phreak
07.10.2004, 21:12
also ich hab bisher nix gemacht was mit robotik zu tun hat, aber Grundkenntnisse habe ich, d.h. löten, programmieren etc. sollten kein problem darstellen.
Ich hab mir zum Ziel gesetzt einen Staubsauger Roboter zu bauen, der sich selbstständig steuert. Hab auch schon ein wenig geplant und hier gelesen, aber bevor ich jetzt weitermache hätte ich ein paar fragen :p
Mein Ziel ist es das ganzen
a) möglichst billig
b) möglichst klein / leise
zu Bauen
1. Board
Welches eignet sich am besten ?
Reicht ein RN-CONTROL aus? oder ein simpleres Board ?
2. Welchen Motor soll ich verwenden?
Für den Antrieb, ich dachte 2 Motoren für 2 Räder, damit der robot sich auf der Stelle drehen kann, aber wie leistungsstark etc. müssen die motoren sein.
3. Staubsauger
Würde der Motor von einem Handstaubsauger ausreichen ? Oder brauch ich da was grösseres?
Sensoren
Der Bot soll sich selbständig steuern, Gegenstände erfassen und umfahren.
Was für Sensoren brauche ich alles dazu ?
Ich les hier jetzt erstmal weiter und freu mich schonmal auf Antworten :)
Ich hab mir zum Ziel gesetzt einen Staubsauger Roboter zu bauen, der sich selbstständig steuert. Hab auch schon ein wenig geplant und hier gelesen, aber bevor ich jetzt weitermache hätte ich ein paar fragen :p
Mein Ziel ist es das ganzen
a) möglichst billig
b) möglichst klein / leise
zu Bauen
1. Board
Welches eignet sich am besten ?
Reicht ein RN-CONTROL aus? oder ein simpleres Board ?
2. Welchen Motor soll ich verwenden?
Für den Antrieb, ich dachte 2 Motoren für 2 Räder, damit der robot sich auf der Stelle drehen kann, aber wie leistungsstark etc. müssen die motoren sein.
3. Staubsauger
Würde der Motor von einem Handstaubsauger ausreichen ? Oder brauch ich da was grösseres?
Sensoren
Der Bot soll sich selbständig steuern, Gegenstände erfassen und umfahren.
Was für Sensoren brauche ich alles dazu ?
Ich les hier jetzt erstmal weiter und freu mich schonmal auf Antworten :)