PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gerade den RP5 bekoomen, schon die erste Frage...



topgunfb
10.04.2008, 10:58
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe soeben den RP5 bekommen. (Gebraucht bei ebay gekauft)
Bevor ich ihn nun aber an den PC hängen will, wollte ich erstmal die Platine genau anschauen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass am Proz rechts unten (sicht auf Proz, Aufdruck richtig lesbar) etwas viel Lötzinn ist. Kann es sein, das der Proz am rechten unteren Bein nochmal mit einem Lötkanal auf die Rückseite verbunden ist?
Wenn nicht, muss ich erstmal löten.
Der Vorbesitzer meinte zwar er sei Funktionstüchtig, hätte ihn aber nie ausprobiert. (komische Sache...)

Vielen Dank für die Hilfe!!!

MfG
topgunfb

Jon
10.04.2008, 11:03
Kannst du mal ein Foto machen? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Hört sich aber auf jeden Fall komisch an. Gut, dass du erst nachfragst!

jon

topgunfb
10.04.2008, 11:25
Hi,

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Hier nun also die Bilder vom Lötzinn:




http://www.delta-designz.de/files/bild1.jpg
http://www.delta-designz.de/files/bild2.jpg

MfG
topgunfb

topgunfb
10.04.2008, 11:28
Mein Vater ist Selbstständig.
Er hat ein Unternehmen, welches sich mit Leiterplattenbestückung und Konfektion befasst.
Dort habe ich vor einigen Jahren immer die Sommerferien gearbeitet.
Aufgrunddessen bin ich da immer etwas vorsichtig, wenn ich so eine "offenliegende" Leiterplatte sehe!

MfG
topgunfb

Jon
10.04.2008, 11:34
Oje, da kann ich nicht all zu viel dazu sagen. Es könnte absichtlich (also richtig) sein, es könnte aber auch ein Fehler sein...
Am besten wäre es, wenn mal jemand, der noch einen RP5 hat, das mit seinem vergleicht!

jon

topgunfb
10.04.2008, 11:38
Hi,

ich kenne aber keinen. (Ausnahme dieses Forum)
Hast du nicht einen RP5? Wahrscheinlich schon, jedoch sicher nicht zur Hand... ;-)

Egal, ich werde nachher mal schnell zum Conrad-Shop in Suttgart fahren, muss eh noch das Netzteil besorgen. Dort kann ich ja mal schaeun. Evtl. haben die einen da.

Trotzdem Danke!

MfG
topgunfb

Jon
10.04.2008, 11:44
Es gibt hier im Forum noch ein paar, die einen RP5 haben. Ich werde mal einen anschreiben, damit er das mal bei sich vergleicht (oratus sum).
Ich hatte mal einen RP5, habe ihn aber so oft umtauschen müssen, dass ich irgendwann mein Geld zurückgefordert habe.

Ich glaube kaum, dass die noch einen in Stuttgart da haben. In Mainz und Frankfurt gibt es keine mehr. Aber schau einfach mal nach!

jon

topgunfb
10.04.2008, 12:58
Hi,

du hattest recht, in Stuttgart gibt es nur noch das Raupengestell.
Ich versuch mal den Schaltplan zu bekommen und diesen dann auszuwerten.
Über Antworten bin ich trotzdem nach wie vor sehr dankbar!

MfG
topgunfb

topgunfb
10.04.2008, 14:00
Hi,

war das warten leid und hab den RP5 einfach mal mit Baterien bestückt und n bissle losgelegt.

Die ersten Programme (LED Test, Touchsensor und Schall) haben alle wunderbar funktioniert.
Jedoch als ich das ACS-Programm gestartet hab, ist nix mehr passiert.
Da piept er nur, wenn ich das Programm starte, danach passiert nix mehr.
Mach ich da was falsch?

MfG topgunfb

Jon
10.04.2008, 14:12
Sind die Akkus noch voll?
Kannst du ein anderes Programm auf den Bot laden?

jon

topgunfb
10.04.2008, 14:39
Hab Baterien drin. Die sind, bzw. waren bis zum einsetzen, NEU!
Hab grad in nem anderen Thread gelesen, das evtl. ein "Überspannungsproblem" durch Baterien entsteht, da die 1,5 statt wie Akkus 1,2V liefern.
Ich werd mal n bissle rumprobieren.

MfG
topgunfb

Dirk
10.04.2008, 17:50
Hallo topgunfb,

du solltest das am Prozessor nicht löten! Der Pin bei dir mit viel Lötzinn liegt direkt neben einem Lötauge und ist auch bei meinem CCRP5 mit diesem Lötauge verbunden.
Du solltest da also nicht versuchen, etwas "abzulöten"!

Der Prozessor selbst sieht so aus, als ob er ausgetauscht worden wäre. D.h. da wurde ein neuer drauf gelötet.

Gruß Dirk

oratus sum
10.04.2008, 19:10
Nunja wie Dirk schon erwähnte sieht es sehr danach aus alsob da ein neuer Prozzi drauf ist. Das mit dem extra Kanal nach hinten ist bei mir nicht so, und bei meinem 1. war es auch nicht so.

Ich würde mal schauen ob alles funktioniert, wenn ja ist es egal, sonst kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

Dass der RP5 an manchen Stellen nicht so ganz schön ist ist allgemein bekannt, aber so sehr wieder auch nicht. Aber wie schon gesagt sieht sehr danach aus alsob es neu aufgelötet wurde, was aber ant. nicht heiß, dass es schlecht ist, oder, dass du über Ohr gehauen wurdest!

topgunfb
11.04.2008, 06:47
Hallo,

erstmal DANKE für die Ratschläge.
Hab des Rätsels Lösung gefunden. Irgendwie muss wohl der Speicher von dem Ding ständig voll laufen, sodass ich, wenn ich ein aufwendiges Programm auf dem RP5 installier, ich diesen erstmal ausschalten muss, vom Com-Kabel trennen muss und dann wieder einschalten. Dann geht er!

Bei dem Wegstreckenzähler ist mir dann folgendes aufgefallen. Lt. Funktionsübersicht der Demo, soll alle 75cm eine der LEDs anfangen mit leuchten. Die erste tut das dann auch, aber danach fährt und fährt der RP5 nur noch gerade aus. Auch die grüne LED vom CoProz blinkt dann nicht mehr, sonder leuchtet.
Das ist bei fast allen Programmen so, die etwas mit Licht / IR zutun haben. Auch der Bewegungssensor läuft nur kurz, bis eben der Speicher voll ist, dann geht nix mehr. Was mache ich da falsch?

mfG
topgunfb

topgunfb
11.04.2008, 06:52
kann es evtl. mit zu viel Spannung (6x 1,5V = 9V, statt 6x 1,2V = 7,2V) zu tun haben?
Erklärbar wäre das für mich auf alle Fälle.

Wie muss der Jumper für die Taktung des Proz richtig sein, das er mit 4MHz läuft?
Der Jumper sieht wie folgt aus:

Y58 .
Y60 |.|
Y62 |.|
Ich hoffe, das dies der richtge Jumper ist. Das wäre dann nämlich auch noch eine Erklärung, wenn der Proz auf 12MHz läuft...

ich weiß nciht, bin etwas aufgeschmissen!

MfG
topgunfb

topgunfb
11.04.2008, 07:25
Das mit dem Pro hab ich selbst gefunden. Er steckt auf 4MHz.
Leider hab ich noch keine Akkus, um das auszuschließen.
Ich hoffe, die kommen heute im Laufe des Tages.

mfG
topgunfb

topgunfb
11.04.2008, 14:51
So, Akkus sind nun da, der Ladezyklus läuft auch. Das Programm tut zumindest mal so, wie es soll.
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange 2950mAh Akkus mit dem Conrad Netzteil mit 9V & 250mAh zu laden sind? Eines ist klar, bis die LED´s alle leuchten. Also das was im Programm als "Finish" deklariert ist.
Wie lange das dauert möchte ich wissen.
Im Moment blinkt die dritte LED, der Ladezyklus ist seit ca. 2h im Gange.

MfG
topgunfb

Jon
11.04.2008, 14:55
Du kannst da mit etwas mehr als 12 Stunden rechnen, wenn die ganz leer waren.

jon

topgunfb
11.04.2008, 15:27
Danke für die Antwort. Ich glaub ich muss das Unterbrechen, da ich den Robby mit heim nehmen möchte und nicht im Geschäft liegen lassen will.

MfG
topgunfb

Dirk
11.04.2008, 17:43
Hallo topgunfb,

eigentlich ist das Laden des Akkus mit einem Festspannungsnetzgerät 9V nicht ideal: Der Ladestrom wird am Ende immer kleiner und das Laden dauert endlos. Zusätzlich werden die Akkus auch nicht sachgerecht geladen. Leider geht das ja mit dem CCRP5 nicht anders.

Wenn du ein Ladegerät z.B. aus dem Modellbau hast, was 7,2V-NiMH-Akkus laden kann, und nicht die Hauptplatine immer abschrauben willst, dann habe ich einen Vorschlag:

- CCRP5 AUSgeschaltet!!!
- Pluspol Ladegerät an die Sicherung F1
- Minuspol Ladegerät an Masse GND

Damit bist du vom Robby unabhängig und dein Ladegerät sagt dir, wann der Akku optimal geladen ist.

Gruß Dirk

Jon
11.04.2008, 18:12
So kann man das machen.
Dabei sollte man nur beachten, dass die meisten AA Zellen nur einen Ladestrom vom 1/10 ihrer Kapazität vertragen. Der maximale Ladestrom wäre bei dir also 295mA!!!

Was für Akkus verwendest du denn? (Link)

jon

Dirk
12.04.2008, 06:40
Hallo Jon,

Dabei sollte man nur beachten, dass die meisten AA Zellen nur einen Ladestrom vom 1/10 ihrer Kapazität vertragen.
Inzwischen können die meisten AA-NiMH-Akkus auch schnell geladen werden.
Aber man muss da noch aufpassen: Manche Hersteller erlauben max. 25% der Nennkapazität (C/4), andere sogar bis zu 80%.
Bei der letzten Sorte könnte also ein 1800 mAh-Akku sogar mit 1,5A geladen werden. Das sollte man dann aber nur mit einem guten uC-gesteuerten Ladegerät machen.

Gruß Dirk

topgunfb
12.04.2008, 07:47
Hi,

danke für die Infos. Es sind irgendwelche billig Akkus. 2959mAh bei ebay gekauft. 12 Stück inkl. Ladegerät für 9,99 TEURO.


Nochmal zu dem Prozessor-"Lötschluss":
Oben hieß es, das bei manchen RP5 kein "Lötschluss" am Proz sei, andere sagen, es sei dran?
Was ist denn nu richtig?
Mein RP5 tut nämlich nicht ganz richtig!
Hab hier n Video hochgeladen:
http://delta-designz.de/files/MOV00206.MPG

MfG
topgunfb

Jon
12.04.2008, 08:48
Dann würde ich es ml nicht riskieren, die Akkus mit mehr als 1/10C zu laden

Kannst du mal das Programm hier reinstellen?
Was sollte der Bot eigentlich machen? Konnte ich in dem kurzen Ausschnitt nicht wirklich erkennen.

jon

Dirk
12.04.2008, 10:30
Hallo topgunfb,

Oben hieß es, das bei manchen RP5 kein "Lötschluss" am Proz sei, andere sagen, es sei dran? Was ist denn nu richtig?
Ich habe gesagt, dass der Prozessor gewechselt wurde. Dabei ist wahrscheinlich ein sehr kurzes Leiterbahnstück zwischen dem Pin an der Ecke des uC (wo die Lötzinnbrücke zu erkennen ist) und einem rechts daneben liegenden Lötauge abgerissen worden. Nach dem Auflöten des neuen Prozessors wurde dann durch diese Lötbrücke die Verbindung zum Lötauge wieder hergestellt.
Deshalb: Nicht ablöten! Hat wahrscheinlich einen Sinn. Muss aber nichts mit dem Verhalten deines CCRP5 zu tun haben! Wenn alle Demos so laufen, wie sie sollen, dann ist er intakt.

Gruß Dirk

P.S.: Wenn du etwas messen willst: Etwas weiter rechts von der Lötzinnbrücke sind auf deinem Bild zwei Lötaugen auf der Platine erkennbar. Wenn die untere (etwas weiter links) eine Verbindung zu der Lötbrücke hat, dann ist da alles erstmal ok.

topgunfb
12.04.2008, 13:57
Hi,

hab heute Morgen aus Spass an der Freude die Erweiterungsplatine drauf gemacht. Jetzt geht er ohne Murren!
Selbst die Demo "Bewegungssensor_ACS" geht jetzt ohne Probleme, bis ich den Robby ausschalte.
Somit hat also der Lötschluss seine Daseinsberechitigung ;-)
Erstmal hierfür
B E S T E N D A N K ! ! ! ! an ALLE, die sich des Problems angenommen haben!

Kann es sein, Das die IR-LEDS an der Front etwas empfindlich sind? Wenn ich den Robby draussen den Bewegungssensor-Test machen lass, folgt er nur bedingt meiner Hand und weicht nicht zurück. Unter einem Tisch funktionert aber alles..

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber als Noob in dem Bereich muss man eben erstmal fragen.
Ich hoffe, ich belästige euch nicht zu sehr.

MfG
topgunfb

5Volt-Junkie
14.04.2008, 16:34
Du konntest vielleicht mal ein paar kleine Zylinder auf die Sensoren draufsetzen, habe bei meinem Robby das nicht probiert weil ich da irgendwie noch zu faul bin um die ganze Programmierung zu begreifen, aber bei vielen Robotern wo es solche sensoren gibt, sind diese in so nem Kunststoffzylinder. Probiers einfach mal aus ;)

topgunfb
15.04.2008, 07:10
Hi,

danke Sheff, an sowas habe ich auch schon gedacht. Nur leider fehlt dann der Sichtbereich, der den Robby vor Schäden an der Erweiterungsplatine schützt.
Da er ja nur noch geradeaus sieht und nicht mehr das gesamte Sichtfeld hat, befürchte ich, er fährt dann halt einfach weiter.

MfG
topgunfb

topgunfb
15.04.2008, 07:12
Habe mir da noch was überlegt.
Wenn ich hergehe und einfach drei Taster parallel zureinander pro Seite aufbaue, dann habe ich soetwas wie eine Stossstagne, bloß eben ohne Stange.
Da bekommt das ACS dann richtig Untertützung.
ich mals mal auf und werds mal posten.

MfG
topgunfb

topgunfb
15.04.2008, 07:51
Mir ist aufgefallen, es reicht auch, wenn man nur vier Taster nimmt.
zwei vorne rechts und links, einen vorne in der Mitte und einen hinten in der Mitte.

Die Funktion sollte so sein, das wenn einer der vorderen Taster gedrückt wird, soll der RP5 ein paar cm nach hinten fahren, wie z.B. im Beispielprogramm mit dem Bewegungssensor, und sich dann etwas zur entgegengetzten Seite des gedrückten Tasetrs fahren (wenn Taster in Fahrtrichtung links ausgelöst, soll er sich um 45° nach rechts drehen). Während er nach hinten fährt soll der taster hinten dafür sorgen, dass er nicht irgendwo drauf eiert. Wenn der gedrückt wird, soll der RP5 sich in eine Richtung um 90° drehen und dann einfach weiter geradeaus fahren.

Vom Programm her, stell ich mir das nicht so wild vor, habe ich aber noch so viele Digiports am RP5 frei?

Wenn mich nicht alles täuscht, sollten eigentlich 4 reichen. Links, Rechts, Mitte und Hinten, jeweils einen Anschluss des Tasters auf einen Digi-Port.
Der zweite Anschluss des Tasters, geht dann einfach auf masse.
Ist das denn so korrekt?

MfG
topgunfb

Dirk
15.04.2008, 18:32
Vom Programm her, stell ich mir das nicht so wild vor, habe ich aber noch so viele Digiports am RP5 frei?

Ja, wenn du nicht das LCD anschließt, hast du die Ports 9..16 frei.

Gruß Dirk

5Volt-Junkie
15.04.2008, 19:52
Hmm...hab zwar einen Robby aber so gut wie gar keine erfahrung damit aaaaber....was ist wenn er mir hinterer ecke irgendwo gegen stoßt? Würde ich an deiner Stelle überlegen ob du 6 Mikroschalter nimmst

topgunfb
16.04.2008, 09:47
Na ja, der hintere ist schon fast etwas überflüssig, da der Robby ja auch aus einer Richtung kommen muss, um in eine Kollision verwickelt zu werden.
D.h. meiner Ansicht nach reicht der hintere Taster.
Ist ja in der "Basisausstattung" auch keiner vorgesehen.

MfG
topgunfb

5Volt-Junkie
16.04.2008, 12:53
deswegen heisst es auch BASISAUSSTATTUNG! :D