PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Verhalten von UREF an RN-Control



MasterFX
13.04.2008, 18:06
Hallo zusammen.
Ich habe vor einigen Tagen schonmal eine Frage bezüglich der Referenzspannung für den ADC gestellt.
Ich wollte nun VCC/2 als Referenz nutzen. Dafür muss man ja eigentlich den Jumper UREF auf dem Board öffnen.
Nun tritt aber ein seltsames Phänomen zutage. Wenn ich das Board resette (ADC noch nicht initialisiert) liegt an UREF bzw. an AREF eine Spannung von VCC/2 an. Also so wie es es haben will. Initialisiere ich jetzt jedoch den ADC mit ADMUX |= (1<<REFS0); so liegt sofort VCC an AREF an. Egal wie der Jumper gesetzt ist. Es ist also IMMER so, als ob der Jumper geschlossen ist. Jemand ne Idee was da schief läuft?

uwegw
13.04.2008, 18:42
Initialisiere ich jetzt jedoch den ADC mit ADMUX |= (1<<REFS0); so liegt sofort VCC an AREF an.
Soll auch so sein. Die Einstellung ergibt:
AVCC with external capacitor at AREF pin
Also: AVCC wird als Referenz genutzt und mit dem AREF-Pin verbunden, um dort einen Kondensator zur Stabilisierung anschließen zu können.

Was meinst du mit VCC/2? Die interne Referenz mit 2,56V?

MasterFX
13.04.2008, 18:49
Nein, das RN-Control hat nen Spannungsteiler (R11 und R12). Über einen Jumper kann der Widerstand R11 überbrückt werden. Der Mittelabgriff von R11 und R12 geht an AREF. So lässt sich an AREF wahlweise VCC oder VCC/2 anlegen. Das hat nichts mit der internen Referenz von 2,56V zu tun, welche ich aufgrund der Beschaltung eh nicht nutzen kann.

EDIT:
Tja da bin ich natürlich selbst Schuld. Ich muss natürlich REFS0 und REFS1 auf "0" lassen, damit überhaupt die Spannung von AREF verwendet wird. Oh man *gegenkopfhau*

uwegw
13.04.2008, 18:59
Die richtige Einstellung für dich ist
AREF, Internal Vref turned off
Also REFS0 und REFS1 beide auf Null.

MasterFX
13.04.2008, 19:09
Jup habs gerade noch editiert. Tja manchmal ist man halt etwas blind. Danke für deine Hilfe