PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : negative Spannung für gLCD benötigt..



Banane999
08.04.2008, 22:14
Hi Leute.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Ich brauche für mein gLCD eine negative Kontrastspannung von -15V.
Da ich nicht ein so großer Elektroniker bin habe ich auf gut Glück folgendes bei Conrad bestellt: DC-DC WANDLER RSD10-1215

Habe das Ding auch dem Datenblatt gemäß angeschlossen, jedoch kann ich an keinem Ausgang irgendeine Spannung messen (--> 0V).

Vielleicht könnt ihr mir helfen ^^ bin euch auf jeden Fall schon dankbar dafür :P

Falls das Ding falsch ist, könnt ihr mir ja einen Tip geben was für ein Teil ich brauche ^^

Achja ich zweige die Spannung von einem Computernetzteil ab.

Ich weiß leider nicht wieviel Ampere das Display braucht, denke aber, dass 33 mA reichen :P

MfG

Hubert.G
09.04.2008, 14:12
Dieser Wandler sollte schon passen, der RSS10-1215 hätte es auch getan.
Das die Pin-Ansicht von oben ist, ist klar.
Für den Kontrast ist meist nur ein minimaler Strom notwendig.

Crazy Harry
09.04.2008, 14:25
du mußt vom ausgang den + mit der masse des eingangs verbinden. dann ist der ausgang-masse-pin -15V

ich habe schon viele grafische lcds gesehen, bei denen die kontrastspannung gemessen gegen die positive logik-spannung angegeben ist. wenn das bei deinem auch so ist, beträgt die kontrastspannung (bei 5V logikspannung) nicht -15V sondern -10V gegen masse. auf jeden fall einen trimmer (10k) vorschalten zum einstellen ;)

was für ein display ist das ? datenblatt ? ich habe auch glcds hier, die am pin 17 selber die kontrastspannung liefern.

.... und der strom am kontrasteingang (lcd-spannung) ist mit sicherheit <1mA

Banane999
09.04.2008, 14:48
Also das Datenblatt für das Display ist folgendes: http://ftp1.bbww.net/LMG6401PLGE.pdf

Ach jetzt habe ich verstanden also einfach den Ausgang mit der Masse des Enigangs verbinden? ^^

VIELEN Dank :)


MfG melde mich bald wieder wenn ichs ausprobiert habe :)

Crazy Harry
10.04.2008, 05:58
schau mal auf deinem datenblatt auf seite 2 rechts mitte unter power supply: das display liefert selber die -15V (auf pin 17 :D ). du brauchst keinen dc/dc-wandler ;)