1.4 (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=10), welches mit einem ATmega32 Controller ausgestattet ist (der hat mehr als genug Leistung für den Anfang). Zusätzlich benötigt ihr dann noch einen sogenannten ISP (in system programmer) um das Board programmieren zu können.


Achja, und ihr müsst natürlich programmieren können, denn ohne Programm tut der Controller nichts. Als Programmiersprache bietet sich dabei insbesondere C an, oder aber Basic welches etwas leichter zu erlernen ist.

oceans94
14.04.2008, 15:41
Als o erst eimal allen vielen Dank.
Ich war angenehm überrascht über die Antworten von euch, denn so eine Hilfsbereitschaft war ich nicht gewöhnt( aus anderen Foren)

Ich ändere die Überschrift

Lemonsquash
14.04.2008, 16:30
Ich ändere die Überschrift

Das ist auf jeden Fall der richtige Weg ;)

Wie siehts denn mit eurer Programmiererfahrung aus? Könnt ihr schon was, bzw. habt ihr jemanden, der schon was kann?

Und wie habt ihr euch das im weiteren Sinne eueres projektes vorgestellt: Soll das Modellauto mit einem Elektromoter oder mit nem Benziner betrieben werden? Da stellt sich dann auch schon gleich die Frage nach den unterschiedlichen leistungs- bzw. Drehzahlreglern.

Übrigens: Du hast im ersten Post geschrieben, das Teil soll eine programmierte Strecke abfahren und die Leistung regeln: Ich würde dir dazu raten, dazu auf jedenfall schonmal Sensoren einzuplanen. Am einfachsten funktioniert "so ne art programmierte Strecke" per Linienverfolgung. Die ist außerdem noch verhältnismässig leicht zu programmieren.

Soweit erstmal von mir...

Mfg.
Lemon

oceans94
14.04.2008, 17:00
Danke also ich denke das Programmieren griegen wir schon hin.
Und wir haben eine Elektromotor, d.h. wir haben ein ganzes chassi mit servo, motorregler, fernsteuerung etc. und die Fernsteuerung wollen wir ausbauen und ersetzen.

oceans94
14.04.2008, 18:51
Und was denkt ihr wie ausgeprägt mein Kapital ungefähr sein muss??

nur so grob geschätzt?

Andree-HB
14.04.2008, 19:16
Und was denkt ihr wie ausgeprägt mein Kapital ungefähr sein muss??


...was meinst Du damit ?

Jon
14.04.2008, 21:17
Naja, das liegt daran, was für Sensoren du einbauen willst. aber man kann sicherlich bei den meisten, die mit der Robotik gleich mit einem eigenen Roboter anfangen auf jeden Fall mit mehr als 150€ rechnen.
Aber wie gesagt, das lässt sich erst genau sagen, wenn ihr euch für eine Programmiersprache entschieden habt, wenn ihr genau wisst, welchen µC ihr verwenden wollt und welche Sensoren. Erst dann kann man grob planen, wie teuer das ganze wird.

Nach dem, was du ganz am Anfang geschrieben hast, scheinst du wohl schon ein funktionsfähiges Chassis zu haben, somit fällt da ein großer Teil raus, bei dem sonst die meisten anderen Anfänger schnell mal mehr als 100€ ausgeben.

Viele Grüße,
jon

oceans94
20.04.2008, 14:33
Also n paar fragen hätt ich noch.......
Nur zur vorstellung für euch:

Als Chassis hätten wir das geplant:

LINK:http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDIuMDEyN i5mM2JkNGIxOCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MzgwNTU5MDYwOA==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=31&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=229999&p_search_category=SHOP_B2C_Modelling&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
Jetz ist meine erste FRage: Brauch ich überhaupt den Motorregler??

(LINK:http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDIuMDEyN i5mM2JkNGIxOCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MzgwNTU5MDYwOA==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=31&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=228300&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Was gibt es denn für Möglichkeiten, dass ein Roboter eine Bestimmte Strecke abfährt und gleichzeitig noch selbstständig Hindernissen ausweicht....

Welche Sensoren etc......

Und dann noch: ist das Board hier für unser Projekt empfehlebnswert?:

LINK:http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=10


DANKE IM VORRAUS!

Felix G
20.04.2008, 16:05
Also, erstmal zwei grundlegende Dinge:

1. Conrad-links funktionieren nicht, poste lieber die Artikelnummer

2. links postet man in diesem forum so: Name des Links (http://Internetadresse) oder so: Internetadresse


Was das Board betrifft, damit macht ihr nicht viel verkehrt, und der verwendete ATmega32 ist definitiv leistungsfähig genug für euch.


Zum ausweichen von Hindernissen werden normalerweise IR- oder Ultraschall Abstandsmesser eingesetzt.

oceans94
20.04.2008, 17:00
Ok danke also artikelnummern sind einmal

229999-31

und

228300-31

Gruß
oceans94