PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit 9volt batterie hochspannung erzeugen



Attiny
10.04.2008, 14:32
hallo hab ne kleine frage
wie kann ich mit einer 9volt blockbatterie hochstrom erzeugen (ca. 500v oda mehr) die stromstärke ist dabei völlig egal
danke

Superfreak
10.04.2008, 14:41
das ist gar niht mal so schwer, du brauchst einfach nur 2 verschiedene bauteile

je öfter du diese hintereinander schaltest um so höher wird auch deine spannung

Attiny
10.04.2008, 14:46
ok danke aba tut mir leid ich kann das leider nicht so richtig entschlüsseln sind das 3kondensatoren oda soll das eine ne batterie sein? und ist plus oben oda unten

Attiny
10.04.2008, 14:48
achso noch was welche werte ham die kondensatoren?

Gock
10.04.2008, 14:52
Nene!
Das nennt sich Kaskadenschaltung und funktioniert nur mit Wechselspannung, nicht mit Gleichspannung!!!
Also müsstest Du diese erst erzezugen...
Gruß

Scoby
10.04.2008, 14:53
Es sind Kondensatoren, es steht an jedem ein "C" dran (mit Index). In der Mitte hast Du noch Dioden.

theborg
10.04.2008, 15:06
@Gock des dürfte sich mit nen kleinen zerhacker erledigen lassen

Besserwessi
10.04.2008, 16:02
Die Kaskadenschaltung wird kaum reichen um von 9V auf 500 V zu kommen. Da müßte man schon sehr viele Stufen haben, un ob man da noch bis 500 V kommt ist fraglich, denn man verliert immer noch etwas durch die Dioden-durchlassspannung.
Man sollte durch einen kleinen Hochfrequenten (z.B. 20 kHz) Trafo erst mal auf z.B. 100-200 V kommen, und kann dann bei Bedarf den Rest durch eine Kaskade erreichen. Zur Wechslspannungserzeugung könnte man z.B. einen NE555 nehmen. Durch die hohen Frequenzen können die Kondensatoren relative klein bleiben (z.B. 10 nF), und die Schaltung ist trotz der hohen Spannung relativ ungefährlich.

Superfreak
10.04.2008, 16:10
stimmt so hieß es sorry

ehm...alles mit nem trafo etc.. wird bestimtm was steurer,

wofür brauchst du das denn, wenn ich fragen darf

Attiny
10.04.2008, 17:36
naja ne kaskade is glaub ich nich so das richtige ich wollt eig. nen elektroschocker mit etwas stärkerer wirkung bauen also mit batterie\akku hat jemand ne idee wie ich das noch hinkriegen würde?
danke =)

BASTIUniversal
10.04.2008, 18:02
Hi!
Also einen Elektro-Schocker mit "etwas" stärkerer Wirkung...was ist denn bei dir eine "stärkere" Wirkung? Große Schmerzen? Verbrennungen? Blutvergiftung? Tod?
Also ich würde ganz ehrlich auf fertige Sachen zurückgreifen...wenn dann jemand drauf geht, dann können die Hinterbliebenen wenigstens noch vom Hersteller Geld fordern (naja, von dir als Verursacher aber auch).

Ansonsten hatten wir diese Art von Thread im letzten Monat mindestens einmal. Dort sind glaub ich auch Ergebnisse mit "Tests" des Endprodukts gepostet.

MfG
Basti

Attiny
10.04.2008, 18:09
naja ich meinte dabei nich gleich verbrennung oda tot nur etwas stärker also etwas größere schmerzen nicht gleich bewustlosigkeit nur etwas schmerzen =)

Felix G
10.04.2008, 18:53
kauf was fertiges, sonst können sehr unschöne Nebenwirkungen auftreten (wie die bereits erwähnten Verbrennungen oder das frühzeitige Ableben des Opfers).

Kommerzielle Elektroschocker sind schon gefährlich genug, und sollten auch mehr als ausreichende Schmerzen erzeugen.


Wer keine Ahnung von der Materie hat sollte besser die Finger von Schaltungen mit Hochspannung lassen, sonst geht es ihm (oder anderen) sehr schnell sehr schlecht.

Attiny
10.04.2008, 18:55
ok danke für die warnung

niki1
10.04.2008, 19:01
Hallo,

ich habe mir mit einer 9V Batteri einen Schocker gebaut, darüber kannst du alles hier nachlesen https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=39125&highlight=
Also ich habe den Printtrafo mit 0,75 VA benutzt und der ist bei max. Stärke ziemlich schmerzhaft, je größer du den Trafo halt nimmst desto schmerzhafter wird es, jedoch geh mit solchen Sachen vorsichtig um, sowas ist nihct ganz ungefährlich.

Abend

Attiny
10.04.2008, 19:08
ok ich probiers mal aus danke

Felix G
10.04.2008, 20:15
ok ich probiers mal aus dankegenau davon würde ich dir dringendst abraten!

Schon in dem von niki1 verlinkten thread wurde er mehrfach darauf hingewiesen, daß man nicht sicher sein kann daß die Schaltung ungefährlich ist. Er hats trotzdem ausprobiert, und Glück gehabt.

Damit ist aber noch lange nicht gesagt daß du auch so viel Glück haben wirst, wenn du die Schaltung nachbaust.

DHK201
10.04.2008, 21:14
Die Kaskadenschaltung wird kaum reichen um von 9V auf 500 V zu kommen. Da müßte man schon sehr viele Stufen haben, un ob man da noch bis 500 V kommt ist fraglich, denn man verliert immer noch etwas durch die Dioden-durchlassspannung.
Man sollte durch einen kleinen Hochfrequenten (z.B. 20 kHz) Trafo erst mal auf z.B. 100-200 V kommen, und kann dann bei Bedarf den Rest durch eine Kaskade erreichen. Zur Wechslspannungserzeugung könnte man z.B. einen NE555 nehmen. Durch die hohen Frequenzen können die Kondensatoren relative klein bleiben (z.B. 10 nF), und die Schaltung ist trotz der hohen Spannung relativ ungefährlich.


Richtig! Ich hab zum erzeugen einer hohen, aber ungefährlichen Spannung diese Schaltung benutzt:

http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Testgear/zenertest.htm

Und Zehnerdioden lassen sich damit auch noch prüfen... O:)

Attiny
11.04.2008, 06:22
also soll ich´s lieber nicht machen schon kapiert
ich lasse die finger davon =)
Dankeschön

Felix G
11.04.2008, 09:49
Ja, ist besser so...

prinzipiell ist es ja nicht so schwer einen Elektroschocker zu bauen, aber man sollte eben wissen was man tut, damit der dann auch wirklich "nur" leichte Schmerzen verursacht.

Superfreak
11.04.2008, 13:35
ich kann dir ne seite sagen da kansnte es ja nachbauen, falls es dir weiter hilft

http://www.stefan-reible.de/