PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dioden für L298



HannoHupmann
09.04.2008, 16:12
Hallo,

für den Motortreiber L298 seh ich immer wieder das BYV27/200 Dioden (Freilaufdioden) verwendet werden sollen. Leider find ich diese Teile ziemlich teuer und würde gerne eine günstigere Lösung anstreben. Welche Dioden lassen sich den noch verweden für diesen Motortreiber?

ciao Hanno

pctoaster
09.04.2008, 16:46
Kostet bei Reichelt 34 cents.
Wenn Dir das zu teuer ist, hast Du das falsche Hobby ;-)

hacker
09.04.2008, 16:56
Nehm die, die du bezahlen willst, aber einigermaßen schnell müssen sie sein.

Manf
09.04.2008, 17:54
Die sollten geeignet sein, sich sind nicht so klein wie die oben genannten.
BYW29-200 - 8 A - 200 V - TO220
Pollin Best.Nr. 140 009 0,15 EUR

Jon
09.04.2008, 18:38
Sollten das denn nicht Dioden mit maximal 2A sein? Die sind doch zum Schutz dazu da, das der Strom pro Kanal nicht zu groß wird, oder?
Wenn da jetzt Dioden mit 8A angeschlossen werden, könnte das doch, wenn der Motor mehr als 2A zieht, den Motortreiber zum Abrauchen bringen?!?

jon

daniel.weber
09.04.2008, 19:06
sind die Dioden nicht dazu gedacht den Strom, der beim drehen des Motors erzeugt wird abzufangen? Finde die Dioden aber auch recht teuer, sonst sind Dioden ja recht günstig aber 34cent, naja wie man es sieht ist wohl abhängig vom Kontostand des Käufers *g*

HannoHupmann
10.04.2008, 07:32
@pctoaster 34Cent sind nicht das problem aber bei 5,40€ nur für die Dioden überlegt man es sich schon und wenn man es dann noch 2 mal braucht dann sinds schon 10€ und wenn ich jetzt schon sehe, dass meine nächste Bestellung die 70€ sprengen wird, fängt man an sich Gedanken zu machen ob man ob es wirklich 5,40€ für Dioden sein müssen. Außerdem hab ich für meine Projekte meistens zwischen 300€-1200€ ausgegeben, aber deswegen muss man das Geld nicht zum Fenster rauswerfen, wenn es auch günstiger geht.

@daniel.weber nein sind dazu da die Induktionsströme des Motores aufzufangen und abzuleiten.

EDIT: Das Datenblatt besagt, dass man sogar Dioden mit nur 1A nehmen kann für Motoren. Damit kann ich den Preis auf 0,13€ pro Stück drücken und bin zufrieden. (3,68€ gespart)

Besserwessi
11.04.2008, 20:10
Die Dioden haben 2 Funktionen: einmal als schutz vor induktionsspannungen und dann um den Strom in den PWM Ausphasen weiter fließen zu lassen. Die Dioden sollten wenigstens den Motorstrom vertragen können, etwas größere Dioden sind durchaus möglich. Wenn die Spannungen nicht zu hoch sind, kann man auch gut Schottkydioden nehmen, die sind auch sehr schnell und ähnlich im Preis z.B. MBR360 für 20 Cent.

Yossarian
12.04.2008, 10:08
Hallo
Schau Dir doch die UF400x an, 6cent.
Für größere Ströme UF 54xx, 22 cent bei Reichelt.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

pctoaster
12.04.2008, 10:13
Finde die Dioden aber auch recht teuer, sonst sind Dioden ja recht günstig aber 34cent, naja wie man es sieht ist wohl abhängig vom Kontostand des Käufers *g*

Ok, das ist zugegebenermaßen ein Argument. Man kann aber auch mal nach günstigen Anbietern schauen. Diese Dioden gibt es z.B. auch bei Elpro (Mein Halbleiter Hauslieferant ;-)) für 16 cents (besser ?).
Mich nerven halt immer solche Fragen wie: Kann man diese Pfennigbauteil nicht weglassen, es wird ja nicht passieren und überhaupt, wozu ist das gut. Oder so ähnlich.
Mein Standpunkt ist da halt dieser:
Entweder verstehe ich eine Schaltung dann erlaube ich mir, diese ggf. mit Hilfe diverser Datenblätter zu modifizieren oder ich verstehe sie nicht, dann baue ich sie einfach nach und gehe davon aus, daß sich der Entwickler dieser Schaltung etwas dabei gedacht hat.

Christopher1
12.04.2008, 10:26
@jon
Die Dioden werden dort als Freilaufdiode verwendet, Sinn der Sache ist, Spannungsspitzen, die durch Induktion entstehen zu vermeiden (da diese zur Zerstörung des Motortreibers führen würden).
Es gibt auch keine Dioden die 8A haben, das ist nur der max. Strom die die Diode verträgt, es ist also egal sie 8A oder 2A aushällt, weniger sollte es aber nicht sein ;-)

daniel.weber
12.04.2008, 12:07
@jon
Die Dioden werden dort als Freilaufdiode verwendet, Sinn der Sache ist, Spannungsspitzen, die durch Induktion entstehen zu vermeiden (da diese zur Zerstörung des Motortreibers führen würden).


hatte ich das nicht so ähnlich oben geschrieben? ^^
ich habe die Schaltung in meinem Jugendlichen Leichtsinn auch schonmal mit anderen Dioden aufgebaut, genaue bezeichnung weis ich jetzt gerade nicht, die Schaltung hat aber prima funktioniert und die Dioden haben nur paar Cent gekostet. Vielleicht knallt mir das durch, wenn ich das ganze mal mit ordentlich Strom belaste, müsste ich dann mal testen *g*

Aber ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß, dass mir vorher die Dioden hops gehen, da bleibt ja dann noch die Chance, dass diese nicht mehr leitfähig sind und quasi als Sicherung fungieren? Also wenn Dioden wirklich mal über ihren max. Strom kommen.

Besserwessi
12.04.2008, 15:20
Leider sind die meisten defekten Dioden nicht isolierend, sondern durchgängig leitend, bei den 1N400x ist das sogar so vergesehen.

Die Strombelastbarkeit ist hier das kleinere Problem, denn der Strom fließt nicht dauernd. Wenn man also unbedingt an den Dioden sparen muß, dann am Strom. Wenn man PWM benutzt, müssen die Dioden schnell umschalten zwischen leitend und sperrend. Das tun die billigen Gleichrichterdioden (1N4001, 1N5403, usw.) leider nicht so schnell und man hat kurzzeitig einen großen Strom duch die Dioden (in Sperrichtung) und treiber. Im günstigsten Fall wird nur der Treiber warm und der Akku etwas schneller leer, wenn man pech hat wird der Akku warm und der Treiber kaput.

HannoHupmann
12.04.2008, 16:24
es ging mir nie darum alle Dioden wegzulassen sondern lediglich darum ein paar Euro einzusparen soweit es die Schaltung zulässt für meine Anwendung.

the_Ghost666
13.04.2008, 09:49
Moin!
Laut einem Mitarbeiter im Leistungselektronik-Labor sollten sogar 1n4007 reichen, da sie zwar nur für wenige Ampere ausgelegt sind, aber die Stromspitzen in durch die Induktivität nur sehr kurz sind. Die meisten Dioden dieser Art halten aber ohne weiteres 40A Peak-Strom aus.
Aber schnell sollten sie schon seit, also eher ne günstige Schottkydiode nehmen.

Besserwessi
13.04.2008, 19:55
Wenn man kein PWM benutzt, also nur selten umgeschtete wird und vor den einschalten der Strom auch wieder auf Null gesunken ist, dann gehen die 1N4001 auch. Mit PWM und induktiver Last gibt das aber Probleme, denn dann braucht man schnelle dioden und die 1N400x sind von der langsamen Sorte.

tobiastob
17.04.2008, 07:44
Hallo,

ich steuere mit PWM einen FET an, der einen 0,5 A, 12 V Motor schaltet und habe nur eine 1N4004 Freilaufdiode eingesetzt und parallel einen 470 µF Elko. Es funktioniert - bisher zumindest ohne erkennbare Probleme. Begründen kann ichs leider nicht. Der FET ist ein IRL3803, der soll wohl laut Datenblatt eine integrierte Freilaufdiode haben. Vielleicht macht die ja die eigentliche Arbeit.

Viele Grüße
tob

Besserwessi
17.04.2008, 18:00
Die in den Fets interne Diode wirkt nur in einer Brückenschaltung als Freilaufdiode, in der einfachen PWM Schaltung mit einen FET ist die Dioden praktisch ungenutzt.
Was mach den 470uF Elko parallel zur Freilaufdiode ? Bei so einem Elko parallel hat man kein richtiges PWM Signal mehr und schon so viele Verluste im FET, da macht die langsame Diode dann auch nichts mehr.

Je nach dem wie man die Ansteuerung der Brücke macht, kriegen 2 der Dioden nur kurze Spitzen ab. Da könnte man eventuell Dioden für weniger Strom nehmen. Bei z.B. 50% PWM fließt der Motortrom die Hälfe der Zeit über eine der Dioden und einen transistor. Bei Mosfets als Schaltern ist es damit durchaus möglich das die Dioden mehr Wärme abgeben als der FETs.

Manf
17.04.2008, 19:44
Die Frage ist an sich prima gelöst.
Wenn das Thema weiter diskutiert werden soll, dann sollten wir noch einmal auf den Aspekt eingenhen ob es im weiteren um einen Schutz gegen Überspanung bei sporadischer Abschaltung einer induktiven Last oder um eine Freilaufdiode bei PWM mit 50kHz geht, die einen guten Wirkungsgrad erbringen soll.
Im ersten Fall tut es eien 1N400x in etwa auch, bei PWM ist eine schnelle Diode besser.